ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
dr.fahrenheit
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:49
Vespa: ET4
Land: Deutschland

ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#1 Beitrag von dr.fahrenheit » Fr 7. Okt 2022, 08:30

IMG_8831.JPG
IMG_8823.JPG
IMG_8822.jpg
Guten Morgen zusammen,

ich habe angefangen bei meiner ET4 (M04; 27000 km) den Antriebsstrang auseinander zu bauen.
Der Antriebsriemen sieht überraschend gut aus und scheint vor nicht allzulanger Zeit vom Vorbesitzer neu gemacht worden zu sein.
Aber die Riemenscheibe sieht schon sehr abgenutzt aus. (Bilder)
Die Feder der Kupplung hat Rost angesetzt aber die Riemenführung der Kupplung scheint ok.
Was würdet ihr jetzt alles ersetzen und habt ihr Vorschläge zu den jeweiligen Produkten?
Ich möchte die ET4 nicht tunen, aber sollte sie (derzeit 90km auf dem Tacho max) nachher 5 km schneller laufen, würde ich mich freuen.
Kupplung werde ich im nächsten Schritt öffnen und dann die Bilder hier auch gerne posten.

Danke für euren Input und beste Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dr.fahrenheit am Fr 7. Okt 2022, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

dr.fahrenheit
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:49
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Neuer Antriebsstrang

#2 Beitrag von dr.fahrenheit » Fr 7. Okt 2022, 08:31

Und hier noch ein paar Bilder.
IMG_8833.JPG
IMG_8832.JPG
IMG_8835.JPG
Und jetzt frage ich mich, ob ich die Kupplung überhaupt öffnen muss? :unwissend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 7. Okt 2022, 11:23

Miss mal wie breit der Riemen ist!
Ich glaube laut Piaggio ist 16,2mm die Verschleißgrenze und ein neuer hat 18mm.

Wenn du den Wandler öffnest sei vorsichtig, der ist Federgespannt. Wenn du das nicht richtig machst, fliegt dir das Ding um die Ohren!
Bau ihn einfach aus und schau ob die Lager gut laufen oder sonst optisch was erkennbar ist. Wenn alles passt, lass ihn wie er ist.

Steigscheibe und Vario kannst du entsorgen, Ersatz gibt´s bei SIP.
Die Beschichtung hat sich bei dir bereits abgelöst, heißt die weiche Scheibe bekommt jetzt schnell Riefen und den Riemen frisst es durch die scharfen Übergänge auch.
Multivar würde ich nicht mehr verbauen, die frisst einfach die Rollen. Nach 4tkm kannst du die nämlich erneuern.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

dr.fahrenheit
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:49
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#4 Beitrag von dr.fahrenheit » Sa 8. Okt 2022, 20:13

Hallo Gonzo0815,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort und die damit verbunden Ratschläge.
Den Riemen werde ich, wenn ich das nächste mal in die Garage komme, messen - ich bin gespannt. Ich wusste übrigens nicht, dass es da eine Verschleißgrenze gibt und habe deshalb nur eine optische Prüfung gemacht.
Den Wandler werde ich vorsichtig zerlegen und mir die gesamte Mimik anschauen.
Riemenscheibe und Vario werde ich ersetzen. Empfiehlst du die Vario von Piaggio https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_PI82522R oder die von RMS https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... R100320050 ? Das Geld wird dabei für mich keine Rolle spielen.
Auch zum Riemen: besser Piaggio L 736 mm oder Pollini L 738 mm?
In anderen Threats habe ich gelesen, dass es sich positiv auswirkt, wenn ich anstatt der 12gr Gewichte 11,5 gr oder gar 11,0 gr Gewichte einbaue.
Hast du / habt ihr damit auch Erfahrung und wie ist die Empfehlung?

Nochmals meinen besten Dank und wenn ihr noch ein paar Ratschläge habt, bin ich dankbar.

Beste Grüße
Martin

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#5 Beitrag von Rita » Sa 8. Okt 2022, 20:32

hallo Martin, wenn Du Originalteile haben möchtest...
kannst Du Dich an mich wenden....
möchtest Du nen Ersatzteilkatalog??

