Düsennadel Mikuni BS24

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
scoo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 22:55
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Düsennadel Mikuni BS24

#1 Beitrag von scoo1 » Di 18. Okt 2022, 10:33

Hey Vergaserprofis,
hab noch ne Frage zur Düsennadel beim Mikuni BS24.
Ich habe den Sicherungsring in die 2.Nut von oben und darunter die Kunststoffscheibe mit der Nase welche in den runden Gasschieber greift.Ist das korrekt so?
Gehalten wird alles zusammen , incl. der Nadel , mit ner weissen Abdeckkappe welche wiederrum von ner Feder herunter gedrückt wird.
Stimmt das so?😎

Grüße scoo

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 18. Okt 2022, 10:41

Ja, passt so.
Musst nur Sicherstellen dass die Nase schön i der Bohrung sitzt. Sonst hängt die Nadel nämlich zu hoch.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

scoo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 22:55
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#3 Beitrag von scoo1 » Di 18. Okt 2022, 11:00

Gonzo du bist super danke.
Kannst du mir vielleicht noch schreiben wie ich meinen Vergaser richtig einstelle?
Hatte die Luftgemischschraube 2 1/2 Umdrehungen von ganz geschlossen zurückgedreht bekam damit aber Nullkommanull nen vernünftigen Leerlauf hin.
Und ich weiss auch nicht wie ich den Leerlauf einstellen soll wenn das Standgas so rumspackt.
Wie ist denn die richtige Vorgehensweise wenn der Motor kalt ist?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#4 Beitrag von mikesch » Di 18. Okt 2022, 11:26

Sorry das ich mich einschalte.
Du hast minimale Falschluft. Ein Klassiker bei dem alten Vergaser.
Gutes Startverhalten und ruhiger Leerlauf ist so nicht möglich.

Baue einen neuen Dichtsatz für deinen Vergaser ein.
Du erhälst ihn bei SIP für kleines Geld.
Wichtig: verbaue alle Dichtungen, besonders wichtig ist die winzige von der Leerlaufgemischschraube und die Cokedichtung.
Danach solltest du einen 1a Leerlauf einstellen können.
Stelle das Gemisch nicht statisch nach Schraubenumdrehungen ein sondern auf höchste Drehzahl des betriebswarmen Motors.
Vergaser vorher gründlich reinigen, möglist Pressluft nehmen.
Viel Erfolg.

scoo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 22:55
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#5 Beitrag von scoo1 » Di 18. Okt 2022, 12:17

Was bedeutet denn höchste Drehzahl bei betriebswarmen Zustand.Die Drehzahl stelle ich doch mit der Leerlaufschraube ein ... und die sollte so hoch sein, dass das Hinterrad gerade so nicht mehr dreht.
Wie stelle ich das Gemisch denn richtig ein?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Di 18. Okt 2022, 12:56

Stell mal sicher dass der ASS dicht ist, wenn er alt und rissig ist, weg damit und neu. Kostet ja auch nicht die Welt.
In dem Zug kannst dir das Dichtset für den Gaser auch gleich holen, schadet nicht.

Vergaser Abstimmen, immer bei warmen Motor.
Standgas stellst du so ein, dass bei warmen Motor das Hinterrad gerade nicht dreht. Sollten dann um die 1400-1600U/Min sein, falls DZM vorhanden.

LLG Schraube langsam in 1/4 Umdrehungen rein schrauben bis die Drehzahl zu steigen beginnt, dann aufhören.
Anschließen von der Einstellung wieder die LLg Schraube raus drehen bis die Drehzahl wieder kontinuierlich gleich bleibt, dann wieder weiter raus bis zu dem Punkt wo die Drehzahl zu fallen beginnt.
Die LLG dann wieder eine halbe Drehung rein und fertig.

So ermittelst du im LL den magersten und den fettesten Punkt und drehst dann etwas Richtung mager zurück. Damit der Vergaser im Sommer oder in größeren Höhenlagen nicht überfette und ausgeht.

Wenn du so keinen stabilen Leerlauf hinbringst und du den ASS auch schon getauscht hast, solltest du den Vergaser mal grundlegend reinigen und das neue Dichtset verbauen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#7 Beitrag von mikesch » Di 18. Okt 2022, 12:57

Beschreibungen gibts um Netz und hier bei uns.
Suchfunktion funktioniert.
Das Leerlaufgemisch und Standgas sind zwei verschiedene Einstellungen.
Gehe wie folgt vor.
Motor warm fahren und Standgas etwas anheben. Gemischschraube auf maximale Drehzahl einstellen.
Anschließend Standgas wieder auf Normalniveau bringen.
Fertig.

scoo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 22:55
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#8 Beitrag von scoo1 » Di 18. Okt 2022, 15:09

Hat der ASS eine extra Fussdichtung oder ist die Dichtung zum Zylinder im ASS integriert?
Was haltet ihr von der Fehlerquelle E-Choke obwohl ich diesen neu habe und er auch ausfährt?
Wie stelle ich diesen in Bezug auf den Fahrweg denn ein?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#9 Beitrag von mikesch » Di 18. Okt 2022, 15:21

Der Ansaugstutzen hat eine integrierte Dichtung die keine Probleme bereitet.
Am besten ist es den Ausfahrweg des E-Chokes zu messen.
Da die Nadel federnd gelagert ist gibts kaum Probleme mit Fertigungstoleranzen.
Einstellen des Chokes nicht möglich und nicht nötig.
Die Falschluft am Choke bei verhärtenden Dichtungen machen dagegen echt Probleme.
Das geht bis zum völligen Wirkungslosigkeit des Chokes beim Kaltstart.

scoo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 22:55
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#10 Beitrag von scoo1 » Mi 19. Okt 2022, 10:23

Danke euch 2en für die Infos und die Hilfe.
Werd am WE mal loslegen.

scoo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 22:55
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#11 Beitrag von scoo1 » Fr 4. Nov 2022, 19:05

Hi Gonzo, hi Mikesch ...
kann mir einer von euch vielleicht nochmal mit nem Rat helfen ... ich bin am Verzweifeln mit meinem Vergaser und der Einstellungssache 😤
Hab jetzt nen neuen E-Choke , der auch funktioniert.Den Vergaser gereinigt und ne neue Membran eingebaut, dazu euren empfohlenen Dichtsatz.
Ich habe allerdings verschiedene Fehler, die mir ein Einstellen unmöglich machen.
1. die Leerlaufdrehzahl des Motors lässt sich nicht vorsichtig einstellen , sondern ab nem bestimmten Punkt (beim Verdrehen der Welle und damit der Schraube) dreht der Motor schlagartig hoch und kommt nur vereinzelt wieder von seiner hohen Drehzahl zurück.
Manchmal dauert es ewig bis die Drehzahl fällt.
Wenn ich am Gasgriff drehe ist es kaum möglich die Drehzahl langsam zu steigern , auch hier sofortiges hochdrehen des Motors.
Beim Zudrehen der Gemischschraube ändert sich am Motorverhalten gar nichts ... ich kann diese komplett eindrehen und der Motor läuft unrund weiter.
Schwimmer ist auch neu und eingestellt.Benzinhahn ist neu.
Wenn ich rund um den Vergaser mit Bremsenreiniger sprühe, ändert sich die Drehzahl auch nicht.Ansaugstutzen und Schlauch zum Luftfilter sind übrigens auch neu.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende?
Gruß Scoo

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 4. Nov 2022, 22:23

Das ist ein zu mageres Gemisch, dann kommt der Motor nur langsam und schlecht in den Leerlauf zurück.
Stell die LLG mal so ein wie ich oben gepostet habe, zur Not starte halt mit 2,5 Umdrehungen raus.

Die LLG rein schrauben kann da nur kontraproduktiv sein.
Ausserdem ändert man die ganz langsam oder per 1/4 Umdrehung.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Düsennadel Mikuni BS24

#13 Beitrag von mikesch » Fr 4. Nov 2022, 22:26

Ah, Gonzo war schneller.
Das hört sich stark nach Falschluft an oder du hast einen anderen Vergaser als den Mikuni BS24?
Wenn du eine direkt gesteuerte Drosselklappe hast kann der Motor wegen Luftmangel gar nicht schlagartig hochdrehen.
Geht es überhaupt um den Mikuni BS24 über den ich oben berichtet habe?
Falls du einen Walbro hast kann ich dir mangels Kenntnisse leider nicht helfen.

Wenn ich davon ausgehe das du doch den BS24 hast muß Falschluft im Spiel sein oder was glaubst du woher die Luft zum hochdrehen des Motors noch kommen kann außer über die Drosselklappe.
Die Leerlaufgemischschraube ist inkl. Minidichtung korrekt montiert?
Prüfe die richtige Reihenfolge der Teile sonst funktioniert der Vergaser nicht.
Schaue dir dazu die die Explosionszeichnung an.

Der Ansaugstutzen ist neu und wurde ohne irgendeine Zusatzdichtung oder Dichtmasse montiert? Das ist wichtig.

Wenn die Montage richtig und sonst alles dicht ist kannst du das Leerlaufgemisch und auch das Standgas wieder gut einstellen.
Das plötzliche hochdrehen des Motors ist dann auch Geschichte.
Viel Erfolg und berichte.
Stell zur Not ein YT Video hier ein.

Antworten