ET2 nach Motorrevision springt nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
SGuenthner
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 07:40
Vespa: ET2
Land: Deutschland

ET2 nach Motorrevision springt nicht an

#1 Beitrag von SGuenthner » Fr 21. Okt 2022, 07:42

Hallo zusammen,
ich hatte eine ET 2 BJ 99 komplett zerlegt da ein Kurbelwellenlager kaputt war. Alles wieder sorgsam zusammengebaut -
Anlasser dreht schön. habe Zündfunken und Sprit aber Motor startet nicht - auch nicht mit Startpilot. Gefühlt würde ich sagen dass die Ansaugung keinen wesentlichen Unterdruck bringt - weiß ich aber nicht. Kann es sein, dass ich beim Zusammenbau der Kurbelgehäuses etwas vergessen habe? Kann es sein dass hier eine undichte Stelle des Kurbelgehäuses schuld ist - Simmering o.ä. wobei ich meine dass das alles schön zusammengepasst hat. An der Zündung lässt sich ja nichts Wesentliches drehen oder stellen, oder?
Über eure wertvollen Tipps würd ich mich freuen !
Gruß Stefan

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an

#2 Beitrag von gmu » Fr 21. Okt 2022, 09:04

Auf jeden Fall mal Kompression messen.

Undichtigkeit ist sehr wahrscheinlich möglich.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an

#3 Beitrag von primawerda » Fr 21. Okt 2022, 10:31

Zündkerze neu?
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

SGuenthner
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 07:40
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an

#4 Beitrag von SGuenthner » Fr 21. Okt 2022, 11:33

Vielen Dank für die Rückmeldungen !

Zündkerze ist neu ! Kompression müsste ich noch messen - würde aber behaupten dass diese 'gefühlt' gut ist - Undichtheit im Kurbelraum/ Falschluft - zum Feststellen schwierig oder? soll ich mir einen Adapter auf den Ansaugkanal basteln und vorsichtig mal Druckluft draufgeben zum schauen ob am Lager oder Gehäuse was entweicht bevor ich den ganzen Kram nochmals zerlege - was meint ihr? Oder besser doch gleich nochmal zerlegen...

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an

#5 Beitrag von gmu » Fr 21. Okt 2022, 12:26

Mach mal das was am wenigsten Aufwand macht.
  • Kompression messen
  • Kolben richtig rum verbaut? (Außlasspfeil)
  • ZGP in Urspungsposition - ZZP?
Wenn das alles OK ist, dann würde ich davon ausgehen, dass hier Wellendichtringe oder Gehäuse (auch Dichtung) undicht sind.
Und das bedeutet leider ... mach's nochmal

SGuenthner
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 07:40
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an

#6 Beitrag von SGuenthner » Fr 21. Okt 2022, 15:47

...das werd ich wohl tun müssen - ist ja nicht zur Strafe - nur zur Übung - ich berichte dann wieder ! Vielen Dank

Werder20
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Okt 2022, 18:30
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an

#7 Beitrag von Werder20 » Mo 7. Nov 2022, 14:28

Mal ne andere Frage wollte nicht ein neues Thema für öffnen. Wie hoch sollte die Kompression sein im kalten und warmen bei der et2 euro2 aus 2003? Weiß nicht ob es da unterscheide zu den Vorgänger Motoren gibt.

Lg

Michael

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an

#8 Beitrag von gmu » Do 10. Nov 2022, 07:04

Die Messung erfolgt mit warmen Motor.
Du solltest zwischen 8,5 und 12 bar erreichen.

Gruß

gmu

Werder20
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Okt 2022, 18:30
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: ET2 nach Motorrevision springt nicht an

#9 Beitrag von Werder20 » Sa 12. Nov 2022, 08:25

Vielen Dank für deine Antwort. Nach was für einer Fahrdauer kann man von einem warmen Motor reden? Frage weil ich das Gefühl habe das er sich zu leicht kicken lässt, vom Gefühl her aber er jedoch mit den ersten direkt anspringt.

Antworten