ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Albert2002
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:00
Vespa: 125er ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#1 Beitrag von Albert2002 » Mi 1. Mär 2023, 19:13

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vespa ET4 mit Motorschaden gekauft. Der Motor war schon ausgebaut und zerlegt. Jetzt habe ich einen Ersatzmotor gefunden und stehe jetzt vor dem Einbau.
Jetzt habe ich mir vor dem Einbau alles angesehen, wo was anzuschließen ist. Vom Motor kommt ein runder Stecker, mit 4 Kontakten. Diesen Anschluss habe ich im rechten Seitenteil gefunden. den für den Choke habe ich auch gefunden.
Jetzt habe ich noch einen schwarzen 5 Poligen Flachstecker über. Hier finde ich das passende Gegenstück nicht. Im Rechten Seitenteil habe ich zwar einen 5 Poligen schwarzen Flachstecker gefunden, allerdings auch in der weiblichen Ausführung wie der vom Motor kommt.
Beim original Motor ist es der gleiche Stecker wie bei dem Austauschmotor.
Kann mir jemand sagen, wo der richtige Stecker in der männlich Ausführung in / an der Karosserie zu finden sein sollte?
Ach so! Bekommt der Motor 2x Masse? Ein mal direkt am Anlasser und noch ein zweites mal am Motor selber?


Gruß, Albert

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#2 Beitrag von mikesch » Mi 1. Mär 2023, 20:23

Hallo Albert und willkommen im Forum. :D
Der Motor bekommt nur einmal am Anlasser Masse soweit ich weiß.
Warum fragst du, hast du ein Massekabel übrig?
Oder meist du die schwarzen Massesammelpunkte vom Kabelbaum mit gelöteter Ringöse?
Zeig mal Fotos dann wird dir geholfen.

Für größere Fotos nimm ein externes Bildportal wie z.B. www.picr.de (Empfehlung)

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#3 Beitrag von Bwgeseke » Mi 1. Mär 2023, 20:45

Mir fallen da spontan nur die beiden vierpoligen Stecker zur CDI ein. Und wenn nicht mehr die Original CDI verbaut ist und die Wegfahsperre deaktiviert ist, bleibt der eine vierpolige aus dem Kabelbaum tot liegen. Entweder nur lila aus dem Kabel zur CDI oder separates Kabel von der Zündspule zur CDI ziehen.
Einen fünfpoligen Stecker hab ich bei mir nicht gefunden.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#4 Beitrag von Bwgeseke » Mi 1. Mär 2023, 20:47

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#5 Beitrag von mikesch » Do 2. Mär 2023, 00:38

Vom Motor kommt ein Rundstecker und ein 4pol. Flachstecker.
Beide kommen von der Ankerplatte.
Das Gegenstück des 4pol. Flachsteckers am Chassis sollte sich im unteren Bereich des in Fahrtrichtung linken Kabelbaums befinden.
Von hier aus gehts dann u.A. zum Regler und der CDI.
Die Verbindung wird mit einer Gummitülle geschützt, könnte etwas zurückgezogen und daher schlecht sichtbar sein.
Nach meiner Kenntnis gibts am Motorkabelbaum keinen 5pol. Stecker.

Bwgeseke
Beiträge: 245
Registriert: So 21. Jul 2019, 07:25
Vespa: PK50 aut, ET2, ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#6 Beitrag von Bwgeseke » Do 2. Mär 2023, 05:42

Der 4polige Stecker aus der Ankerplatte geht direkt an die CDI, in meinem Bild der mit der grauen Hülle um das Kabel. Da gibt es keine Verbindung zum übrigen Kabelbaum soweit ich mich erinnere. Der Stecker mit der schwarzen Hülle in meinem Bild kommt vom Kabelbaum und wird bei Verwendung der gelben CDI nicht mehr benutzt bzw so wie oben beschrieben.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#7 Beitrag von mikesch » Do 2. Mär 2023, 08:14

Ja, es stimmt was Bwgeseke gesagt hat.
Die CDI bekommt auf der direkten 4-pol. Verbindung die Zündladespule grün-weiß und den Pickup rot-schwarz.
Ich hatte die geschützte/versteckte Steckverbindung zum E-Choke im Kopf.
Die im Netz übliche Schaltzeichnung läßt leider keine Rückschlüsse über die Beschaltung/Farben des 4pol. Rundsteckers zu.
Das hatte ich vor langer Zeit mal manuell ausgemessen, aber das ist hier ja auch nicht gefragt.

Albert, falls dein Stecker tatsächlich fünfpolig ist befürchte ich das der Ersatzmotor nicht zur Elektrik der ET4 M04 passt.
In dem Fall zeig mal die hinten links eingestempelte Motornummer.

Albert2002
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:00
Vespa: 125er ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#8 Beitrag von Albert2002 » Do 2. Mär 2023, 12:38

Vielen Dank für die vielen Antworten! Das war sehr Hilfreich. Der Motor ist jetzt eingebaut.
Das Kabel ist kein 5-poliges, sondern ein 4-poliges, wie schon richtig vermutet wurde. Sorry für die Verwirrung.

Auf den freien Anschluss habe ich den 4-poligen Stecker gesteckt.
Bild
Wenn ich das richtig verstehe, dann habe ich in meiner Vespa keine Wegfahrsperre?

Das 2. Massekabel (?) habe ich jetzt mit dem Massekabel für den Anlasser auf die selbe Schraube gelegt.
Bild

Jetzt habe ich das nächste Problem: Sie zuckt nicht mal! Mit angeschlossener Batterie kommt nichts. Nicht mal der Blinker, oder Bremslicht. Die zwei Sicherungen im Batteriefach habe ich überprüft, die sind ok. Gibt es noch weitere?

Gruß, Albert

P.S.: Ist es normal, das ich keine Bilder anhängen kann? Selbst bei 500kb hat er noch gemeckert, das sie zu groß sind.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Do 2. Mär 2023, 13:09

Probier mal den anderen Bremshebel zu ziehen, vielleicht ist der Schalter hinüber.
Ansonsten müsstest du Richtung Startrelais weitersuchen.
Abgesehen davon die CDI sieht etwas komisch aus für einen M04 Motor. Muss jetzt aber nix heißen, kann trotzdem passen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Albert2002
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:00
Vespa: 125er ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#10 Beitrag von Albert2002 » Do 2. Mär 2023, 13:18

Bremshebel habe ich beide Probiert. Müsste ich bei eingeschalteter Zündung nicht wenigstens Blinker und Bremslicht haben? Vielleicht noch Tankanzeige?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#11 Beitrag von Rita » Do 2. Mär 2023, 13:30

im Hnadschuhfach links sollten noch ein paar sein

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#12 Beitrag von mikesch » Do 2. Mär 2023, 14:07

Wenn der Anlasser nicht dreht prüfe zunächst ob das Anlasserrelais überhaupt tickt.
Hörst du kein Geräusch prüfe die 7,5A Sicherung mit einer Prüflampe.
Teste ob an beiden Seiten der Si. 12V anliegt, beim ungerückten und gedrückten Startknopf.
Ich tippe die Si. ist durch weil nirgens Licht, Blinker, Tankanzeige ist. Alles muß bei Zündung ON und Licht ON funktionieren.
Sag mal wie hoch die Akkuspannung ist bei Zündung ON und Lichtschalter auf Fahrlicht. Am Akku messen.

Erste Recherchen ergaben das die MagnetiMarelli AEC 301C eine alte original CDI ohne Wegfahrsperre ist.
Erst mal so lassen wenn der Funke kommt. Obwohl sie uralt ist, ist sie noch besser als der 29€ Schrott aus der Bucht.
Die Masseklemmen sind so richtig.
Berichte.

Albert2002
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 19:00
Vespa: 125er ET4 M04
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#13 Beitrag von Albert2002 » Do 2. Mär 2023, 18:11

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist das ich die Batterie nicht richtig angeschlossen hatte. Hatte eine Starterbatterie daneben stehen.Jetzt läuft der Motor.
Die Schlechte: Er klappert wie Sau. Ich habe Vario und Lüfterabdeckung abgebaut um diese als Quelle auszuschließen. Leider klappert die Bude immer noch.
Ein horizontales, oder vertikales Spiel im Kurbelwellenlager kann ich per Hand nicht erkennen. Beim vor- und zurück drehen des Lüfterrades allerdings schon. Da habe ich aber zu wenig Ahnung, um das einschätzen zu können. Vielleicht ist das Normal das das beispielsweise die Kolbenringe, oder was auch immer ist.

Ich habe den Motor in München für 270€ gekauft. Mir wurde versichert, das der Top wäre. Ein Freund aus München hat mir den Motor mit nach Hannover gebracht. Echt viel Aufwand, Zeit und Geld für die Bude. Ich bin gerade völlig frustriert.

P:s.: Ich habe keine Sicherungen im Handschuhfach. Nur Zugänge zu den Lampen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#14 Beitrag von mikesch » Do 2. Mär 2023, 19:33

Ölpegel ist gut?
Lass den Motor nur mit allen Abdeckungen laufen.
Lass mal hören das Geräusch.
So kann man nichts sagen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 M04 Bj 99 Kabel vom Motor zur Karosse

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 3. Mär 2023, 08:04

Kann alles oder nichts sein.

Wahrscheinlich wäre, dass irgendwelche Lager hinüber sind.
Könnte auch nur die Steuerkette sein, die neu muss. Wird aus der Fernen auch nicht wirklich zu beurteilen sein.

Den letzten M04 den ich auf der Werkbank hatte, hat auch geklappert wie blöd.
Hätte gewettet, ist das untere Pleuellager. War aber ein massiver Klemmer!
Ferndiagnose also quasi unmöglich!
Wenn es sich durch Vario und Co. nicht eingrenzen lässt, wird nur Spalten übrig bleiben.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten