ET2 nach Motorrevision springt nicht an
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 21. Okt 2022, 07:40
- Vespa: ET2
- Land: Deutschland
ET2 nach Motorrevision springt nicht an
Hallo zusammen,
ich hatte eine ET 2 BJ 99 komplett zerlegt da ein Kurbelwellenlager kaputt war. Alles wieder sorgsam zusammengebaut -
Anlasser dreht schön. habe Zündfunken und Sprit aber Motor startet nicht - auch nicht mit Startpilot. Gefühlt würde ich sagen dass die Ansaugung keinen wesentlichen Unterdruck bringt - weiß ich aber nicht. Kann es sein, dass ich beim Zusammenbau der Kurbelgehäuses etwas vergessen habe? Kann es sein dass hier eine undichte Stelle des Kurbelgehäuses schuld ist - Simmering o.ä. wobei ich meine dass das alles schön zusammengepasst hat. An der Zündung lässt sich ja nichts Wesentliches drehen oder stellen, oder?
Über eure wertvollen Tipps würd ich mich freuen !
Gruß Stefan
ich hatte eine ET 2 BJ 99 komplett zerlegt da ein Kurbelwellenlager kaputt war. Alles wieder sorgsam zusammengebaut -
Anlasser dreht schön. habe Zündfunken und Sprit aber Motor startet nicht - auch nicht mit Startpilot. Gefühlt würde ich sagen dass die Ansaugung keinen wesentlichen Unterdruck bringt - weiß ich aber nicht. Kann es sein, dass ich beim Zusammenbau der Kurbelgehäuses etwas vergessen habe? Kann es sein dass hier eine undichte Stelle des Kurbelgehäuses schuld ist - Simmering o.ä. wobei ich meine dass das alles schön zusammengepasst hat. An der Zündung lässt sich ja nichts Wesentliches drehen oder stellen, oder?
Über eure wertvollen Tipps würd ich mich freuen !
Gruß Stefan
- gmu
- Beiträge: 2672
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an
Auf jeden Fall mal Kompression messen.
Undichtigkeit ist sehr wahrscheinlich möglich.
Undichtigkeit ist sehr wahrscheinlich möglich.
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an
Zündkerze neu?
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 21. Okt 2022, 07:40
- Vespa: ET2
- Land: Deutschland
Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an
Vielen Dank für die Rückmeldungen !
Zündkerze ist neu ! Kompression müsste ich noch messen - würde aber behaupten dass diese 'gefühlt' gut ist - Undichtheit im Kurbelraum/ Falschluft - zum Feststellen schwierig oder? soll ich mir einen Adapter auf den Ansaugkanal basteln und vorsichtig mal Druckluft draufgeben zum schauen ob am Lager oder Gehäuse was entweicht bevor ich den ganzen Kram nochmals zerlege - was meint ihr? Oder besser doch gleich nochmal zerlegen...
Zündkerze ist neu ! Kompression müsste ich noch messen - würde aber behaupten dass diese 'gefühlt' gut ist - Undichtheit im Kurbelraum/ Falschluft - zum Feststellen schwierig oder? soll ich mir einen Adapter auf den Ansaugkanal basteln und vorsichtig mal Druckluft draufgeben zum schauen ob am Lager oder Gehäuse was entweicht bevor ich den ganzen Kram nochmals zerlege - was meint ihr? Oder besser doch gleich nochmal zerlegen...
- gmu
- Beiträge: 2672
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an
Mach mal das was am wenigsten Aufwand macht.
Und das bedeutet leider ... mach's nochmal
- Kompression messen
- Kolben richtig rum verbaut? (Außlasspfeil)
- ZGP in Urspungsposition - ZZP?
Und das bedeutet leider ... mach's nochmal
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 21. Okt 2022, 07:40
- Vespa: ET2
- Land: Deutschland
Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an
...das werd ich wohl tun müssen - ist ja nicht zur Strafe - nur zur Übung - ich berichte dann wieder ! Vielen Dank
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 4. Okt 2022, 18:30
- Vespa: Et2
- Land: Deutschland
Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an
Mal ne andere Frage wollte nicht ein neues Thema für öffnen. Wie hoch sollte die Kompression sein im kalten und warmen bei der et2 euro2 aus 2003? Weiß nicht ob es da unterscheide zu den Vorgänger Motoren gibt.
Lg
Michael
Lg
Michael
- gmu
- Beiträge: 2672
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an
Die Messung erfolgt mit warmen Motor.
Du solltest zwischen 8,5 und 12 bar erreichen.
Gruß
gmu
Du solltest zwischen 8,5 und 12 bar erreichen.
Gruß
gmu
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 4. Okt 2022, 18:30
- Vespa: Et2
- Land: Deutschland
Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an
Vielen Dank für deine Antwort. Nach was für einer Fahrdauer kann man von einem warmen Motor reden? Frage weil ich das Gefühl habe das er sich zu leicht kicken lässt, vom Gefühl her aber er jedoch mit den ersten direkt anspringt.