E-Choke ET4 in Ordung?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
justme0815
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jul 2022, 09:34
Vespa: ET4 125 M04
Land: Deutschland

E-Choke ET4 in Ordung?

#1 Beitrag von justme0815 » So 28. Aug 2022, 17:11

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner ET4 Baujahr 98, die lange ungenutzt in der Garage stand: sie springt sehr schlecht an im kalten Zustand, gibt man dann zügig Gas geht sie aus. Im warmen Zustand springt sie hingegen sofort an und nimmt auch das Gas einwandfrei an
Bisher getauscht:
- Ansaugstutzen (war außen rissig, innen noch okay)
- Benzinhahn, Spritleitung( (kurz vor gebrochen), Unterdruckschlauch
- Luftfilter (hatte sich in Flocken aufgelöst)
- Vergasermembran (hatte zwei kleine Löcher und war verhärtet) und nach eine gründlichen Vergasereinigung auch alle Vergaserdichtungen
- Zündkerze und Zündkerzenstecker

Den E-Choke hatte ich bereits an einer 12V Batterie getestet, er fährt nach einer Weile auch aus. Vergleiche ich ihn mit Bildern im Netz bin ich mir allerdings unsicher ob er vollkommen in Ordung ist. Die Nadel lässt sich auch nach hinten drücken und man könnte meinen sie rastet fast irgendwie ein. Bei Anschrauben hört man dann aber wie die Nadel wieder nach vorne schnappt. Ich habe beide Zustände mal im Bild festgehalten, damit klarer wird was ich meine:
e-choke1.jpg
e-choke2.jpg
Meint ihr der Choke ist in Ordnung, gibt es Sollmaße, wo die Nadel stehen muss im kalten Zustands. Woran könnte es noch liegen, dass sie kalt so schlecht anspringt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Choke ET4 in Ordung?

#2 Beitrag von mikesch » So 28. Aug 2022, 21:24

Hallo justme und willkommen im Forum. :D
Die E-Chokenadel ist gefedert und darf im kalten Zustand die Chokebohrung unten nicht verschließen.
Ob die Nadel die Bohrung verschließt solltest du mit einem Messschieber ausmessen.
Kaltstartschwierigkeiten entstehen oft durch Falschluft am Choke und an der Leerlaufgemischschraube.
Ich empfehle einen Dichtsatz für den Mikunivergaser zu verbauen.
Im Dichtsatz sind die angesprochen Dichtungen enthalten.
Du erhälst den Dichtsatz zB. bei SIP.
Wenn der Vergaser blitzsauber und mit neuen Dichtungen versehen ist springt dein Motor wieder perfekt an.
Voraussetzung ist allerdings eine präzise Einstellung der Ventile und die richtige Einstellung des Leerlaufgemischs nach auswechseln der Dichtungen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

justme0815
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Jul 2022, 09:34
Vespa: ET4 125 M04
Land: Deutschland

Re: E-Choke ET4 in Ordung?

#3 Beitrag von justme0815 » So 28. Aug 2022, 23:10

Hallo mikesch,
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Den Dichtsatz von SIP habe ich bereits besorgt und wie oben geschrieben nach der Vergaserreingigung auch alle Dichtungen getauscht. Leerlaufgemischschraube habe ich 3 Umdrehungen herausgedreht. Einzig die Ventile habe ich noch nicht eingestellt. Da es nur beim Kaltstart Probleme gibt, dachte ich an den E-Choke... ich werde die Tage mal messen, wenn ich dich richtig verstehe darf man die Feder sehen wie in meinem zweiten Bild?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: E-Choke ET4 in Ordung?

#4 Beitrag von mikesch » Mo 29. Aug 2022, 04:26

Optisch kann der Choke aussehen wie er will, da gibts sicherlich verschiedene Hersteller.
Wichtig ist nur die KaltLänge der Nadel und die Funktion des Heizelements.
Das Gemisch nicht pauschal sondern individuell am betriebswarmen Motor einstellen. (höchste Drehzahl)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten