Kein guter Start in die Vespa-Welt
-
- Beiträge: 245
- Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
- Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
- Land: Deutschland
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Der Ausbau ist da eigentlich das geringste Problem. Paar Schrauben raus, Stecker ab und Schläuche ab und den Auspuff abschrauben das war es. Vom Gewicht her sollte das auch passen.
Ich würde dir das Schneiderbuch zur ET empfehlen , da ist alles gut bebildert beschrieben. Dann kannst du einschätzen ob du dir das zutraust.
Ich würde dir das Schneiderbuch zur ET empfehlen , da ist alles gut bebildert beschrieben. Dann kannst du einschätzen ob du dir das zutraust.
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Hab mir das Buch mal bei Amazon bestellt. An den 18 Euro solls dann auch nicht scheitern.Bwgeseke hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 20:04Der Ausbau ist da eigentlich das geringste Problem. Paar Schrauben raus, Stecker ab und Schläuche ab und den Auspuff abschrauben das war es. Vom Gewicht her sollte das auch passen.
Ich würde dir das Schneiderbuch zur ET empfehlen , da ist alles gut bebildert beschrieben. Dann kannst du einschätzen ob du dir das zutraust.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
-
- Beiträge: 1205
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Das wird sich vermutlich nur mit Ausbau und anschließendem wiegen feststellen lassen. Denke mal die 40 sollte es nicht überschreiten. Gesamt wiegt die ET ja "nur" rund 110 Kilo und das schwerste Teil wird wohl die selbst tragende Stahlblechkarosserie sein.Enterhaken hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 19:39Wieviel wiegt der Motor denn? Bei GLS geht ein Paket beispielsweise bis 40kg. Hauptproblem dürfte aber eher der Aus- und Einbau werden den ich dann selbst erledigen müsste.
Aktuell bin ich einfach etwas hin- und hergerissen. Würde die Kiste ja gerne wieder zum Laufen bringen, aber kann das selbst leider gar nicht.
- MrMirk
- Beiträge: 2634
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Möchtest Du dir den Aufwand echt antun, ohne Schraubererfahrung, ohne zu wissen was dich beim Motor erwartet und das bei einer Vespa mit optischen Macken? Verkauf die lieber und schau im Winter nach schönem Ersatz, die Preise sind da meist moderater. Zeit kostet ja auch Geld.
lebe dein ändern
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Ne möchte ich eigentlich nicht. Priosieren würde ich die Lösung dass das jemand in Gänze für mich erledigt.MrMirk hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 21:42Möchtest Du dir den Aufwand echt antun, ohne Schraubererfahrung, ohne zu wissen was dich beim Motor erwartet und das bei einer Vespa mit optischen Macken? Verkauf die lieber und schau im Winter nach schönem Ersatz, die Preise sind da meist moderater. Zeit kostet ja auch Geld.
Verkaufen ist leichter gesagt als getan. Die meisten wollen sowas ja am liebsten geschenkt haben. Sehe ich aber nicht ein.
Und eine gebrauchte Vespa kaufen ist auch meistens ein Glücksspiel. Irgendwas ist gefühlt immer nicht in Ordnung.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
- MrMirk
- Beiträge: 2634
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Viel kannst Du nicht erwarten mit Sturz- und Motorschaden... .
Du hattest dir doch bei Rita eine ET angeschaut, evtl. nimmt sie deine ja in Zahlung?
Du hattest dir doch bei Rita eine ET angeschaut, evtl. nimmt sie deine ja in Zahlung?
lebe dein ändern
-
- Beiträge: 245
- Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
- Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
- Land: Deutschland
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Hab die Bilder jetzt bei Kleinanzeigen gesehen. Die sieht ja noch schlimmer aus als meine. Da wird nur jemand Interesse dran haben der den Rest ausschlachtet. Und wenn dann noch unklar ist was vom Motor noch funktioniert kannst du nicht erwarten dass dir da jemand ein paar hundert Euro dalässt …
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Viel erwarte ich auch nicht, aber die 100 Euro dir mir da von manchen dubiosen Gestalten angeboten werden sind schon ein wenig lächerlich. Da hab ich ja mehr davon wenn ich selbst ein paar Einzelteile verkaufe. Bin gespannt was noch so an Angeboten reinkommt.
Bin mit Rita diesbezüglich bereits in Kontakt. Schau mer mal...
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3140
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
40kg wird wahrscheinlich knapp werden.
Aber wenn du alles runter schraubst was geht, könnte sich das vielleicht ausgehen.
Der letzte den ich mit Palette verschickt habe lag glaub ich inkl. Verpackung bei 70-80kg, bin mir aber nicht mehr sicher.
Leider bist ja nicht um die Ecke.
Hexenwerk ist so ein ET4 Motor nicht, aber wenn man überhaupt nicht in der Material drinnen ist, gibt´s schon ein paar Stolpersteine.
Zumindest zerlegen und Teile prüfen von deiner Seite wäre gut. Sonst gibt es anschließend vielleicht ein böses Erwachen.
Mein ET4 Motor ist auch "nur" bei Vollgas ausgegangen und war dann ein kompletter Totalschaden! Ausser dem Gehäuse war da nix mehr zu retten vom Innenleben.
Ist jetzt vielleicht zwar ein Extrembeispiel, aber zum Schluss stehts du dann nicht unvorbereitet da.
In einen neuen Motor gehen gleich mal locker 500-1000€ rein, ja nachdem wie gewissenhaft man das macht.
Aber wenn du alles runter schraubst was geht, könnte sich das vielleicht ausgehen.
Der letzte den ich mit Palette verschickt habe lag glaub ich inkl. Verpackung bei 70-80kg, bin mir aber nicht mehr sicher.
Leider bist ja nicht um die Ecke.
Hexenwerk ist so ein ET4 Motor nicht, aber wenn man überhaupt nicht in der Material drinnen ist, gibt´s schon ein paar Stolpersteine.
Zumindest zerlegen und Teile prüfen von deiner Seite wäre gut. Sonst gibt es anschließend vielleicht ein böses Erwachen.
Mein ET4 Motor ist auch "nur" bei Vollgas ausgegangen und war dann ein kompletter Totalschaden! Ausser dem Gehäuse war da nix mehr zu retten vom Innenleben.
Ist jetzt vielleicht zwar ein Extrembeispiel, aber zum Schluss stehts du dann nicht unvorbereitet da.
In einen neuen Motor gehen gleich mal locker 500-1000€ rein, ja nachdem wie gewissenhaft man das macht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
@Gonzo0815
Ja, du bist leider nicht gerade um die Ecke wohnhaft. Das ist sehr schade, sonst wäre das eine Option.
Mal ein ganz anderer Denkansatz: Würde es mir mehr bringen wenn ich die Kiste in Einzelteilen verkaufe statt im Ganzen? Es ist ja durchaus so, dass da noch einiges brauchbar und in gutem Zustand ist.
Ja, du bist leider nicht gerade um die Ecke wohnhaft. Das ist sehr schade, sonst wäre das eine Option.
Mal ein ganz anderer Denkansatz: Würde es mir mehr bringen wenn ich die Kiste in Einzelteilen verkaufe statt im Ganzen? Es ist ja durchaus so, dass da noch einiges brauchbar und in gutem Zustand ist.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3140
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Prinzipiell, sicher!
Aber du hast den Aufwand mit Zerlegen, Inserieren, Lagern und Verschicken.
Zudem wird es relativ lange dauern bis alles weg ist! Wenn überhaupt alles einen neuen Besitzer findet.
Wenn du also Zeit, Platz und Lust dazu hast, sicher die beste Alternative.
Du könntest die Vespa aber auch als Winterprojekt nutzen und dich dann in das Thema einarbeiten. Ist natürlich nur eine Option wenn du das auch willst.
Nix erleichtert die Problemlösung mehr als wenn man die Kiste von vorne bis hinten selber durchgeschraubt hat
Aber du hast den Aufwand mit Zerlegen, Inserieren, Lagern und Verschicken.
Zudem wird es relativ lange dauern bis alles weg ist! Wenn überhaupt alles einen neuen Besitzer findet.
Wenn du also Zeit, Platz und Lust dazu hast, sicher die beste Alternative.
Du könntest die Vespa aber auch als Winterprojekt nutzen und dich dann in das Thema einarbeiten. Ist natürlich nur eine Option wenn du das auch willst.
Nix erleichtert die Problemlösung mehr als wenn man die Kiste von vorne bis hinten selber durchgeschraubt hat
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Gonzo0815
- Beiträge: 3140
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Prinzipiell, sicher!
Aber du hast den Aufwand mit Zerlegen, Inserieren, Lagern und Verschicken.
Zudem wird es relativ lange dauern bis alles weg ist! Wenn überhaupt alles einen neuen Besitzer findet.
Wenn du also Zeit, Platz und Lust dazu hast, sicher die beste Alternative.
Du könntest die Vespa aber auch als Winterprojekt nutzen und dich dann in das Thema einarbeiten. Ist natürlich nur eine Option wenn du das auch willst.
Nix erleichtert die Problemlösung mehr als wenn man die Kiste von vorne bis hinten selber durchgeschraubt hat
Aber du hast den Aufwand mit Zerlegen, Inserieren, Lagern und Verschicken.
Zudem wird es relativ lange dauern bis alles weg ist! Wenn überhaupt alles einen neuen Besitzer findet.
Wenn du also Zeit, Platz und Lust dazu hast, sicher die beste Alternative.
Du könntest die Vespa aber auch als Winterprojekt nutzen und dich dann in das Thema einarbeiten. Ist natürlich nur eine Option wenn du das auch willst.
Nix erleichtert die Problemlösung mehr als wenn man die Kiste von vorne bis hinten selber durchgeschraubt hat
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Ach ich weiß nicht... irgendwie ist mir grundsätzlich ein wenig die Lust vergangen. Der finanzielle Schaden liegt zwar "nur" im 3-stelligen Bereich. Aber Geld verbrannt habe ich trotzdem und sowas ist immer ärgerlich. Vielleicht wäre es wirklich am Besten einen Schlussstrich unter die Geschichte zu ziehen und das Ding zu verkloppen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
- MrMirk
- Beiträge: 2634
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Lass Dir Zeit mit dem Verkauf - irgendwann sucht irgendwer genau so eine und dann geht die weg.
lebe dein ändern
- Enterhaken
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
- Vespa: ET4 125ccm
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gimbweiler
Re: Kein guter Start in die Vespa-Welt
Jep. Hab sie jetzt hier auch mal inseriert. Schau mer mal.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.