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 8. Okt 2022, 20:49

Hallo Martin!

Ob RMS oder Pia wird relativ egal sein, nehme ich an. Hab da keine Langzeiterfahrung zur RMS.
Riemen den kürzeren, wird bei 2mm zwar keinen großen Unterschied machen, aber je länger der Riemen desto geringer die Endgeschwindigkeit. Übersetzungsverhältnis und so ;)
Rollen kannst du 10g nehmen, dann wird derr Roller etwas spritziger, ohne das sich irgendwelche Nachteile ergeben. Hab ich in allen meine ETs so verbaut, egal ob original Motor oder Tuning.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

dr.fahrenheit
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:49
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#7 Beitrag von dr.fahrenheit » Sa 8. Okt 2022, 20:50

Hallo Rita,
schön, dass du hier mitliest.
Hast du evtl. ein "Paket", das du hier schnüren könntest?
Gibt es den Ersatzteilkatalog elektronisch?
Klar, hätte ich gern nen Ersatzteilkatalog für mein "Schätzchen", da ich auch noch weitere Teile benötige wie z.B. den Scheinwerfer und auch sicherlich noch ein paar weitere Dinge.
Wir können das dann gern über PN bzw. E-mail weiter "besprechen".
Vielen Dank und beste Grüße
Martin

dr.fahrenheit
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:49
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#8 Beitrag von dr.fahrenheit » Sa 8. Okt 2022, 20:53

Hallo Gonzo0815,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Da kann ich jetzt was mit anfangen und werde einmal schauen dass ich die Teile zusammenbekomme.
Und das Angebot von Rita werde ich mit in meine Überlegungen einbeziehen.
Ich überarbeite den Antriebsstrang jetzt einmal richtig und hoffe, dass ich dann für die nächsten 10K Km ruhe habe. Ich habe die Fahrerei in diesem Sommer richtig genossen. :-)
Nochmals danke!
Beste Grüße
Martin

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#9 Beitrag von Rita » Sa 8. Okt 2022, 22:00

Hallo Martin, schick mir mal ne mail übers Forum, dann kann ich drauf antworten und Dir den Katalog schicken

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#10 Beitrag von mikesch » So 9. Okt 2022, 08:47

Gonzo0815 hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 20:49
Rollen kannst du 10g nehmen, dann wird derr Roller etwas spritziger, ohne das sich irgendwelche Nachteile ergeben.
Wenn man die höhere MotorDrehzahl und den damit verbundenen höheren Spritverbrauch und Lärm ignoriert hast du recht.
Ja ich fahre deshalb auch den gelegentlich ungeliebten Serienauspuff wegen des dezenten Klangs.
Ich bin sogar von meinen früher favorisierten 11,5 Gramm wieder auf 12,0 Gramm Rollen gegangen, auch ohne Nachteile.
Man sollte die Vario immer schön sauber halten und den preiswerten Riemen nicht unbedingt bis zur Verschleißgrenze fahren, dann laufen die 12 Gramm Rollen von SIP verkauft als "original Piaggio" sehr gut und sind nebenbei auch noch verschleißarm.
Wir haben hier bei uns kaum Berge und in der Ebene dreht der Motor schön ruhig mit den Originalrollen bei meiner idealen Reisegeschwindigkeit 80-90 km/h. (Tacho)
Beschleunigung an der Ampel ist übrigens 1a.

Das war aber nicht immer so, besonders als ich noch nicht besonders auf die Sauberkeit im Variokasten geachtet habe.
Beim Riemen habe ich beim Verschleiß und der Sicherheit jahrelang keinen Unterschied zwischen dem Original und dem preiswerteren Nachbau von Dayco feststellen können.
RMS Riemen habe ich noch nicht gefahren, daher keine Aussage.

