Schwimmernadel Feder?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
frorider
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 15:55
Vespa: ET4 Leader
Land: Schweiz

Schwimmernadel Feder?

#1 Beitrag von frorider » So 28. Aug 2022, 16:50

Hallo zusammen
Mein Vergaser scheint temporär keine Sprit zu bekommen. Nachdem ich den Vergaser ausgebaut und geöffnet habe, liegt mein Verdacht bei der Schwimmernadel. Wenn diese geschlossen ist, fällt sie nicht von alleine runter auch wenn der Schwimmer nach unten wandert. Musste da nicht eigentlich noch eine kleine Feder sein, die Schwimmer und Schwimmernadel verbindet und damit gewährleistet, dass die Nadel den Zufluss wieder öffnet?

Danke für eure Hilfe

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Schwimmernadel Feder?

#2 Beitrag von Bwgeseke » So 28. Aug 2022, 17:11

Die Nadel sollte im Schwimmer eingehakt sein. Dann bewegt sie sich auch mit. Welche Vespa/welcher Vergaser?

frorider
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 15:55
Vespa: ET4 Leader
Land: Schweiz

Re: Schwimmernadel Feder?

#3 Beitrag von frorider » So 28. Aug 2022, 17:25

ET4 Leader und Keihin CVK2600a, Habe eine kleine Feder gebastelt, die die Nadel am Schwimmer hängen lässt. Jetzt geht es zuverlässig auf und zu.
Finde diese aber nirgends als Ersatzteil.

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Schwimmernadel Feder?

#4 Beitrag von Bwgeseke » So 28. Aug 2022, 18:31

Ich kenne den Vergaser jetzt nicht und finde auch kein Bild vom Schwimmer. Aber wenn ich mir bei sip die Nadel angucke hat die doch eine Nut die man garantiert irgendwo im Schwimmer einhaken muss. Mit einer selbstgebastelten Aufhängung wird es mit Sicherheit nicht so funktionieren dass der Schwimmerstand stimmt.

frorider
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 15:55
Vespa: ET4 Leader
Land: Schweiz

Re: Schwimmernadel Feder?

#5 Beitrag von frorider » So 28. Aug 2022, 19:40

Leider kann man die nirgends einhaken. Die Nut ist für eine kleiner Feder. Hab im Netz Bilder davon gesehen.
Was für Auswirkungen kann es haben, wenn der Schwimmerstand nicht stimmt?

Bwgeseke
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Schwimmernadel Feder?

#6 Beitrag von Bwgeseke » So 28. Aug 2022, 19:50

Laut Explosionszeichnung ist da keine Feder

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... adel%20et4

Das waren wahrscheinlich Bilder von der alten ET4, da hängt so eine Drahtaufhängung dran. @Rita kann bestimmt Aufklärung leisten.

frorider
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 15:55
Vespa: ET4 Leader
Land: Schweiz

Re: Schwimmernadel Feder?

#7 Beitrag von frorider » So 28. Aug 2022, 20:29

Also nach einer 40km Testfahrt ist die Vespa wie ausgewechselt. Nimmst Gas an, beschleunigt schneller und lässt sich per Starterknopf starten, was vorher nicht ging. Ohne die kleine Halterung am Schwimmer hängt die Schwimmernadel, auch eine neue, und es läuft kein Sprit nach. Mmmh...

Antworten