Zündung-nur ein einzelner Zündfunke

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Hagel2
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:49
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Zündung-nur ein einzelner Zündfunke

#1 Beitrag von Hagel2 » Fr 2. Sep 2022, 12:13

Moin allerseits,

Ich weiß dass das Thema Zündungsprobleme hier schon oft besprochen wurde, aber trotz langer intensiver Suche hab ich keine Lösung gefunden.
Ich fahre eine ET4 Bj 1997 M04
Nachdem sie manchmal zögerlich, manchmal gar nicht mehr ansprang, bin ich nach wenig eigener Recherche zu einem befreundeten professionellen Schrauber gefahren, um die Suche mit Fachwissen und Logik anzugehen.
Folgendes haben wir durch:
Umbau auf Zündbox einer Sfera ohne Wegfahrsperre, da wir diese zuerst in Verdacht hatten
Danach lief die kleine genau 2 mal und ließ sich danach wieder nicht zum Starten bewegen.
Also nachgeschaut, kein Funke, weder mit noch ohne Kerze (Kabelende direkt an Masse)
Wieder zum Schrauber und parallel bei YouTube eine 1A Anleitung gefunden wie man eine Zündanlage durchmessen kann.
Danach sieht es wie folgt aus:
Stecker, Zündkabel, Zündspule Widerstände ok, Bremslichtschalter auch ok
Zündbox lässt sich leider nicht prüfen, also noch mal eine neue bestellt.
Mit dieser Box kam beim Startversuch immer genau ein Zündfunke und nicht wie gewollt bei jeder Umdrehung der Lima einer.
Dann hatten wir den Pickup im Verdacht, da sich bei der Messung über die beiden Anschlüsse im Stecker kein Widerstand messen ließ. Der Pickup kann unten an der Lima nur schwer gemessen werden da die beiden Kabelenden vergossen sind. Auch mit Messung über die angekratzten Kabel kein Widerstand. Also neuen Pickup bestellt und eingebaut.
Ergebnis ist, dass wieder beim Startversuch genau ein Funke kommt, reproduzierbar.
Nun sind wir mit unserem Latein am Ende.
Lohnt sich der Kauf einer originalen Zündbox für 180 EUR oder kann es an der Magnetspule der Lima liegen?

Wer weiß fachlichen Rat?

Harald

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündung-nur ein einzelner Zündfunke

#2 Beitrag von Rita » Fr 2. Sep 2022, 12:19

^hast Du da so eine fernost Nachbau Zündbox für nen zwanziger bei ebay gekauft oder Markenware??

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündung-nur ein einzelner Zündfunke

#3 Beitrag von mikesch » Fr 2. Sep 2022, 12:44

Hallo Harald. Erst mal herzlich willkommen im Forum. :D
Habt ihr den Kabelbaum der Zündgrundplatte als Fehlerquelle schon ausgeschlossen?
Hier bröselt schon mal die Isolierung und dann backen die Adern zusammen.
Da kannst du dann lange suchen.
Messen nützt in dem Fall nicht viel da die Zündung auf Grund ihres Alters unzuverlässig wird. (Isolierung bröselt)

In deinem Fall würde würde ich die Zündgrundplatte und die CDI pauschal wechseln.
Die Zündgrundplatte wegen der maroden Isolierung des Kabelbaums der ZGP und die CDI wegen der minderwertigen Qualität in der 29€-Klasse.
Wenn beides getauscht ist läuft dein Motor wieder 1a, zumindest zündtechnisch.
Kerze, Zündkabel und Kerzenstecker sollten in solchen Fällen immer pauschal mitgetauscht werden.
Der Motor sollte für den Wechsel der ZGP ausgebaut werden, das geht schneller als die Fummelei mit eingebautem Motor und wegbiegen der Lüfterverkleidung.

