Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
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Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Hallo zusammen,
ich habe einen Ölverlust an der Vespa. Hat jmd einen Tipp woran es liegen kann. Ich hätte gedacht das muss irgendwo unter der schwarzen Abdeckung herkommen ... bevor ich deb Motor ausbaue, wollte ich mir mal Eure Meinung abholen.
ich habe einen Ölverlust an der Vespa. Hat jmd einen Tipp woran es liegen kann. Ich hätte gedacht das muss irgendwo unter der schwarzen Abdeckung herkommen ... bevor ich deb Motor ausbaue, wollte ich mir mal Eure Meinung abholen.
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ZAPM04 Bj.1998
ZAPM19 Bj. 2003
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- mikesch
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Hallo niket und willkommen im Forum.
Auf dem ersten Foto kann ich kein Öl entdecken.
Auf den fast idetischen Fotos 2 und 3 hängt ein Tropfen Öl an einem tiefen Punkt am Motor.
Die Quelle der Undichtigkeit ist mit hilfe deiner Fotos nicht bestimmbar.
Dazu müssen erheblich mehr Details des Motors sichtbar sein.
Das geht nur wenn du den Motor ausbaust und die schwarze Lüfterverkleidung komplett demontierst.
Selbst dann ist eine sichere Diagnose noch ziemlich schwer.
Oft ist es besser den Motor komplett neu abzudichten, besonders nach einer höheren Laufleistung z.B. ==> 30k km.
Viel Erfolg.
Auf dem ersten Foto kann ich kein Öl entdecken.
Auf den fast idetischen Fotos 2 und 3 hängt ein Tropfen Öl an einem tiefen Punkt am Motor.
Die Quelle der Undichtigkeit ist mit hilfe deiner Fotos nicht bestimmbar.
Dazu müssen erheblich mehr Details des Motors sichtbar sein.
Das geht nur wenn du den Motor ausbaust und die schwarze Lüfterverkleidung komplett demontierst.
Selbst dann ist eine sichere Diagnose noch ziemlich schwer.
Oft ist es besser den Motor komplett neu abzudichten, besonders nach einer höheren Laufleistung z.B. ==> 30k km.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Hallo Mikesch, Danke
ja ich hatte mal alles sauber gemacht und bin dann eine kleine Runde gefahren. Nach der Runde hatte ich den Tropfen dran. Hab es mal markiert. Hab mir aber schon gedacht, dass ich ausbauen muss
Laufleistung sind keine 15.000km ZAPM04 1998
ja ich hatte mal alles sauber gemacht und bin dann eine kleine Runde gefahren. Nach der Runde hatte ich den Tropfen dran. Hab es mal markiert. Hab mir aber schon gedacht, dass ich ausbauen muss
Laufleistung sind keine 15.000km ZAPM04 1998
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- mikesch
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Schau dir die Ventildeckeldichtung an.
Der Motor neigt auch gern zu einer undichten Zylinderkopfdichtung.
Meinen Ölkühler habe ich auch schon wegen Undichtigkeit getauscht.
Bis ich ihn als Fehlerquelle indentifiziert hatte vergingen Monate. Das Öl war irgendwie überall.
Wie du merkst wird das ein Ratespiel ohne Ausbau des Motors.
Der Motor neigt auch gern zu einer undichten Zylinderkopfdichtung.
Meinen Ölkühler habe ich auch schon wegen Undichtigkeit getauscht.
Bis ich ihn als Fehlerquelle indentifiziert hatte vergingen Monate. Das Öl war irgendwie überall.
Wie du merkst wird das ein Ratespiel ohne Ausbau des Motors.
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
So jetzt habe ich es endlich geschaft und den Motor heute ausgebaut. ich glaube Du könntest mit Deiner Vermutung Ventildeckeldichtung richig liegen. Bei der kommt auf jeden Fall was raus. aufällig ist das sich das Öl unten beim Ölvilter richtig sammelt. Der Ölkühler sieht dicht aus.
Ich denke ich werde erst mal nur die Ventildeckeldichtung machen oder meinst du es ist mehr?
Ich denke ich werde erst mal nur die Ventildeckeldichtung machen oder meinst du es ist mehr?
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung kommen in Frage. Warscheinlich beides.
Der Ölkühler scheint laut Foto dicht zu sein.
Reinige bitte den Motor (Bremsenreiniger, aber auffangen die Brühe)
Erst dann wird es einigermaßen klar wo die Undichtigkeit liegen könnte.
So bleibts ein rätselraten.
Der Ölkühler scheint laut Foto dicht zu sein.
Reinige bitte den Motor (Bremsenreiniger, aber auffangen die Brühe)
Erst dann wird es einigermaßen klar wo die Undichtigkeit liegen könnte.
So bleibts ein rätselraten.
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Ventildeckel runter und über Glasplatte abziehen, bis er plan ist!
Die sind alle krumm und schief bei der ET4 und selten wirklich dicht.
Dann neue Dichtung und dann ist Ruhe. Kopf sieht aus als wäre der Dicht, würde auch deutlich mehr Sauerei geben wenn der undicht ist.
Die sind alle krumm und schief bei der ET4 und selten wirklich dicht.
Dann neue Dichtung und dann ist Ruhe. Kopf sieht aus als wäre der Dicht, würde auch deutlich mehr Sauerei geben wenn der undicht ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Danke für die Tipps. Habe den Motor gereinigt und die Ventildeckeldichtung getauscht. Alles wieder eingebaut. sah gut aus und plötzlich spruduelte es wieder im wahrsten Sinne des Wortes :D
Es Tropfte wieder wie auf dem Foto unten2.jpg ..... ich denke der Übeltäter war das GEhäuse vom Ölfilter wo es an den Motor geschraubt ist. Die Dichtungen waren nicht mehr der Hit. Ich konnte allerdings die passenden Dichtungen im Ersatzteilkatalog des Vespashops meines Vertrauens nicht finden und auch telefonisch konnte man mir nicht sagen welche Bestellnummer die Dichtung hat. ich habe jetzt Testweise in die Mitte eine "Sanitärdichtung" mit entsprechenden Maßen und aussen die 2,6mm Durchmesser Dichtung (OEM 482186) für den Ölfilterdeckel verbaut.. siehe da ..... dicht es tropft nicht mehr! Nur meine Frage was sind den die Teilenumern von den korrekten Dichtungen?
Es Tropfte wieder wie auf dem Foto unten2.jpg ..... ich denke der Übeltäter war das GEhäuse vom Ölfilter wo es an den Motor geschraubt ist. Die Dichtungen waren nicht mehr der Hit. Ich konnte allerdings die passenden Dichtungen im Ersatzteilkatalog des Vespashops meines Vertrauens nicht finden und auch telefonisch konnte man mir nicht sagen welche Bestellnummer die Dichtung hat. ich habe jetzt Testweise in die Mitte eine "Sanitärdichtung" mit entsprechenden Maßen und aussen die 2,6mm Durchmesser Dichtung (OEM 482186) für den Ölfilterdeckel verbaut.. siehe da ..... dicht es tropft nicht mehr! Nur meine Frage was sind den die Teilenumern von den korrekten Dichtungen?
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Zuletzt geändert von niket4 am Fr 23. Sep 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
410232 O-ring dünn Ölfilterdeckel Sfera 125/ET4
482186 O-Ring dick Ölfilterdeckel
410229 Ölfilter M01-M04-M11
410231 Dichtring unter Ölfilter ET4
Rita
482186 O-Ring dick Ölfilterdeckel
410229 Ölfilter M01-M04-M11
410231 Dichtring unter Ölfilter ET4
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Hi Rita,
Danke für die info.
ja genau die 482186 habe ich eingebaut. Die 410231 hatte ich gehofft das sie passt. Hat aber nicht gepasst (zumindest nicht an der Stelle. auf dem Bild sind die Teile zu sehen: http://up.picr.de/3238092.jpg rechts nicht frontansicht)
VG
Danke für die info.
ja genau die 482186 habe ich eingebaut. Die 410231 hatte ich gehofft das sie passt. Hat aber nicht gepasst (zumindest nicht an der Stelle. auf dem Bild sind die Teile zu sehen: http://up.picr.de/3238092.jpg rechts nicht frontansicht)
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Hallo, kurze Frage zum Thema, geht das so in Ordnung ?
Gelbe Markierung: 2 mittelfeste Kunststoffscheiben als Dämpfer (Hitze empfindlich ?)
Blaue Markierung: vor und hinter der Ölleitung jeweils 1 Kupfer Dichtscheibe.
Auf spannungsfreie Montage habe ich geachtet.
LG Patrick
Gelbe Markierung: 2 mittelfeste Kunststoffscheiben als Dämpfer (Hitze empfindlich ?)
Blaue Markierung: vor und hinter der Ölleitung jeweils 1 Kupfer Dichtscheibe.
Auf spannungsfreie Montage habe ich geachtet.
LG Patrick
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- mikesch
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Falls du Ölverlust hast ist eine Schnurdichtung das letzte was als Ursache in Frage kommt.
Am besten du baust die Originaldichtungen wieder ein wenn sie nicht beschädigt oder verhärtet sind.
Schau lieber nach ob dein Ölkühler leckt.
Das kommt schon mal vor bei alten Maschinen.
Bei mir war er die Ursache für permanenten difusen Ölverlust.
Über Jahre konnte keine genaue Ursache für den immer verölten Motor ermittelt werden.
Ich habe alle Dichtungen getauscht die in Frage kommen könnten, nichts...
Erst ein Abdrücken mit Pressluft unter Wasser brachte den Übeltäter zu Tage.
Ich staunte nicht schlecht...
- mikesch
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Warum benutzt du keine Explosionszeichnung oder Zeichnungen aus deinem Reparaturbuch?pmb91 hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 21:17Hallo, kurze Frage zum Thema, geht das so in Ordnung ?
Gelbe Markierung: 2 mittelfeste Kunststoffscheiben als Dämpfer (Hitze empfindlich ?)
Blaue Markierung: vor und hinter der Ölleitung jeweils 1 Kupfer Dichtscheibe.
Auf spannungsfreie Montage habe ich geachtet.
LG Patrick
Glaubst du ernsthaft das das Jemand auswendig weiß oder anders aus der Tasche zaubert?
Und dann noch das unscharfe Foto...
Also ich bin nicht in der Lage deine Frage zu beantworten.
Ich weiß nur das die speziellen Kupfer-Gummischeiben den Kühler abdichten.
Tip: Schau weiter mal oben das Foto in Beitrag #5 an.
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
Laut Werkstatthandbuch:
An den Lochschrauben die Scheiben mit Gummi in der Mitte vor und hinter der Ölleitung ist richtig, 13 bis 15 Nm.
An den Befestigungsschrauben ist darunter die Gummischeibe
https://wendelmotorraeder.de/isoliersch ... l?ref=expl
Die sehe ich hier seit langem mal wieder lieferbar, aber auch nur ein paar Stück.
darunter ist eine gewellte Federscheibe M6. 7-11 Nm.
An den Lochschrauben die Scheiben mit Gummi in der Mitte vor und hinter der Ölleitung ist richtig, 13 bis 15 Nm.
An den Befestigungsschrauben ist darunter die Gummischeibe
https://wendelmotorraeder.de/isoliersch ... l?ref=expl
Die sehe ich hier seit langem mal wieder lieferbar, aber auch nur ein paar Stück.
darunter ist eine gewellte Federscheibe M6. 7-11 Nm.
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Re: Ölverlust - Ölkühler oder Filter?
ich benutze explosionszeichnungen, habe kupferscheiben verbaut, NUR habe ich keine 436195 zur Hand, daher die Kunststoffscheiben als Dämpfer.mikesch hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 21:37Warum benutzt du keine Explosionszeichnung oder Zeichnungen aus deinem Reparaturbuch?pmb91 hat geschrieben: ↑Mi 7. Feb 2024, 21:17Hallo, kurze Frage zum Thema, geht das so in Ordnung ?
Gelbe Markierung: 2 mittelfeste Kunststoffscheiben als Dämpfer (Hitze empfindlich ?)
Blaue Markierung: vor und hinter der Ölleitung jeweils 1 Kupfer Dichtscheibe.
Auf spannungsfreie Montage habe ich geachtet.
LG Patrick
Glaubst du ernsthaft das das Jemand auswendig weiß oder anders aus der Tasche zaubert?
Und dann noch das unscharfe Foto...
Also ich bin nicht in der Lage deine Frage zu beantworten.
Ich weiß nur das die speziellen Kupfer-Gummischeiben den Kühler abdichten.
Tip: Schau weiter mal oben das Foto in Beitrag #5 an.