Uhrenbatteriewechsel ET2

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Uhrenbatteriewechsel ET2

#1 Beitrag von roberto1 » Mo 22. Aug 2022, 15:48

Nun will ich noch die Batterie für die Zeituhr bei der ET2 wechseln. Aber das ist ja ein riesen Akt. Erst mal die Lenkerverkleidung gelöst und nach vorne geklappt.
Bajonetverschluss gelöst und die Kleinteile rausgeholt. Aber die Batterie will einfach nicht rausfallen. Die rührt sich nicht. Muss mir irgendeine Lösung einfallen lassen.
Es gibt Dinge bei der Vespa, die man am besten für Fremde nicht machen sollte. Die Zeit will bestimmt keiner bezahlen.
Genauso ist es beim Wechsel des Bremsschlauchs mit allem drum und dran.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Uhrenbatteriewechsel ET2

#2 Beitrag von mikesch » Mo 22. Aug 2022, 16:25

Es kann sein das die alte Zelle festoxidiert ist weil der Kunde nicht sofort wechseln lässt.
Falls das so ist können die Kontakte bei der Entnahme beschädigt werden und du die Uhr dadurch in die ewigen Jagdgründe schickst.
Außerdem können die Rückstände der Zelle die Elektronik schon beschädigt haben.
Zumindest wird so nur duch Einsetzen einer neuen Zelle die Uhr nicht zum leben erweckt.
Wenn du eine sichere Reparatur wünscht lass alles auf und bestell schon mal eine neue Uhr. (im günstigsten Fall 3-4 Werktage)
Notfalls muß der Kunde die Montage halt 2x bezahlen.

Beim Bremsschlauch am besten sofort Stahlflex einzetzen.
Er lässt sich u.A. einfacher einziehen weil er dünner ist.
Allerdings muß das Banjo trotzdem durch die Engstelle, aber der Aufpreis lohnt sich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Uhrenbatteriewechsel ET2

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 22. Aug 2022, 17:19

Oder so bei der Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=wbqHIONNv48

Gebe da @mikesch recht Bremsschlauch tauschen du wirst den Unterschied bei Stahlflex merken.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Uhrenbatteriewechsel ET2

#4 Beitrag von roberto1 » Mo 22. Aug 2022, 21:07

Hab die Batterie jetzt mit einem kleinen Bohrer angebohrt und mit einer Spaxschraube rausgezogen. Morgen einen Neue besorgen und schauen obs funktioniert.

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 165
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Uhrenbatteriewechsel ET2

#5 Beitrag von Skodi » Di 23. Aug 2022, 11:43

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 17:19
Oder so bei der Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=wbqHIONNv48

Gebe da @mikesch recht Bremsschlauch tauschen du wirst den Unterschied bei Stahlflex merken.
Das mit der Batterie extern verlegen ist mit Abstand die beste Idee.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Uhrenbatteriewechsel ET2

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 23. Aug 2022, 17:08

[/quote]

Das mit der Batterie extern verlegen ist mit Abstand die beste Idee.
[/quote]

Ich weiß, wurde ja schon ein paar mal hier besprochen
Hatte ich bei mir auch gemacht, Batterie im Handschuhfach und gut ist das ganze.

Cheers

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Uhrenbatteriewechsel ET2

#7 Beitrag von mikesch » Mi 24. Aug 2022, 05:15

roberto1 hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 21:07
Hab die Batterie jetzt mit einem kleinen Bohrer angebohrt und mit einer Spaxschraube rausgezogen. Morgen einen Neue besorgen und schauen obs funktioniert.
Was macht die Uhr mit der mit Gewalt entnommenen Knopfzelle?
Wie gings weiter?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Uhrenbatteriewechsel ET2

#8 Beitrag von roberto1 » Fr 26. Aug 2022, 10:57

Uhr geht trotz neuer Batterie nicht. Vielleicht ist diese Billigbatterie auch leer oder es fehlte vorher schon ein Teil da drinnen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass da auch noch eine Feder reingehört. Die war definitiv jedoch nicht vorhanden.
Ich lass es jetzt einfach.

Antworten