Hallo,
vor kurzem ging bei meiner ET4 Bj. 1996 ,17000Km während der Fahrt der Motor aus.
Nach Entfernen des Zylinderkopfdeckels konnte man als Ursache die fehlenden Halb-Keile der Federaufnahme des Ventils erkennen.
Danach wurde der Kopf zerlegt. Das Einlassventil ist verbogen. Die Ventilführung hat drei kleine Risse.
Meine Fragen :
Sind die Risse eine Folge des verbogenen Ventils oder können die auch schon vorher so gewesen sein? Die Risse sehen eher dunkel und nicht unbedingt neu aus.
Kann ich nur das Ventil tauschen , oder muss ich den Kopf tauschen? Bei einem gebrauchten Kopf weiß ich ja auch nicht was ich bekomme.
Gibt es günstigere Ventile als derzeit über 150€ ? Oder hat jemand einen brauchbaren Kopf ?
Vielen Dank für eure Antworten
Grüße Manfred
ET4 Einlassventil verbogen
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ET4 Einlassventil verbogen
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Re: ET4 Einlassventil verbogen
Eine Ventilführung mit Rissen, egal ob alt oder neu, geht gar nicht, die Stücke können rausbrechen und dann?
Mindestens der Zylinderkopf muß getauscht werden.
Zeig mal Kolben und Pleuel. Ist das noch gerade?
Das Ventil verbiegt sich nicht einfach so.
Das muß doch richtig geknallt haben.
Und die Ursache?
Wie sieht die Ventilfeder und der Teller aus?
Ventilkeile verliert man nicht einfach so.
Und wo sind die Keile jetzt?
Die Kurbelwelle hats hoffendlich ohne Schaden überstanden.
Mindestens der Zylinderkopf muß getauscht werden.
Zeig mal Kolben und Pleuel. Ist das noch gerade?
Das Ventil verbiegt sich nicht einfach so.
Das muß doch richtig geknallt haben.
Und die Ursache?
Wie sieht die Ventilfeder und der Teller aus?
Ventilkeile verliert man nicht einfach so.
Und wo sind die Keile jetzt?
Die Kurbelwelle hats hoffendlich ohne Schaden überstanden.
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Re: ET4 Einlassventil verbogen
Danke für deine Antwort
Das Problem trat ein paar Tage vorher schon einmal auf.
Während der Fahrt ging der Roller aus und sprang dann nicht mehr an.
Zwei Tage später ließ er sich auf einmal wieder starten und lief dann normal.
Nach 30 Kilometer problemloser Probefahrt ging er dann wieder während der Fahrt aus.
Einen Keil habe ich gefunden, der zweite felt noch.
Für die Ursache habe ich bislang keine Erklärung.
Das Problem trat ein paar Tage vorher schon einmal auf.
Während der Fahrt ging der Roller aus und sprang dann nicht mehr an.
Zwei Tage später ließ er sich auf einmal wieder starten und lief dann normal.
Nach 30 Kilometer problemloser Probefahrt ging er dann wieder während der Fahrt aus.
Einen Keil habe ich gefunden, der zweite felt noch.
Für die Ursache habe ich bislang keine Erklärung.
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Re: ET4 Einlassventil verbogen
hast Du mein mail gelesen ??
Rita
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Re: ET4 Einlassventil verbogen
Der Treffer am Kolben ist ja schön zu sehen.
Passieren kann sowas nur wenn die Steuerzeiten nicht mehr Stimmen, Kette gelängt oder irgendwie einen Zahn übersprungen.
Hat der Vorgänger meiner schwarzen auch irgendwie geschaft. Nur ist dort auch noch das Auslassventil abgebrochen. Da war dann alles Schrott.
In jedem Fall Kolben runter und Pleuel genau prüfen.
Passieren kann sowas nur wenn die Steuerzeiten nicht mehr Stimmen, Kette gelängt oder irgendwie einen Zahn übersprungen.
Hat der Vorgänger meiner schwarzen auch irgendwie geschaft. Nur ist dort auch noch das Auslassventil abgebrochen. Da war dann alles Schrott.
In jedem Fall Kolben runter und Pleuel genau prüfen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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