Anlasser

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Anlasser

#1 Beitrag von Joe71 » So 15. Jan 2023, 19:19

Hallo zusammen,
ich habe schon länger ein Problem mit dem Anlasser. Immer wieder dreht der Anlasser bei längerem drücken des e-Starters durch. Ich habe zuerst das Anlasserritzel (Freilauf)im Variokasten gewechselt. Danach war keine große Besserung erreicht. Heute habe ich den Anlassermotor getauscht. Es ist wieder keine Besserung. Hat noch einer eine Idee woran es liegen kann?
Viele Grüße
Jörn

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Anlasser

#2 Beitrag von Rita » So 15. Jan 2023, 19:33

probier mal ne andere Batterie...oder schließ mal zum Testen mit Überbrückungskabel an die autobatterie an
der Anlasserfreilauf spurt nur ein, wenn der anlassermotor schnell hochdreht.... wahrscheinlich hättest du weder den Anlasser noch den Freilauf tauschen müssen....sondern nur die Batterie

Rita

Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Anlasser

#3 Beitrag von Joe71 » So 15. Jan 2023, 19:54

Hallo Rita,
ich hatte die Batterie schon vorher getauscht und jetzt nach dem Einbau nochmal voll aufgeladen.
Habe echt keine Idee mehr…

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anlasser

#4 Beitrag von mikesch » So 15. Jan 2023, 21:55

Wenn der neue Akku zu wenig Strom liefert bitte folgendes überprüfen.
Auf festen Sitz der Kabel am Anlasserrelais achten.
Auf festen Sitz der Massekabel achten.
Probeweise mit Fremdakku starten und berichten.

Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Anlasser

#5 Beitrag von Joe71 » So 15. Jan 2023, 22:30

Hallo Mikesch,
danke für die Tips! Werde ich versuchen und berichte danach.

Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Anlasser

#6 Beitrag von Joe71 » So 29. Jan 2023, 19:22

Hallo,
ich habe jetzt alle Kabel überprüft und die Kontakte abgeschliffen. Außerdem mit einer anderen Batterie überbrückt — Keine Erfolg—
Dann habe ich den Anlasserfreilauf noch mal ausgebaut, alles gefettet und wieder eingebaut? Wieder kein Erfolg😒. Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin fahre ich zum Händler meines Vertrauens und erzähle ihrem mal die ganze Geschichte. Hoffe es wird nicht sonteuer. wobei ich auch nicht weiß was der anders machen kann als ich. Aber nen Profi wird da hoffentlich hin bekommen.
Bis dann. Joe

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Anlasser

#7 Beitrag von Rita » So 29. Jan 2023, 19:29

wo hattest Du die Ersatzteile gekaufet??
Originalteile??
oder irgendwelcher Billigkram von ebay??

Rita

Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Anlasser

#8 Beitrag von Joe71 » So 29. Jan 2023, 19:31

Hallo Rita,
ja von ebay. Keine Originalteile.

Joe71
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: Anlasser

#9 Beitrag von Joe71 » Mo 27. Mär 2023, 20:35

Hallo,
um das mal abzuschließen hier. Ich habe meine ET4
letztendlich zum Vespahändler meines Vertrauens gebracht. Er hat die Kupferbuchsen im Freilauf erneuert und ein neues Massekabel am Anlassermotor verbaut.
Ausserdem den alten Anlasser und den original Freilauf
wieder verbaut. Hätte ich also direkt ein neues Massekabel
verbaut hätte ich mir den ganzen Ärger gespart. Aber gut, daraus lernt man fürs nächste mal. Außerdem habe ich direkt den Tüv frisch machen lassen und freue mich nun auf eine neue Saison.
Bis dann.
Joe

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Anlasser

#10 Beitrag von chrisan » Mo 27. Mär 2023, 21:51

Klasse! Viel Spaß damit! Und danke für die Rückmeldung!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten