ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
arno_321
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Dez 2022, 15:43
Vespa: ET2
Land: Germany

ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#1 Beitrag von arno_321 » Di 13. Dez 2022, 16:01

Hallo in die Runde,

ich habe seit Kurzem folgendes Problem mit meinem Vespa ET2 (1999): Wenn der Schlüssel im Kontakt ist, verursacht nur ein leichtes Bremsen schon, dass der e-Starter anspringt. Beim Fahren höre ich auch, dass der E-Starter beim Bremsen anspringt. Der Startknopf funktioniert offensichtlich nicht mehr und macht immer Kontakt.

Das Problem ist entstanden nachdem ich meine Batterie mit einem externen Ladegerät (CTEK MXS 5.0) ein paar Stunden über die Steckdose nachgeladen habe. Das Gerät war im Modus für kleine Batterien, aber vielleicht ist trotzdem ungewöhnlich viel Strom durchgelaufen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem am wahrscheinlichsten liegt, und wo ich einen Reparier-Versuch am besten anfangen kann?

Vielen Dank im Voraus

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#2 Beitrag von moby-d » Di 13. Dez 2022, 17:30

so wie der Schalter aussieht wird es vermutlich nicht an einem losen Steckkontakt liegen sondern eher an einem Kabelbruch in der Leitung. Kann schon sein, dass es dabei durchgebrutzelt ist.
Beim Bremsen und Erschütterungen könnte es Kontakt mit Masse geben.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ogle.de%2F
Anlasserknopf PIAGGIO
für Vespa ET2/​ET4/​GT 50-200ccm

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#3 Beitrag von Rita » Di 13. Dez 2022, 19:36

zieh einfach mal den Stecker vom Starterknopf ab....

wenn dann der Fehler nicht auftritt....

brauchste nur den Knopf neu...

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#4 Beitrag von Rita » Di 13. Dez 2022, 19:38

moby-d hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 17:30
so wie der Schalter aussieht wird es vermutlich nicht an einem losen Steckkontakt liegen sondern eher an einem Kabelbruch in der Leitung. Kann schon sein, dass es dabei durchgebrutzelt ist.
Beim Bremsen und Erschütterungen könnte es Kontakt mit Masse geben.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ogle.de%2F
Anlasserknopf PIAGGIO
für Vespa ET2/​ET4/​GT 50-200ccm
STUß

bei nem Kabelbruch würde der E-Starter gar nicht funktionieren...
wenns Kabel auf Masse kommt fliegt die Sicherung...

Rita

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#5 Beitrag von moby-d » Di 13. Dez 2022, 21:16

da gibt es wohl ein Missverständnis.
springt sie im Stand mit dem Starterknopf an oder nicht?
springt sie im Stand an wenn man nur den Bremshebel zieht?

Ich habe es so verstanden, dass der Anlasser auch im Stand durch den Bremshebel gestartet wird ohne den Startknopf zu drücken.
Und auch bei Erschütterungen der Anlasser dreht.
arno_321 hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 16:01
Wenn der Schlüssel im Kontakt ist, verursacht nur ein leichtes Bremsen schon, dass der e-Starter anspringt. Beim Fahren höre ich auch, dass der E-Starter beim Bremsen anspringt.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#6 Beitrag von Rita » Mi 14. Dez 2022, 00:24

das kann eigentlich nurein defekter starterknopf sein....
wie ich oben schon geschrieben habe.

Rita

und Deiine Mutmaßungen von 17:30 sind Stuß

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#7 Beitrag von moby-d » Do 15. Dez 2022, 05:56

hier gibt es nette Umgangsformen

wenn es nur der Starterknopf ist und er ständig Kontakt hat ist es gut. Der sollte aber nicht durch Batterie laden defekt gehen. Muss dann schon ein merkwürdiger Zufall sein, dass das danach auftritt.

hätte auch an der Verkabelung liegen können wenn sich mit der Elektrik danach etwas verselbstständigt


hier ist ein Vespa Kabelbaum zum Verständnis wie die Kabel aufgeteilt sind falls es doch nicht nur der Starterknopf sein sollte

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... lbaum%20e2
Kabelbaum PIAGGIO
für Vespa ET2 Cat 50ccm 2T AC
ZAPC381

und unter „Explosionszeichnung“ zB beim Starterknopf wie das alles angebaut ist
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... arterknopf
Anlasserknopf PIAGGIO
für Vespa ET2/​ET4/​GT 50-200ccm
passt auch für APRILIA/​DERBI/​GILERA/​PIAGGIO

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#8 Beitrag von moby-d » Do 15. Dez 2022, 06:03

arno_321 hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 16:01
Das Problem ist entstanden nachdem ich meine Batterie mit einem externen Ladegerät (CTEK MXS 5.0) ein paar Stunden über die Steckdose nachgeladen habe. Das Gerät war im Modus für kleine Batterien, aber vielleicht ist trotzdem ungewöhnlich viel Strom durchgelaufen.
wenn es laut Rita nur der Starterknopf ist war das vermutlich nicht die Ursache.
Aber zum Laden sollte man sicherheitshalber die Batterie auch abklemmen.
https://hey.car/magazine/eingebaute-autobatterie-laden

Auf die Frage, ob sich eine Autobatterie ohne Abklemmen laden lässt, antworten wir lieber mit: besser nicht. Zwar besteht bei Ladegeräten mit Mikroprozessoren die Möglichkeit, die Batterie nicht abzuklemmen. Um jedoch die Bordelektronik zu schützen, raten wir davon ab, eine angeschlossene Autobatterie aufzuladen.

ich habe allerdings hierfür das kleine von Ctek
https://www.louis.de/artikel/ctek-xs-0- ... r=10002811
CTEK XS 0.8
BATTERIE-LADEGERAET
CTEK Batterieladegerät XS 0.8
Das XS 0.8 ist das kleinste 12V-Ladegerät von CTEK. Es ist mit modernster Technologie ausgerüstet und eignet sich perfekt für das Laden kleinerer 12V-Batterien, wie sie z. B. in Motorrädern, Jetskies, Quads und Rasenmähern zu finden sind.
Außerdem eignet es sich für die Wartungsladung von Batterien "normaler" Größe, wie z. B. Autobatterien. Die einzigartige Anzeige ermöglicht dem Benutzer, den gesamten Ladungsprozess zu verfolgen.
das 5.0 passt aber auch
https://www.louis.de/artikel/mxs-5-0-ba ... r=10002718
CTEK MXS 5.0
BATTERIE-LADEGERAET
Das CTEK MXS 5.0 ist ein vollautomatisches mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät mit eingebauter, automatischer Temperaturkompensation. Für das Laden von kleinen und normalen 12V Standard Blei-Säure Batterien, sowie aller wartungsfreien Gel- und Mikrovlies-/AGM Batterien (VLRA) von 1,2 Ah bis zu 110 Ah, wie sie z. B. in Motorollern, Motorrädern und Autos zu finden sind. Mit informativer LED Anzeige zur Verfolgung des gesamten 8-stufigen Ladungsprozesses.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#9 Beitrag von mikesch » Do 15. Dez 2022, 09:34

Mit CTEK Ladegeräten braucht der Akku auch "sicherheitshalber" beim laden nicht abgeklemmt werden.
Sie sind leerlauf und kurzschlußsicher.
Zu "starke" CTEK Ladegeräte gibt es nicht. Du kannst bedenkenlos das große für kleine Akkus nehmen.
Umgekehrt dauert es einfach nur länger mit dem kleinen einen PKw Akku zu laden ist aber keinesfalls schädlich.

Hochohmige Akkus werden als defekt erkannt und nicht geladen.
Das das perfekt funktioniert kann der Laie am fehlenden Abrissfunken beim auftrennen während der Ladung feststellen.

Die nachfolgende Elektronik wird somit nicht erreicht bzw hat einen eigenen Schutz gegen Überspannung oder Verpolung.
Warum hier das Thema Akkuladung, Starterknopf und Verkabelung so aufgebauscht wird ist mir ein Rätsel.
Die Dinge haben rein gar nichts miteinander zu tun und scheinen eher dem Winterloch zu dienen. Hier -10,6°C. Brrrr

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#10 Beitrag von moby-d » Do 15. Dez 2022, 10:42

dann ist dem TE vermutlich zufällig zu dem Zeitpunkt des Ladens ein Wurm in den Schalter gekrochen und hat ihn angeknabbert, so dass er danach ständigen Kontakt hat.
Danke für die wirklich hilfreichen Tipps und Belehrungen.
Ich gehe eher nach dem was Hersteller und seriöse Organisationen empfehlen.
Notfalls ersetzt Du weder dem TE oder sonst jemanden einen FolgeSchaden.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... erwintern/

Motorradbatterie richtig überwintern
15.02.2022

Wird die Batterie im eingebauten Zustand geladen, darf auf keinen Fall die Zündung eingeschaltet werden! Sonst drohen Schäden an Motorsteuergeräten!
https://www.ctek.com/de/faq

3. Kann ich die Batterie im eingebauten Zustand laden?
Grundsätzlich ist es möglich, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden. In der Regel hält die Bordspannung etwa 16,2 Volt aus, das erreichen unsere Geräte nie. Abschließendes Wort hat jedoch der Fahrzeughersteller, hier ist jeweils das Bordbuch, bzw. Hersteller oder Werkstatt des Vertrauens zu befragen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#11 Beitrag von Rita » Do 15. Dez 2022, 12:31

entweder fehlt es Dir an Elektrikwissen oder an logischem Denken

das 2 Adrige Kabel zum Anlasserknopf besteht aus einer Leitung, die nur stromführend ist, wenn ein Bremslichtschalter betätigt wird.... die andere führt nur zum anlasserrelais und ist sonst nirgendwo angeschlossen.

es müßten sich also die drähte diese beiden Kabel berühren, ohne an masse zu kommen...

seeeeehr unwahrscheinlich

daß sich der billige china schalter innerlich zerlegt und zufällig bei erschütterung kontakt herstellt, ist da die einzige logische erklärung!!

Rita

außerdem war der Themenstarter seit erstellen dieses topic nicht mehr angemeldet

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#12 Beitrag von mikesch » Do 15. Dez 2022, 12:42

Danke Rita für die Erklärung Startknopf.
Ich hatte hier auch gedacht es geht um eine ET2 und das CTEK MXS 5.0 das der TE benutzt hat.
Meine Bemerkungen in #9 beziehen sich daher auf die Befürchtungen des TE.
Zur allgemeinen Diskussionen über elektronische Ladegeräte und Steuergeräte in anderen Fahrzeugen sollte ein neuer Thread begonnen werden.
So könnten diese Missverständnisse vermieden werden.

Das abklemmen des Akkus im PKW/Motorrad ist schnell gemacht und auch folgenlos wenn man die Konsequenzen im Griff hat, bzw das Handbuch des Herstellers gelesen oder entsprechende Programmiergeräte besitzt.
Aber das war hier wie gesagt nicht das Thema.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#13 Beitrag von Rita » Do 15. Dez 2022, 13:12

bei et2 und ähnlichen muß man nichtmal das batteriekabel abschrauben....sicherung ziehen reicht.... dann besteht nur noch verbindung des dicken kabels zum Anlasserrelais

Rita

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#14 Beitrag von moby-d » Do 15. Dez 2022, 19:06

Rita hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 12:31
daß sich der billige china schalter innerlich zerlegt und zufällig bei erschütterung kontakt herstellt, ist da die einzige logische erklärung!!
arno_321 hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 16:01
Das Problem ist entstanden nachdem ich meine Batterie mit einem externen Ladegerät (CTEK MXS 5.0) ein paar Stunden über die Steckdose nachgeladen habe. Das Gerät war im Modus für kleine Batterien, aber vielleicht ist trotzdem ungewöhnlich viel Strom durchgelaufen.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET2 E-Starter springt an ohne Druck auf Startknopf

#15 Beitrag von Bwgeseke » Do 15. Dez 2022, 20:46

Du kannst dich gerne weiter an „seriöse Organisationen“ wie den ADAC halten anstelle mal auf erfahrene Schrauber zu hören, die sich seit Jahrzehnten damit beschäftigen und die hier aus der Ferne so manches Elektronikproblem gelöst haben, im Fall von Rita indem sie alle Verschaltungen quasi auswendig kennt oder im Fall von mikesch z.T. nur durch Betrachten des Schaltplans ohne das Modell selbst zu kennen.

Der Anlasser der ET2 hat dennoch kein Steuergerät, das durch irgendwelche Hochspannung, woher auch immer sie kommen mag, ein Eigenleben entwickeln kann. Insofern sollte der TE die Tips umsetzen, dann musst du nicht irgendwelche völlig aus der Luft gegriffenen Thesen aufstellen, die völlig abwegig sind.

Antworten