ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen
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ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen
Hallo Zusammen,
meine ET2 ZAPC160 Bj 97 hatte Ende letzten Jahres das Problem, nach normalem Kaltstart und dann ca 100 Metern Fahrt den Geist aufzugeben.
Generell habe ich das Ding entdrosselt übernommen und nie hinterfragt, warum sie schneller als normal ist...
Zum freundlichen Spezialisten hab ich sie dann geschoben, der nur mit frischer Zündkerze kein weiteres Problem gesehen hat. Es am übernächsten Tag aber direkt wieder passiert ist.
Nun stand sie ein Jahr rum und ich hab mich nun endlich zum Vergaser ausbauen bequemen können
Mir fehlte halt Zeit (Kind) und Ort (Innenstatt) für solche Aktionen... Und ich halt mich für jemanden, der was gut auseinander- aber nicht wieder zusammenschrauben kann
Inzwischen habe ich dazu viele Webseiten, Foreneinträge gewühlt und dabei haben sich mir folgende gestellt:
- Wenn ich den 12er Weber gegen einen DellOrto austausche, dann der 12er PHVA 08402, weil er auch als Nachfolgemodell eingebaut wurde, richtig?
- Würde der 12er DellOrto die Geschwindigkeit wieder verlangsamen?
- Aber der 14er oder 17,5 ginge auch, bringt mir aber nüscht besonders?
- Wenn DellOrto, dann aber gleich mit Manuellem Chocke, weil die Dinger eh doof sind und unter 10 Grad fahre ich eh nicht oft, oder?
- Bzgl Weber ist mir meine Dichtung zerbröselt. Ich würde ungern dafür 25€ zahlen, wenn ich überhaupt eine dazu finden. Ich hab mir nun für 2,30€ eine Glockendichtung geholt und schnitze mit Skalpell die Dichtung selbst, was gut geht. Aber, wäre es okay, wenn ich sie nicht in der Führung, sondern aufliegen/zwischen den Teilen liegend habe? Also die Wanne vom Vergaser 2mm 'tiefer' liegt? Das würde mir etwas schnitzen sparen.
- Dem Choke hab ich aus Versehen das Kabel oben rausgezogen, was mich zum auseinanderbauen brachte (siehe der Info auf sfera-haiza.de). Und an der Batterie kommt er tatsächlich 3mm aus sich heraus. Fetten sollte ich ihn innen und da, wo er in den Vergaser kommt, richtig? Also damit alles gut?
- Den Vergaser hab ich grundgereinigt und mit Bremsenreiniger durchgepustet. Passt soweit?
- Hat jemand noch das Werkstatthandbuch der ET2? Ich hab User Manual, die Teileliste, das ET2/ET4 Training Manual, das LX50 Werkstattbuch (das aber doch Unterschiede hat, zB der Vergaser) und mit dem Werkstatthandbuch der ET2 würde ich mich sicherer fühlen...
Hab ich noch was vergessen?
Danke und viele Grüße,
Alex
meine ET2 ZAPC160 Bj 97 hatte Ende letzten Jahres das Problem, nach normalem Kaltstart und dann ca 100 Metern Fahrt den Geist aufzugeben.
Generell habe ich das Ding entdrosselt übernommen und nie hinterfragt, warum sie schneller als normal ist...
Zum freundlichen Spezialisten hab ich sie dann geschoben, der nur mit frischer Zündkerze kein weiteres Problem gesehen hat. Es am übernächsten Tag aber direkt wieder passiert ist.
Nun stand sie ein Jahr rum und ich hab mich nun endlich zum Vergaser ausbauen bequemen können
Mir fehlte halt Zeit (Kind) und Ort (Innenstatt) für solche Aktionen... Und ich halt mich für jemanden, der was gut auseinander- aber nicht wieder zusammenschrauben kann
Inzwischen habe ich dazu viele Webseiten, Foreneinträge gewühlt und dabei haben sich mir folgende gestellt:
- Wenn ich den 12er Weber gegen einen DellOrto austausche, dann der 12er PHVA 08402, weil er auch als Nachfolgemodell eingebaut wurde, richtig?
- Würde der 12er DellOrto die Geschwindigkeit wieder verlangsamen?
- Aber der 14er oder 17,5 ginge auch, bringt mir aber nüscht besonders?
- Wenn DellOrto, dann aber gleich mit Manuellem Chocke, weil die Dinger eh doof sind und unter 10 Grad fahre ich eh nicht oft, oder?
- Bzgl Weber ist mir meine Dichtung zerbröselt. Ich würde ungern dafür 25€ zahlen, wenn ich überhaupt eine dazu finden. Ich hab mir nun für 2,30€ eine Glockendichtung geholt und schnitze mit Skalpell die Dichtung selbst, was gut geht. Aber, wäre es okay, wenn ich sie nicht in der Führung, sondern aufliegen/zwischen den Teilen liegend habe? Also die Wanne vom Vergaser 2mm 'tiefer' liegt? Das würde mir etwas schnitzen sparen.
- Dem Choke hab ich aus Versehen das Kabel oben rausgezogen, was mich zum auseinanderbauen brachte (siehe der Info auf sfera-haiza.de). Und an der Batterie kommt er tatsächlich 3mm aus sich heraus. Fetten sollte ich ihn innen und da, wo er in den Vergaser kommt, richtig? Also damit alles gut?
- Den Vergaser hab ich grundgereinigt und mit Bremsenreiniger durchgepustet. Passt soweit?
- Hat jemand noch das Werkstatthandbuch der ET2? Ich hab User Manual, die Teileliste, das ET2/ET4 Training Manual, das LX50 Werkstattbuch (das aber doch Unterschiede hat, zB der Vergaser) und mit dem Werkstatthandbuch der ET2 würde ich mich sicherer fühlen...
Hab ich noch was vergessen?
Danke und viele Grüße,
Alex
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Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen
Ach, und im Weber Vergaser war noch so ein Hütchen unten drin, was über der großen oder beiden (?) Düsen stecken soll. In Youtube Videos war das im Weber nicht. Kann das draußen bleiben?
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Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen
Wem ein Vergaserdichtsatz zu teuer ist, dem ist nicht zu helfen
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Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen
bei der Sfera ( Piaggio ) hat der Weber Vergaser nur Ärger gemacht , und fast Jeder den ich kenne hat den Vergaser ausgetauscht gegen ein Dellorto 14 Vergaser.
Aber bitte keinen billigen Nachbau aus Fernost kaufen...
Aber bitte keinen billigen Nachbau aus Fernost kaufen...
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Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen
bei der Sfera ( Piaggio ) hat der Weber Vergaser nur Ärger gemacht , und fast Jeder den ich kenne hat den Vergaser ausgetauscht gegen ein Dellorto 14 Vergaser.
Aber bitte keinen billigen Nachbau aus Fernost kaufen...
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Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen
Frag bei RITA hier aus dem Forum nach ob die einen passenden hat
Und bitte keinen billigen Nachbau einbauen, gibt nur Ärger und keine Ersatzteile!!
Und bitte keinen billigen Nachbau einbauen, gibt nur Ärger und keine Ersatzteile!!
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Re: ET2 Weber Vergaser, Dichtung, Choke & Co - Fragen
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Antworten!
Nach der Reinigung des Vergasers (mit Bremsenreiniger) und dem fetten des Chokes, ist sie sofort prima angesprungen.
Eine Frage konnte ich mir inzwischen selbst beantworten. Dieses Hütchen im Weber Vergaser kommt nicht über die Hauptdüse, sondern über die Choke-Düse.
Meine selbstgebastelte Dichtung dichtet astrein ab, der eine Millimeter, die sie aufträgt, interessiert den Vergaser nicht die Bohne, 25€, also mindestens für einen Test, gespart
Werde aber trotzdem langfristig mal dann nach einem Dellorto 14er schauen...
Nach der Reinigung des Vergasers (mit Bremsenreiniger) und dem fetten des Chokes, ist sie sofort prima angesprungen.
Eine Frage konnte ich mir inzwischen selbst beantworten. Dieses Hütchen im Weber Vergaser kommt nicht über die Hauptdüse, sondern über die Choke-Düse.
Meine selbstgebastelte Dichtung dichtet astrein ab, der eine Millimeter, die sie aufträgt, interessiert den Vergaser nicht die Bohne, 25€, also mindestens für einen Test, gespart
Werde aber trotzdem langfristig mal dann nach einem Dellorto 14er schauen...