Meine Erfahrung habe ich nur mit dem rel. schwach belasteten Riemen der ET4 alt gemacht.
Bei anderen Modellen besonders in der 300er Klasse soll das nicht so sein wie ich erfahren habe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

dr.fahrenheit
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Okt 2021, 14:49
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#11 Beitrag von dr.fahrenheit » Do 13. Okt 2022, 11:08

Hallo mikesch,

danke, dass du deine Erfahrungen mit mir/uns geteilt hast. Ich werde jetzt wohl erst mal auf die Original-Teile von Vespa zurückgreifen. Somit kann es ja eigentlich nicht schlechter werden als es ursprünglich war.
Auspuff war sowieso nie ein Thema für mich.
Ich liebe leise Zweiräder - auch bei meinem Motorrad (R1100GS) habe ich auf die geringst mögliche Lautstärke geachtet.
Den Variokasten habe ich in der Zwischenzeit penibel gesäubert und sobald die Teile da sind, werde ich den Roller wieder komplettieren.
Sollte sich etwas unvorhergesehenes ergeben, werde ich berichten.
Euch allen besten Dank!

Beste Grüße
Martin

Oli62
Beiträge: 52
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 20:24
Vespa: ET4, GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#12 Beitrag von Oli62 » Mo 17. Okt 2022, 07:53

Hallo Martin,
wenn du die Kupplung schon ausbaust kannst du auch gleich die Lager wechseln. Wahrscheinlich sind sie noch gut, aber wenn du schon dran bist. Ich habe meine nach knapp über 40000tkm gewechselt, da sie laut wurden und die kosten nicht die Welt. Die Kupplung dürfte noch gut sein musst du halt kontrollieren wieviel Belag sie noch hat. Und wenn du die Kupplung wieder zusammen baust nimm für die große Mutter Schraubensicherung, habe ich zuerst nicht gemacht und musste alles nochmal öffnen.
Ich verwende auch immer Originalteile wenn es möglich ist.
Gruß Oliver
Gruß Oliver

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 17. Okt 2022, 08:56

mikesch hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 08:47

Wenn man die höhere MotorDrehzahl und den damit verbundenen höheren Spritverbrauch und Lärm ignoriert hast du recht.
Aha, erzähl mal wo der angebliche Mehrverbrauch, Drehzahl und Lärm herkommen soll! Da bin ich ja echt mal neugierig!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#14 Beitrag von mikesch » Mo 17. Okt 2022, 09:07

@Oll62 Schraubensicherung auf die M46-Mutter vom Wandler ET4?
Habe ich noch nie gemacht, war auch vorher nichts drauf und hält die ganze Zeit.
Würde natürlich auch nicht schaden.
Steht das irgenwo im Reparaturbuch?
Lager tauschen? Welche Lager meinst du genau?

@Gonzo alles resultiert von der höheren Anfahr und "Schaltdrehzahl".
Deine Lösung mit den 10,5 Gr. ist für deinen bergigen Bereich in A dennoch akzeptabel, sollte aber nicht verallgemeinert werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 (M04) Neuer Antriebsstrang

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 17. Okt 2022, 09:25

Die Schaltdrehzahl lass ich bedingt gelten, wobei diese nur um wenige 100 Umdrehungen beeinflusst werden kann. Liegt sie dazu dann noch näher am Peak, kann sogar ein geringerer Verbrauch das Resultat sein.
Beim Anfahren zählt es überhaupt nicht, da für das Einkuppeln noch immer die Kupplung im Wandler zählt. Lediglich das Hochdrehen des Motors wird marginal beschleunigt, weil er mit weniger Masse kämpfen muss.

In 2 ETs konnte ich keinen merklichen Unterschied im Verbrauch feststellen. Selbst mit den 142ccm und per Lambda sauber abgestimmten Motor braucht er nicht mehr als die Serie. Je nach Fahrweise 3-4l auf 100km, oftmals war der Verbrauch bei mir sogar ein paar 100ml weniger als beim Serienmotor.

Das ganze kann man also unter den Teppich kehren. Mag vielleicht im Labor zu Buche schlagen, im echten Leben wird man keinen Unterschied merken.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten