ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung
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ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung
Hallo und guten Tag an alle Freunde der Vespas
meine Freundlin und ich haben uns gerade 2 ET4 gekauft (BJ 98 und 96)
Bei beiden Vespas haben wir das Problem, dass sich viel Luft in der Benzinleitung bildet.
Dadurch startet sie erst gar nicht oder geht während einer längeren, zügigen Fahr aus.
Immer wieder aufmachen und Luft absaugen kann es auf dauer nicht sein.
Auch den Tankdecke leicht geöffnet zu lassen ist auch keine Dauerlösung.
Woher kommt das und was wie können wir dieses Preblem beheben?
Danke für eure Ideen und Vorschläge, Ben
meine Freundlin und ich haben uns gerade 2 ET4 gekauft (BJ 98 und 96)
Bei beiden Vespas haben wir das Problem, dass sich viel Luft in der Benzinleitung bildet.
Dadurch startet sie erst gar nicht oder geht während einer längeren, zügigen Fahr aus.
Immer wieder aufmachen und Luft absaugen kann es auf dauer nicht sein.
Auch den Tankdecke leicht geöffnet zu lassen ist auch keine Dauerlösung.
Woher kommt das und was wie können wir dieses Preblem beheben?
Danke für eure Ideen und Vorschläge, Ben
- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung
Hallo Ben und willkommen im Forum.
Abgesehen davon das ich Luft im Spritschlauch unkritisch finde kannst du das "Problem" durch Tausch der Spritschläuche mit guten Schellen lösen.
Ich bezweifle allerdings das du deine Probleme mit dieser Maßnahme lösen kannst.
In deinem Fall empfehle ich dennoch den Tausch der Schläuche weil diese in der Regel brüchig geworden sind und dadurch zur Gefahr werden können. (Brandgefahr)
Um die beschriebenen Probleme zu lösen empfehle ich eine gründliche Reinigung der Vergaser möglichst mit Pressluft und den Verbau von neuen Dichtungen.
Diese gibt es als Komplettdichtsätze z.B. bei SIP.
Achte auch darauf das hochwertige CDÌs ohne Wegfahrperre verbaut sind.
Die originalen CDI sind auf Grund ihres Alters unzuverlässig geworden.
Das neue Kerzen und Stecker verbaut werden sollten finde ich bei den alten Rollern eine Selbstverständlichkeit.
Viel Erfolg und berichte.
Abgesehen davon das ich Luft im Spritschlauch unkritisch finde kannst du das "Problem" durch Tausch der Spritschläuche mit guten Schellen lösen.
Ich bezweifle allerdings das du deine Probleme mit dieser Maßnahme lösen kannst.
In deinem Fall empfehle ich dennoch den Tausch der Schläuche weil diese in der Regel brüchig geworden sind und dadurch zur Gefahr werden können. (Brandgefahr)
Um die beschriebenen Probleme zu lösen empfehle ich eine gründliche Reinigung der Vergaser möglichst mit Pressluft und den Verbau von neuen Dichtungen.
Diese gibt es als Komplettdichtsätze z.B. bei SIP.
Achte auch darauf das hochwertige CDÌs ohne Wegfahrperre verbaut sind.
Die originalen CDI sind auf Grund ihres Alters unzuverlässig geworden.
Das neue Kerzen und Stecker verbaut werden sollten finde ich bei den alten Rollern eine Selbstverständlichkeit.
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3140
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
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Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung
Vergiss es, du wirst immer wieder Luft im Schlauch haben.
Außer du betreibst die ET4 täglich und das mehrfach.
Einfacher Grund:
Der Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet über die Zeit. Durch den automatischen Benzinhahn läuft erst dann Benzin nach wenn Unterdruck herrscht.
Wenn der Schlauch dann schlecht oder zu lang verlegt ist, bildet sich halt eine Luftblase.
Ist aber wie Mikesch schon schrieb, komplett egal.
Natürlich kannst du jetzt das große Besteck auspacken, oder es einfach sein lassen. Ergebnis wird das selbe sein.
Außer du betreibst die ET4 täglich und das mehrfach.
Einfacher Grund:
Der Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet über die Zeit. Durch den automatischen Benzinhahn läuft erst dann Benzin nach wenn Unterdruck herrscht.
Wenn der Schlauch dann schlecht oder zu lang verlegt ist, bildet sich halt eine Luftblase.
Ist aber wie Mikesch schon schrieb, komplett egal.
Natürlich kannst du jetzt das große Besteck auspacken, oder es einfach sein lassen. Ergebnis wird das selbe sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:45
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung
Vielen Dank mikesch und Gonzo für die schneller Reaktion
Ich werde jetzt sehen wie ich die Vorschläge umsetzen kann...
LG, Ben
Ich werde jetzt sehen wie ich die Vorschläge umsetzen kann...
LG, Ben
- chrisan
- Beiträge: 777
- Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
- Vespa: ET4, PX200, PK50XL
- Land: Deutschland
Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung
Was Mikesch und Gonzo gesagt haben!
Darüber hinaus gilt: Spritschlauch so lang wie nötig, so kurz wie möglich! (=weniger luft im Schlauch).
Ich würde auch mal die Tankdeckel kontrollieren, ob das Luftloch noch frei ist. Sonst gibt es Unterdruck im Tank!
Darüber hinaus gilt: Spritschlauch so lang wie nötig, so kurz wie möglich! (=weniger luft im Schlauch).
Ich würde auch mal die Tankdeckel kontrollieren, ob das Luftloch noch frei ist. Sonst gibt es Unterdruck im Tank!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
- Superralle
- Beiträge: 1582
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
- Vespa: GTS 205zig
- Land: Deutschland
Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung
Er schreibt doch "Auch den Tankdecke leicht geöffnet zu lassen ist auch keine Dauerlösung."chrisan hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 12:50Was Mikesch und Gonzo gesagt haben!
Darüber hinaus gilt: Spritschlauch so lang wie nötig, so kurz wie möglich! (=weniger luft im Schlauch).
Ich würde auch mal die Tankdeckel kontrollieren, ob das Luftloch noch frei ist. Sonst gibt es Unterdruck im Tank!
Also kann es doch von daher nicht kommen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!
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- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:45
- Vespa: ET4
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Re: ET4 - viel Luft i.d. Benzinleitung
Vielen Danke für eure guten Ideen und Vorschläge !!
Nach einigem probieren (jedoch ohne Austausch von Teilen)
Ws ist jetzt so (wie gonzo gesagt hat), dass beim mehr oder weniger täglichem
Gerbrauch zwar eine kleine Luftblase im Schlauch vorhanden ist - es sich damit
aber problemlos starten und fahren lässt.
Beide ET4´s haben wohl vorher "längere Zeit" gestanden - jetzt funktionieren die 2 wieder
Nach einigem probieren (jedoch ohne Austausch von Teilen)
Ws ist jetzt so (wie gonzo gesagt hat), dass beim mehr oder weniger täglichem
Gerbrauch zwar eine kleine Luftblase im Schlauch vorhanden ist - es sich damit
aber problemlos starten und fahren lässt.
Beide ET4´s haben wohl vorher "längere Zeit" gestanden - jetzt funktionieren die 2 wieder