Wichtig: verwende nur Originalware bei der ZGP und CDI bzw Markenqualität bei Kerze und Kerzenstecker.
Wenn du schon bestellst nimm auch einen Dichtsatz für den Mikunivergaser und tausche alle Dichtungen aus.
So eleminierst du die typischen Kaltstartprobleme und Ruckeleien des M04 Motors.
Sie werden durch Falschluft verursacht und haben ihre Ursache u.A. in verhärteten Dichtringen des Vergasers.
Originalteile und Dichtsatz bekommst du beispielsweise bei SIP.

Dichtsatz 12,20€ https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... s_PI498845
Wichtig und gleichzeitig gut und günstig. Wo gibts das noch heute?

CDI 115€ https://www.sip-scootershop.com/de/product/cdi_PI294150
Meine kam vom ital. Hersteller EFFE (Markenware)

Zündgrundplatte inkl. Polrad 170€ https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... e_PI826167

Das ist nicht zu teuer da ein neues Polrad mitgeliefert wird. Das war jahrelang nicht lieferbar.
Die Folge dürfte helles Licht und kräftiger Zündfunke im gesamten Drehzahlbereich sein.
Das alte Polrad ist auf Grund des Alters magnetisch schwach geworden und kann somit die ursprüngliche Leistung der Zündgrundplatte nicht mehr erzeugen.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Hagel2
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:49
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Zündung-nur ein einzelner Zündfunke

#4 Beitrag von Hagel2 » Sa 3. Sep 2022, 08:21

Moin ihr beiden
Danke für eure Antworten.
Ja, ich geb’s zu, bislang haben wir die CDIs im 30€ Segment gekauft. Deswegen ja meine Frage ob sich die hohe Investition ins Originalteile lohnt (bitte, jetzt keine schlauen Vorträge über Qualität von Originalteilen ….).
Dass die Isolierung nicht die dauerhafteste ist hab ich schon beim Ausbau des Pickup gemerkt. Ganz schön spröde …
Jedenfalls stelle ich fest dass deine Antwort am fundiertesten klingt, geradezu wohltuend nach all dem was uns bislang selbst eingefallen war oder zugetragen wurde.
Dann werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen, falls nicht noch jemand ne andere Idee hat oder noch etwas ergänzen möchte.
So ein Forum lebt ja auch vom „….kenne ich, hatte ich auch schon mal, …..“

Ein schönes Wochenende
Harald

Hagel2
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 11:49
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Zündung-nur ein einzelner Zündfunke

#5 Beitrag von Hagel2 » Sa 3. Sep 2022, 08:31

Eine Frage hab ich noch
An der ZGP hängt ja der Kabelsatz der zur CDI geht. Den Stecker bekommt man ja vermutlich nicht mit durchgefiedelt . Muss oder sollte man neue Stecker mit all den Kabelschuhen und auch noch eine Crimpzange mitlaufen, oder einfach alten Stecker abknipsen und die Kabel neu verbinden? Was sagen die erfahrenen Schrauber dazu?
Mag sein, dass die Frage blöd klingen mag, aber ich bin Maschinenbauer, und die haben es ja bekanntlich nich immer leicht mit Elektrik 😅

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündung-nur ein einzelner Zündfunke

#6 Beitrag von mikesch » Sa 3. Sep 2022, 11:11

Es wird nur die ZGP mit dem anhängenden kurzen Kabel getauscht. Der Stecker passt selbstverständlich durch die Öffnung am Motorblock.
Der Stecker ist bereits dran und deshalb wird auch nichts abgeschnitten oder neu gecrimpt.
Die Steckverbindung ist derzeit unsichtbar da sie in unten in einem schwarzen QuerSchlauch verborgen ist. (Spritzwasserschutz)

Der Strang bis zur CDI und die anderen Kabel bleiben wie sie sind.

Optional:
Bei mir habe ich die alten Kabelbäume später mit Gewebeband aus dem Kfz Bereich neu abgewickelt.
Das alte schwarze PVC Band löste sich schon an mehreren Stellen auf bzw hatte keine Klebkraft mehr.
Sieht sehr gut aus und der Scheuerschutz ist wieder optimal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten