Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#16 Beitrag von Rita » Mi 12. Okt 2022, 21:54

dann kann man eben nicht abstellen....
aber von da können keine Störungen des Motorlaufs kommen... außer wenn das Kabel blankgescheuert an Masse kommt

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#17 Beitrag von mikesch » Do 13. Okt 2022, 10:07

Rita du hast natürlich Recht, aber kann es sein das die ET4 nach BJ2000 schon einen Killswitch hatte?
Grund für meine Annahme ist diese ET4-Schaltzeichnung aus GB https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa ... _10120.pdf

Hier ist ein Killswitch und ein Motor-stop-relais eingezeichnet.
Ferner soll die Lima eine mit 3 Phasentechnik für die Akkuladung sein, also Baugleich mit der LX125.
Falls es eine elektrische Ursache gäbe stände der Killswitch auf No. 1. der Ursachen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#18 Beitrag von Rita » Do 13. Okt 2022, 12:07

ich kann mich nicht erinnern, ne ET4 mit Killswitch gesehen zu haben...
guck mir aber nachher ne gebrauchte aus Irland an....
vielleicht hatten die für UK ja sowas...

wie die ami vespas Blinkerschalter rechts und Abblendschalter links hatten(PX und V100 hatte ich so)

Rita

Electrify
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Sep 2022, 22:26
Vespa: Et4
Land: Österreich

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#19 Beitrag von Electrify » Di 18. Okt 2022, 12:30

IMG_20221017_173019_1.jpg
Update: Habe mir jetzt einmal das Thema LiMa, bzw. Pick Up angesehen.

Was als erstes aufgefallen ist, dass im Umkreis der LiMa sehr viel Kohleabrieb gegeben ist. Also ich nehme mal an dass das Kohleabrieb ist. Weiß aber nicht wo der herkommen soll, da ja in der LiMa kein Kohleabnehmer (so wie bei „normalen“ Elektromotoren/Generatoren) gegeben ist.

Im Rep. Buch vom Schneider ist leider nicht der für mein Fahrzeug richtige E-Schaltplan hinterlegt, habe im I-Net jetzt einen gefunden wo auch die Farben der Drähte mit meinem Fahrzeug übereinstimmen.
Also Pick Up am Stecker (bei mir grüner Draht) gegenüber Masse (Lima Rotor) gemessen und siehe da: >500Ohm. Also weit von den im Rep. Buch angegebenen Werten von 90- 140Ohm.

Hab mich zunächst gefreut (so wie man sich halt freuen kann wenn ein Teil defekt ist) dass ich vorauss. den Fehler gefunden habe.

Nachdem ich noch an anderen Stellen zu messen versucht habe, (noch mit falschen E- Plan) habe ich dann sicherheitshalber noch einmal am Stecker der LiMa/PickUp gemessen und plötzlich 118Ohm gemessen, was ja lt. Rep. Buch wieder in der Toleranz wäre.
Habe den Kohleabrieb/Kohlestaub auch im Bereich vom Pick Up einmal grob runtergekratzt gehabt bzw. ist während meinem Werken hier etliches abgefallen – Vielleicht hat sich auch hierdurch der Widerstandswert wieder gebessert – also dass der Widerstand durch den Kohleabrieb erhöht war. Nachdem Kohle ja leitet wäre ich aber eher vom Gegenteil ausgegangen.

Keine Ahnung ob der Vorbesitzer die LiMa schon mal getauscht hat, aber ich denke nach 20 Jahren (davon 10 Jahre in meinem Besitz) kann ich das Risiko nehmen und hätte jetzt vor die LiMa mal zu tauschen.

Meine Fragen:
Habt ihr eine Ahnung welche Werte bei defekten PickUps auftreten?
Ist so viel Kohleabrieb im Umfeld der LiMa normal? Oder kann ich hier eh davon ausgehen dass das auf einen defekt hindeutet?

Danke und schöne Grüße aus Wien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Electrify
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Sep 2022, 22:26
Vespa: Et4
Land: Österreich

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#20 Beitrag von Electrify » Di 18. Okt 2022, 16:04

mikesch hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 10:07
Rita du hast natürlich Recht, aber kann es sein das die ET4 nach BJ2000 schon einen Killswitch hatte?
Grund für meine Annahme ist diese ET4-Schaltzeichnung aus GB https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa ... _10120.pdf

Hier ist ein Killswitch und ein Motor-stop-relais eingezeichnet.
Ferner soll die Lima eine mit 3 Phasentechnik für die Akkuladung sein, also Baugleich mit der LX125.
Falls es eine elektrische Ursache gäbe stände der Killswitch auf No. 1. der Ursachen.
Hallo Mikesch,
Genau diesen Schaltplan habe ich auch gemeint, der in Bezug auf die LiMa, Pick Up und CDI zu meiner ET4 passt. Nur dass das meine ET4 lt. Typenschein keine Engländerin ist. Es ist auch kein Kill Switch bei meiner ET4 gegeben - ist vielleicht eine eigenes Typengenehmigungs-/Zulassungsthema in England dass der dort vorhanden sein muss.
Habe im ersten Moment bei Deinem Post nur Schaltzeichnung aus GB gelesen und dann nicht genauer geschaut gehabt. Hätte ich mir die Suche im Netz ersparen können :roll: :)

Electrify
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Sep 2022, 22:26
Vespa: Et4
Land: Österreich

Re: Vespa ET4 stirbt nach einigen Minuten ab

#21 Beitrag von Electrify » Mo 31. Okt 2022, 10:40

Hallo Vespaforum,
Sie läuft nun seit einer Woche wieder superbrav. :D Dank noch brauchbaren Wetters konnte ich sie ausgiebig testen, bzw. damit herumfahren. :vespa: Vielen Dank für Eure Tipps.
Der Fehler lag tatsächlich der Pick Up (Zündgeberspule), bzw. bei der Kombi LiMa und PickUp. Den Pick Up gibt es leider für die ET4 nicht separat. Somit musste eine neue Lichtmaschine her wo auch der Pick Up mit dabei ist. Wobei die neue LiMa bei mir anscheinend eh auch erforderlich war. Nach Einbau und ersten Testfahrt mit der neuen LiMa ist mir gleich aufgefallen, bzw. vorgekommen, dass die Lampen an der Konsole kräftiger leuchten. Also Blinker und Abblendlicht- Kontrollleuchten. Wird die Lichtmaschine selbst also auch schon einen defekt gehabt haben. Bei einer meiner Fehlersuchen hatte ich die LiMa auch schon einmal in Verdacht, hab aber nie den Widerstand bei den Spulen gemessen. Habe hier die Spannung zur Batterie gemessen, war bei 13,7VDC. Im Nachhinein betrachtet hätte es bei dem Wert eigentlich auch schon klingeln müssen, dass hier was nicht stimmt- bzw. kommt mir der Wert jetzt zu niedrig vor, wobei ich noch nicht den jetzigen Wert gemessen habe. Habe die LiMa aber eben auch nicht mit der Zündung in Verbindung gebracht. Dachte, wenn die Batterie wieder einmal down war, dass die Batterie aufgrund der vielen notwendigen Startversuchen und nur kurzen Strecken einfach rasch leer wurde.

Nochmals Danke an alle die mir hier weiterhelfen konnten.
Lg aus Wien
IMG_20221021_170557_2.jpg
IMG_20221021_170537_2.jpg
IMG_20221021_164625_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten