Kein guter Start in die Vespa-Welt

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Kein guter Start in die Vespa-Welt

#1 Beitrag von Enterhaken » So 25. Sep 2022, 10:59

Ich war auf der Suche nach einer Vespa ET4 (siehe viewtopic.php?f=28&t=59056) und habe mir im Zuge dessen auch die eine oder andere Vespa vor Ort angeguckt. Überzeugt hat mich aber keine so richtig. Entweder zu teuer und/oder mit zu vielen Mängeln.

Schlussendlich bin ich dann bei Rita gelandet und wollte eigentlich auch von ihr schon eine passende Vespa erwerben. Die stand zwar auch nicht perfekt da, wäre aber für mich ok gewesen.

Zwei Tage später kam es dann aber kurzfristig und unerwartet zu einer glücklichen Fügung, die im Nachhinein aber doch ein kleiner Reinfall war. Mein Schwiegervater hat mitbekommen dass ich auf der Suche nach einer Vespa bin und hat mir dann seine eigene, die bei ihm seit ca. einem Jahr ungenutzt in einem Carport stand, für einen "Apfel und ein Ei" angeboten. Er ist letztes Jahr damit gestürzt und wollte seither nicht mehr damit fahren. Ist zwar auf der linken Seite durch den Sturz ordentlich beschädigt und hat schon Rost angesetzt, aber mit gerade mal knapp 6000 km auf der Uhr dachte ich dass ich damit nicht viel falsch machen kann. TÜV war zwar ein halbes Jahr abgelaufen aber den hab ich dann als erstes direkt neu gemacht und den Roller sodann auf mich angemeldet. Für den TÜV musste ich zwar noch den durch den Sturz beschädigten Lenkanschlag "reparieren", aber ansonsten gab es nichts zu bemängeln. Im Herbst/Winter wollte ich den Roller bei einem hiesigen Lackierer abgeben damit dieser die Schäden an der Karosserie behebt. Dazu sollte es aber nicht mehr kommen...

Ich habe meinen Schwiegervater extra noch gefragt ob er die Vespa in Schuss gehalten hat und ob ich irgendwas beachten müsste. Er meinte es wäre alles roger, ich könnte direkt damit losfahren. Öl hätte er auch letztes Jahr noch nachgefüllt. Bin dann aber noch keine 100 km damit gefahren und nun hat sie offenbar bereits einen Motorschaden erlitten. Während der Fahrt ging sie plötzlich aus und hatte anschließend keine nennenswerte Leistung mehr nachdem ich sie nochmal gestartet habe. Konnte mich gerade noch von der Bundesstraße bis zur nächsten Ausfahrt retten. Dort habe ich erst mal alles gecheckt, konnte aber auf Anhieb keinen Fehler feststellen. Habe dann den ADAC gerufen und der "gelbe Engel" meinte nach kurzer Diagnose, dass es sich wohl um einen Kolbenfresser handelt und hat mein Moped daher zu mir nach Hause abgeschleppt.

Ich habe mir dann mal den Ölstand angesehen. Im Schauglas war zwar noch Öl zu sehen aber als ich es komplett abgelassen habe, kamen nur knapp 500 ml raus. Zwar nicht viel zu wenig, aber durch Verwässerung und/oder Vermischung mit Benzin vielleicht dann doch einfach zu wenig. Habe dann frisches Öl aufgefüllt und versucht die Kiste zu starten. Leider ohne Chance. Kickstarter ist fest und Elektrostarter knackt nur noch (auch mit überbrückter Batterie). Also wohl ein kapitaler Motorschaden.

Ich war vielleicht auch ein wenig zu blauäugig und hätte besser mal alles überprüft nach dieser längeren Standzeit. Da hab ich auf die Aussagen meines Schwiegervaters wohl einen Tick zu sehr vertraut. Aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr. Ich mache ihm natürlich auch keinen Vorwurf, er hat es schließlich nur gut gemeint. Die Schuld liegt ganz klar bei mir.

Tja, jetzt stellt sich natürlich die Frage was ich machen soll. Es handelt sich natürlich um einen wirtschaftlichen Totalschaden, vor allem weil ja zusätzlich zum Motorschaden noch ein Sturzschaden vorliegt. Aber irgendwie fände ich es auch schade die Kiste jetzt einfach abzuschreiben. Gebrauchte Motoren gibts aber halt auch so gut wie keine und sind meistens Wundertüten. Außerdem traue ich mir selbst auch nicht zu am Motor rum zu hantieren, geschweige denn diesen überhaupt auszutauschen.

Leider für mich daher kein guter Start in die Vespa-Welt. Habe irgendwie schon direkt ein wenig die Lust verloren, auch wenn es zum großen Teil natürlich auch selbstverschuldet ist. Erst im Nachhinein habe ich durch Recherche von der Empfindlichkeit der ET4 bzgl. Öl erfahren. Sonst wäre ich direkt ganz anders an die Sache ran gegangen oder hätte erst gar keine ET4 in Betracht gezogen. Shit happens...
Zuletzt geändert von Enterhaken am Sa 22. Apr 2023, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
M.Guzzi
Beiträge: 58
Registriert: Di 7. Jan 2020, 00:00
Vespa: GTS 3000
Land: Germany

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#2 Beitrag von M.Guzzi » So 25. Sep 2022, 11:29

Das ist aber wirklich kein guter Start in deine Vespa-Welt. :unwissend:

Gib die ET 4 nicht so schnell auf, für die meisten von uns ist die Saison eh gelaufen.
Lass dir über Winter einen neuen Zylinder+Kolben drauf machen und im nächsten Frühjahr wenn dir Sonne höher steht, wird dir deine Vespa mega Freude machen. :vespa:

Also ich würde reparieren, oder reparieren lassen wennn du dich da nicht selbst ran wagst.
Du sagst ja selbst das deine Suche nach brauchbaren Modellen nicht so einfach war.
Es ist immer noch die bessere Lösung, als nicht Vespa zu fahren. :genau:

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#3 Beitrag von megafoxx » So 25. Sep 2022, 11:37

Ja, das klingt nach wenig Glück und dann kam ja auch noch Pech dazu…

Bei Rita bist du gut aufgehoben. Sie hat sicher die benötigten Teile und immer einen guten Rat falls Du es selber versuchen magst. Ansonsten richtet sie die gute sicher wieder für Dich her.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#4 Beitrag von GTS77 » So 25. Sep 2022, 11:55

Das ist natürlich sehr ätzend und ärgerlich, aber es ist eben, wie es ist.
Ich habe eine eiserne Regel. Niemals Fahrzeuge an Bekannte oder Freunde verkaufen, da es im Nachhinein bei Schäden immer zu Diskussion kommt. Gerade bei alten Kisten besteht immer die Gefahr und somit für mich ein absolutes No-Go. Dann lieber weitersuchen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#5 Beitrag von Enterhaken » So 25. Sep 2022, 12:23

@M.Guzzi
Also wenn dann reparieren lassen. Ich als Informatiker fange sowas nicht an. Da fehlt mir die Zeit, Lust und das Fachwissen dazu. Außerdem habe ich 2 linke Hände. Das ist keine gute Kombi für solche Vorhaben.

@megafoxx
Ja, ich werde es mal mit ihr besprechen. Sind halt 150 km Fahrtstrecke. Sonst hätte ich die Vespa wohl direkt dorthin gebracht und nicht erst wieder zu mir nach Hause.

@GTS77
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber wir reden hier nicht von einer Unsumme. Ich bin meinem Schwiegervater auch nicht böse sondern sehe die Schuld ganz klar bei mir da ich zu blauäugig und oberflächlich an die Sache rangegangen bin.


Ansonsten bin ich alternativ auch am überlegen ob es vielleicht eher Sinn machen würde die Kiste so wie sie ist als Ersatzteilspender zu verkaufen und vielleicht doch lieber ein neueres Modell zu wählen. Vielleicht sogar eine komplett neue Vespa vom Händler. Da ist guter Rat teuer würde ich sagen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#6 Beitrag von Bwgeseke » So 25. Sep 2022, 13:47

Hattest du die ET4 die Tage nicht schon bei Kleinanzeigen drin? Meine ich hätte die Geschichte da in einem Inserat gelesen. Finde ich aber nicht wieder.

Wenn du weder Lust noch Geschick hast selber was an der ET4 zu machen würde ich sie auch verkaufen und nach was neuerem Ausschau halten.

Bei der ET4 bekommst du etliche Teile schon nicht mehr neu und wenn dann was ist winken die Werkstätten eh ab. Das funktioniert dann nur mit Gebrauchtteilen und selber schrauben.

Ich hab mir über den Sommer auch ne ET4 repariert und habe jetzt versucht zu rekonstruieren warum die ABE als ungültig gestempelt ist. Dabei bin ich darauf gestossen, dass der Roller zwischen mir und der letzten Besitzerin, die noch mit gefahren ist, durch vier andere Hände gegangen ist, die alle kapituliert haben, weil sie selbst keine Schraubererfahrung hatten und die Werkstätten abgewinkt haben.

Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#7 Beitrag von Enterhaken » So 25. Sep 2022, 13:53

Bwgeseke hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 13:47
Hattest du die ET4 die Tage nicht schon bei Kleinanzeigen drin? Meine ich hätte die Geschichte da in einem Inserat gelesen. Finde ich aber nicht wieder.
Das ist korrekt Ich habe die Vespa heute mit einer gekürzten Fassung der hiesigen Geschichte bei eBay-Kleinanzeigen eingestellt um zu gucken wie die Resonanz ist. Möchte mir alle Optionen offen halten denn auch ein Verkauf halte ich nicht für ausgeschlossen. Falls also hier im Forum jemand Interesse hat, kann er/sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#8 Beitrag von JojoNeuss » So 25. Sep 2022, 13:55

Entweder als Teilespender für etwas über einen Tausender verkaufen und 5000-6000 in eine neue investieren oder für nen Tausender wieder herrichten und ein Fahrzeug mit Geschichte fahren.

Tor 1 oder Tor 2? Das kannst nur du entscheiden. Meine Entscheidung stünde fest.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#9 Beitrag von Bwgeseke » So 25. Sep 2022, 14:10

Etwas über einen Tausender ist vielleicht etwas optimistisch auch wenn die Preise für die ETs langsam auch ordentlich anziehen. Zur Orientierung: ich hab für meine ET4 mit Motorschaden, allerdings auch mit ein paar Kratzern und gebrochenen Kunststoffteilen im Frühjahr 400 Euro bezahlt.

Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#10 Beitrag von Enterhaken » So 25. Sep 2022, 14:37

JojoNeuss hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 13:55
Tor 1 oder Tor 2? Das kannst nur du entscheiden. Meine Entscheidung stünde fest.
Du würdest also reparieren lassen und Tor 2 wählen?

Gibt es denn überhaupt noch alle Teile zum reparieren? Man liest überall es gäbe nicht mehr alles und wäre ohnehin nicht wirtschaftlich.

Außer dem Motor muss ich auch noch locker 800-1000 Euro für den Lackierer veranschlagen.

Inkl. dem "Kaufpreis" wären wir dann am Ende bestimmt bei ca. 2500 Euro.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#11 Beitrag von Bwgeseke » So 25. Sep 2022, 14:54

Zylinder und Kolben gibt es, z.B. bei Sip. Zylinderkopf etc gibt es nicht mehr neu.

Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#12 Beitrag von Enterhaken » So 25. Sep 2022, 15:44

Bwgeseke hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 14:54
Zylinder und Kolben gibt es, z.B. bei Sip. Zylinderkopf etc gibt es nicht mehr neu.
Wobei ich ja vermute dass da nicht nur der Zylinder und Kolben kaputt ist sondern bestimmt auch das Pleuel bzw. Pleuellager.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#13 Beitrag von Bwgeseke » So 25. Sep 2022, 15:47

Kurbelwelle gibt es auch neu. Zylinder 225 Euro etwa, Kurbelwelle auch so um den Dreh.

Wirklich sagen kann man erst was wenn das alles zerlegt ist.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#14 Beitrag von Gonzo0815 » So 25. Sep 2022, 19:20

Einziges wirkliches Problem, ist der Zylinderkopf. Den gibt es nicht mehr neu. Alle anderen Innereien bekommt man noch.
Lager gehören ohnehin immer neu wenn man schon den Motor öffnet nach x Jahren oder zig tkm.

Bekomm nächste Woche auch wieder eine ET4 rein mit wahrscheinlich Motorschaden.
Mal sehen, was da dann so alles kaputt ist.

Ohne den Motor zu öffnen kann man eh nix mit Gewissheit sagen.
Ich hab zwar noch einen guten M04 im Keller, aber den kann ich erst verkaufen wenn die goldene verkauft ist.
Würde dir auch den Motor machen, aber aufgrund der enormen Versandkosten wird sich das wohl nicht lohnen.
Was es leider nicht mehr gibt ist der 142ccm Zylinder von Barikit auch den Malossi 140er gibt es nicht mehr neu. Damit hättest du dem Motor etwas mehr Power verleihen können.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt

#15 Beitrag von Enterhaken » So 25. Sep 2022, 19:39

Gonzo0815 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 19:20
Würde dir auch den Motor machen, aber aufgrund der enormen Versandkosten wird sich das wohl nicht lohnen.
Wieviel wiegt der Motor denn? Bei GLS geht ein Paket beispielsweise bis 40kg. Hauptproblem dürfte aber eher der Aus- und Einbau werden den ich dann selbst erledigen müsste.
Aktuell bin ich einfach etwas hin- und hergerissen. Würde die Kiste ja gerne wieder zum Laufen bringen, aber kann das selbst leider gar nicht.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten