ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
alexko88
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 10:48
Vespa: ET2
Land: Deutschland

ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen

#1 Beitrag von alexko88 » Mo 26. Sep 2022, 14:38

Hallo Zusammen,

meine ET2 ZAPC160 Bj 97 hatte Ende letzten Jahres das Problem, nach normalem Kaltstart und dann ca 100 Metern Fahrt den Geist aufzugeben.
Generell habe ich das Ding entdrosselt übernommen und nie hinterfragt, warum sie schneller als normal ist...
Zum freundlichen Spezialisten hab ich sie dann geschoben, der nur mit frischer Zündkerze kein weiteres Problem gesehen hat. Es am übernächsten Tag aber direkt wieder passiert ist.
Nun stand sie ein Jahr rum und ich hab mich nun endlich zum Vergaser ausbauen bequemen können :)
Mir fehlte halt Zeit (Kind) und Ort (Innenstatt) für solche Aktionen... Und ich halt mich für jemanden, der was gut auseinander- aber nicht wieder zusammenschrauben kann ;)

Inzwischen habe ich dazu viele Webseiten, Foreneinträge gewühlt und dabei haben sich mir folgende gestellt:
- Wenn ich den 12er Weber gegen einen DellOrto austausche, dann der 12er PHVA 08402, weil er auch als Nachfolgemodell eingebaut wurde, richtig?
- Würde der 12er DellOrto die Geschwindigkeit wieder verlangsamen?
- Aber der 14er oder 17,5 ginge auch, bringt mir aber nüscht besonders?
- Wenn DellOrto, dann aber gleich mit Manuellem Chocke, weil die Dinger eh doof sind und unter 10 Grad fahre ich eh nicht oft, oder?
- Bzgl Weber ist mir meine Dichtung zerbröselt. Ich würde ungern dafür 25€ zahlen, wenn ich überhaupt eine dazu finden. Ich hab mir nun für 2,30€ eine Glockendichtung geholt und schnitze mit Skalpell die Dichtung selbst, was gut geht. Aber, wäre es okay, wenn ich sie nicht in der Führung, sondern aufliegen/zwischen den Teilen liegend habe? Also die Wanne vom Vergaser 2mm 'tiefer' liegt? Das würde mir etwas schnitzen sparen.
- Dem Choke hab ich aus Versehen das Kabel oben rausgezogen, was mich zum auseinanderbauen brachte (siehe der Info auf sfera-haiza.de). Und an der Batterie kommt er tatsächlich 3mm aus sich heraus. Fetten sollte ich ihn innen und da, wo er in den Vergaser kommt, richtig? Also damit alles gut?
- Den Vergaser hab ich grundgereinigt und mit Bremsenreiniger durchgepustet. Passt soweit?
- Hat jemand noch das Werkstatthandbuch der ET2? Ich hab User Manual, die Teileliste, das ET2/ET4 Training Manual, das LX50 Werkstattbuch (das aber doch Unterschiede hat, zB der Vergaser) und mit dem Werkstatthandbuch der ET2 würde ich mich sicherer fühlen...

Hab ich noch was vergessen?
Danke und viele Grüße,
Alex

alexko88
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 10:48
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen

#2 Beitrag von alexko88 » Mo 26. Sep 2022, 14:39

Ach, und im Weber Vergaser war noch so ein Hütchen unten drin, was über der großen oder beiden (?) Düsen stecken soll. In Youtube Videos war das im Weber nicht. Kann das draußen bleiben?

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen

#3 Beitrag von roberto1 » Mo 26. Sep 2022, 15:41

Wem ein Vergaserdichtsatz zu teuer ist, dem ist nicht zu helfen

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen

#4 Beitrag von TPH - Star » Mo 26. Sep 2022, 17:35

bei der Sfera ( Piaggio ) hat der Weber Vergaser nur Ärger gemacht , und fast Jeder den ich kenne hat den Vergaser ausgetauscht gegen ein Dellorto 14 Vergaser.
Aber bitte keinen billigen Nachbau aus Fernost kaufen...

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen

#5 Beitrag von TPH - Star » Mo 26. Sep 2022, 17:35

bei der Sfera ( Piaggio ) hat der Weber Vergaser nur Ärger gemacht , und fast Jeder den ich kenne hat den Vergaser ausgetauscht gegen ein Dellorto 14 Vergaser.
Aber bitte keinen billigen Nachbau aus Fernost kaufen...

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 26. Sep 2022, 17:56

Frag bei RITA hier aus dem Forum nach ob die einen passenden hat
Und bitte keinen billigen Nachbau einbauen, gibt nur Ärger und keine Ersatzteile!!

alexko88
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 10:48
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen

#7 Beitrag von alexko88 » Mi 28. Sep 2022, 12:13

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Antworten!

Nach der Reinigung des Vergasers (mit Bremsenreiniger) und dem fetten des Chokes, ist sie sofort prima angesprungen.

Eine Frage konnte ich mir inzwischen selbst beantworten. Dieses Hütchen im Weber Vergaser kommt nicht über die Hauptdüse, sondern über die Choke-Düse.
Meine selbstgebastelte Dichtung dichtet astrein ab, der eine Millimeter, die sie aufträgt, interessiert den Vergaser nicht die Bohne, 25€, also mindestens für einen Test, gespart :)
Werde aber trotzdem langfristig mal dann nach einem Dellorto 14er schauen...

Antworten