Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#1 Beitrag von mikesch » Sa 17. Dez 2022, 17:04

Seit geraumer Zeit ist in meiner 97er ET 4 ein Lithium-Akku verbaut der bei den derzeitigen Temperaturen schlich unbrauchbar ist.
Im Winterbetrieb bin ich somit auf den Kickstarter und ein zuverlässiges Startverhalten meines ET4 Motors angewiesen.
Da ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem verbauten Mikunivergaser beschäftigt habe kann ich heute sagen das der Motor mit Kickstarter zuverlässig anspringt.
Gerade bei der derzeitigen Kälte kann ich mich über schlechtes anspringen nicht beklagen.
Selbst nach zwei bis drei Standtagen springt der Motor ohne jegliche Spezialtricks zuverlässig per Kickstarter an.

Im letzteren Fall wird die Zündung eingeschaltet und ohne Gas 5-6 mal der Kicker betätigt.
Kein pumpen am Gasgriff erforderlich.
Ein anspringen ist in dieser Phase nicht zu erwarten da der Vergaser noch leer bzw zu wenig Sprit enthält.
Die nun folgenden 2-3 besonders kräftigen Kickversuche bringen den Motor zu 99% zum starten.
Er dreht mit erhöhter Drehzahl und läuft trotz aktivem E-Coke mit relativ konstanter Drehzahl ohne stottern.
Der Motor nimm sofort willig Gas an und kann gut belastet werden.
Ein Neustart gelingt mit angewärmtem oder betriebswarmen Motor mit max. Zwei Kickversuchen.

Es war allerdings ein langer Weg bis hier hin.
Anfangs war ich auch wie fast alle hier der Überzeugung das der Kicker zum starten der ET 4 nicht zu gebrauchen ist.
Nach etlichen Versuchen die Falschluftquellen am Vergaser zu suchen und zu beseitigen wurde das Startverhalten immer besser.
Ich habe etliche Berichte dazu verfasst.
Erst wenn im dichten Zustand das Leerlaufgemisch und das Standgas richtig eingestellt wird stellt sich die oben beschriebene Zuverlässigkeit ein.

Man achte auf die Reihenfolge ;)

Danach rate ich dringen davon ab mit dem Standgas oder Leerlaufgemisch zu spielen da so die Zuverlässigkeit wieder schwindet.
Sicherheitshalber möchte ich erwähnen das ich ein exakt eingestelltes Ventilspiel und eine fehlerfreie Zündanlage voraussetze.
Mit meinen Einstellungen kann ich kaum einen Unterschied zwischen Sommer und Winterbetrieb feststellen was eigentlich unlogisch ist.

Das die ET 4 M04 mit dem Kicker nicht oder nur schlecht startet ist somit ein Mytos.

Groove25
Beiträge: 114
Registriert: Di 9. Okt 2012, 23:21
Vespa: Et4 M04
Land: Deutschland

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#2 Beitrag von Groove25 » Sa 17. Dez 2022, 17:51

Das habe ich auch festgestellt, aber erst nachdem ich eine neue CDI eingebaut habe (bei dieser Gelegenheit nochmal danke für deine Tipps). Allerdings bin ich beim Starten schon dermaßen mit dem Fuß abgerutscht, dass ich dachte, ich hätte den Knöchel gebrochen. Deshalb nur noch mit Elektrostarter….

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#3 Beitrag von mikesch » Sa 17. Dez 2022, 18:21

Ja ich erinnere mich, das war die EFFE CDI die alles verändert hat. Ich schwöre auf die CDI. Fahre ich selbst.

Thema abrutschen.
Dank meines Gebäckträgers kann ich mich direkt neben den Kicker stellen und mich gut festhalten.
Abrutschen so nicht möglich.
Aber ich weiß was du meinst.
Wenn du vorne stehst und dich versuchst am Lenker festzuhalten gibts zwangsläufig Unheil am Fuß mit viiiiel Schmerz. (hatte ich auch schon)

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#4 Beitrag von Guru » Sa 17. Dez 2022, 23:04

Als meine Batterie hin war, meinte der Mechaniker: Warum starten Sie die Vespa nicht mit dem Kickstarter?
Ich: Das Teil ist doch nur Deko! Ich kenne keinen der die ET damit anbekommt.
Und dann ging er hin und trat das Teil lässig an: Wieso, geht doch!

Ich habe es danach auch 2x geschafft :lol:
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#5 Beitrag von moby-d » Sa 17. Dez 2022, 23:36

ist das schwerer als Zweizylinder (Vergaser) anzukicken mit 750++ ccm?
habe ich über 20 Jahre für ca 100.000 km gemacht, Sommer und Winter.

locker draufsitzen, leicht seitlich halten, Kickstarter mit Gefühl bis zu Kompression durchtreten (Vorfuss), hoch kommen lassen und dann schwungvoll durchtreten, evtl 2-3 Mal ohne Zündung um die Vergaser zu fluten, dann mit Zündung und je nach Temperatur unterschiedlich Gas geben oder Choke betätigen.

mit weitaus weniger als 750ccm kann man das bestimmt auch locker wenn man seitlich daneben steht.

sieht bei Robot auch nicht anders aus:
https://m.youtube.com/watch?v=F2d6SY9JNzU
How to Start a Vintage Vespa
Vespa Motorsport

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#6 Beitrag von mikesch » So 18. Dez 2022, 00:43

moby-d hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 23:36
ist das schwerer als Zweizylinder (Vergaser) anzukicken mit 750++ ccm?
Du solltest einfach mal versuchen eine ET4 mit Kicker zu starten.
Hast du keine ET4 zur Verfügung reicht es sicher auch einen ET4 Fahrer zu fragen.

Erst danach würde ich deine wervollen Tips und Links hier verbreiten.

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#7 Beitrag von moby-d » So 18. Dez 2022, 00:54

mikesch hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 17:04
Da ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem verbauten Mikunivergaser beschäftigt habe kann ich heute sagen das der Motor mit Kickstarter zuverlässig anspringt.
Gerade bei der derzeitigen Kälte kann ich mich über schlechtes anspringen nicht beklagen.
was für ein Zufall, an der Zweizylinder waren es derer 2 Mikunivergaser und CDI Zündung. Bei Kälte ist sie sogar besser angesprungen als bei Hitze.
mikesch hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 00:43
Du solltest einfach mal versuchen eine ET4 mit Kicker zu starten.
Hast du keine ET4 zur Verfügung reicht es sicher auch einen ET4 Fahrer zu fragen.
tja, ähnlich wie mit SR 500, manche schaffen das problemlos, andere nicht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#8 Beitrag von mikesch » So 18. Dez 2022, 01:21

.
Zuletzt geändert von mikesch am So 18. Dez 2022, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#9 Beitrag von mikesch » So 18. Dez 2022, 08:44

nix
Zuletzt geändert von mikesch am So 18. Dez 2022, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#10 Beitrag von mikesch » So 18. Dez 2022, 08:44

moby-d hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 00:54
tja, ähnlich wie mit SR 500, manche schaffen das problemlos, andere nicht.
In meinen Augen bist du ein echter Held :held:

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#11 Beitrag von moby-d » So 18. Dez 2022, 08:57

der Held bist Du.
soviel Zeit und Energie aufwenden um das hinzubekommen was eigentlich Aufgabe des Herstellers wäre

etwas falsche Luft, nicht gut eingestellter Vergaser, Zündung, Ventile und schon tritt man sich halb tot

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#12 Beitrag von mikesch » Mo 19. Dez 2022, 05:32

moby-d hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 08:57
soviel Zeit und Energie aufwenden um das hinzubekommen was eigentlich Aufgabe des Herstellers wäre
Ziemlich weltfremd deine Ansichten.
Der Hersteller des Vergasers oder Motors soll sich um dessen Wartung kümmern?
Tolle Idee...

Nichts desto Trotz, mit diesem Thread soll denen geholfen werden die im Laufe der Zeit einen Grundstock an Fachwissen oder Charakter des Motors der ET 4 M04 erworben haben oder schlichtweg den Grund für die chronischen Startschwierigkeiten des Motors erfahren möchten.
Er richtet sich nicht an ExMotorradfahrer mit irgend einem verbauten Mikunidoppelvergaser die mit allgemeinen Phrasen eine Fachdiskussion über den verbauten BS24-1 massiv stören oder besser stören wollen.
Schade das man so etwas hier extra erklären muß...

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#13 Beitrag von moby-d » Mo 19. Dez 2022, 06:45

ich beschäftige mich seit den '80ern mit Mikuni BS34 Vergasern. Habe sie momentan in der Whg liegen da das Motorrad hergerichtet wird.

Dein Thread soll wohl eher deine tolle Kompetenz verdeutlichen, dass wenn man ein Fahrzeug vernünftig wartet, sogar eine ET4 einfach anzukicken geht.
Manche, nicht nur Mechaniker, schaffen das hoffentlich auch ohne sich am Gepäcktrager festzuhalten, wie du es anscheinend machen musst.
mikesch hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 18:21
Dank meines Gebäckträgers kann ich mich direkt neben den Kicker stellen und mich gut festhalten.
Abrutschen so nicht möglich.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#14 Beitrag von mikesch » Mo 19. Dez 2022, 08:16

moby-d hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 06:45
ich beschäftige mich seit den '80ern mit Mikuni BS34 Vergasern. Habe sie momentan in der Whg liegen da das Motorrad hergerichtet wird.
Dann verstehe ich nicht warum du diesen Thread so massiv störst und nicht einfach mal nichts sagst wenn du kein ET4 Fahrer bist.
Aber von mir aus schreib was du willst, das wichtigte steht bereits in #1
Ich vermute das du dich hier mit der Art wie wir uns unterhalten und wozu die Unterkategorien da sind erst gewöhnen mußt.
Daher sei dir verziehen, das kann dauern.
Fachwissen z.B. über den BS34 solltest du besser nur dann anbringen wenn danach gefragt wird.
So machen das (fast) alle hier.
Und jetzt ist auch gut.
Von mir aus kann dieses letzte Sinnlos-Ping-Pong vom Admin gelöscht werden.

moby-d
Beiträge: 1651
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Kein starten mit Kicker bei der ET4 möglich. Nur ein Mytos?

#15 Beitrag von moby-d » Mo 19. Dez 2022, 08:44

offensichtlich hast Du selbst vergessen um was es in deinem eigenen Thread im ET2/4 Forum geht.
mikesch hat geschrieben:
Sa 17. Dez 2022, 17:04
Da ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem verbauten Mikunivergaser beschäftigt habe kann ich heute sagen das der Motor mit Kickstarter zuverlässig anspringt.
mikesch hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 08:16
Fachwissen z.B. über den BS34 solltest du besser nur dann anbringen wenn danach gefragt wird.
Es geht in keinem der einzelnen Postings um Fachwissen von Mikuni BSxx Vergaser sondern um deinen genannten ET4 Kickstarter Mytos und wieviel Aufwand Du laut Posting #1 betrieben hast bis sie jetzt zuverlässig anzukicken ist.

Dazu gehört nun mal als eine der Grundvoraussetzung, unabhängig ob Vespa ET4 oder sonstiger Vergasermotor, dass der Ansaugtrakt dicht ist und Vergaser richtig eingestellt.
Dann springt jeder Motor mit Kickstarter vernünftig an.

Wenn das bei dem Modell von Werk aus nicht gut geht hat der Hersteller gepfuscht.


von mir aus kann man das Ping Pong gerne beenden wenn Du nicht jedesmal Unsinn behaupten würdest.
Also beenden wir das.

Antworten