ET4 125

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pmb91
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#1 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 13:32

Die Vespa meines Vaters springt nicht mehr an. Vergaser wurde gereinigt und der Benzinunterdruckhahn ersetzt. Beim Startversuch ist nur ein lautes Klopfen zu hören. Aber wieso fängt ein Pol plötzlich ganz minimal an zu rauchen ? Benzin wird angesaugt, bin mir aber unsicher ob es in den Vergaser gelangt.

Vespa steht schon wieder 2 jahre.

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mikesch
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Re: ET4 125

#2 Beitrag von mikesch » Mo 27. Mär 2023, 14:43

Minimaler Rauch und Benzin und dann noch das klopfen.
Da las mal die Finger von...

Eine etwas präzisere Fehlerbeschreibung wäre von Vorteil.
Das laute klopfen würde ich gern mal hören.
Stell mal ein Video mit Ton ein.

Ziehe mal die Schrauben am Akku etwas fester dann sollten die zumindest das rauchen einstellen.
Kommt der Zündfunke überhaupt beim starten?

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Re: ET4 125

#3 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 15:06

stimmt, die schrauben waren nicht festgezogen

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Re: ET4 125

#4 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 15:48


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Re: ET4 125

#5 Beitrag von mikesch » Mo 27. Mär 2023, 21:19

Der Link geht nur mit deinen Anmeldedaten.
Hochladen auf Youtube geht.

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Re: ET4 125

#6 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 21:43


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Re: ET4 125

#7 Beitrag von chrisan » Mo 27. Mär 2023, 21:47

Klingt für mich jetzt erst mal nur nach ner schlappen Batterie. Mal aufladen/austauschen?
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Re: ET4 125

#8 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 21:49

frisch aufgeladen. schlapp kann sein

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Re: ET4 125

#9 Beitrag von pmb91 » Mo 27. Mär 2023, 21:50

kann ich da meine von der gts zum probieren dranhängen ?

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Re: ET4 125

#10 Beitrag von mikesch » Mo 27. Mär 2023, 22:10

Ja, geht.

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Re: ET4 125

#11 Beitrag von PeCeBu » Di 28. Mär 2023, 09:58

Pumpen am Gashahn ohne Zündung ✅, aber beim Starten habe ich nie Gas gegeben, so wie auf dem Video wird deine Et4 mittlerweile abgesoffen sein ❓
Gruß Peter

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Re: ET4 125

#12 Beitrag von mikesch » Di 28. Mär 2023, 10:27

Sehe ich genau so.
Du pumpst viel zu viel.
Einfach ohne Gas starten.
Der Unterdruck für den Unterdruckhahn ist mit geschlossener Drosselklappe am höchsten.
Der Kraftstoff fließt somit schon nach der zweiten Motordrehung.
Vorausgesetzt der Unterdruckschlauch ist dicht und der Hahn öffnet früh und klemmt nicht.
Der Kraftstoff füllt jetzt die Schwimmerkammer und dann springt der Motor ohne Gas an.

Tip beim schwachen Akku wie bei dir.
Schalte während des startens das Licht ganz aus.
Dadurch braucht keine zusätzliche Leistung für den Scheinwerfer erzeugt werden.
Die Anlasserdrehzahl steigt leicht und somit auch die Zündladespannung an der CDI.

Es sind nur wenige Watt die gespart werden.
Folge: der Zündfunke ist kräftiger bzw wird überhaupt erst erzeugt bei BilligCDIs, mit dem Ergebnis das der Motor sofort anspringt.
Viel Erfolg beim testen.

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Re: ET4 125

#13 Beitrag von Ropro8 » Di 28. Mär 2023, 18:47

Tschuldigt, dass ich mich einmische, aber ich hätte eine Frage an Mikesch. Meine Vespawerkstatt will die Mutter der Gewindestange der Kurbelwelle nicht mehr lösen, da Gefahr des Dolldrehens besteht. Hatte euch da im letzten Jahr schon mal um Rat gefragt. Heute erzählt mir ein Kumpel , seines Zeichens KFZ Mechaniker, dass er das dann verkleben würde. Gäb da einen Hammerklebstoff. Klar, Nachteil, die Mutter kriegst du nie wieder ab. Bei mir stünde aber ein Rollenwechsel an. Soll ich das Risiko eingehen oder nicht? Liebe Grüsse, Rolf

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Re: ET4 125

#14 Beitrag von mikesch » Di 28. Mär 2023, 20:02

Gewinde nachschneiden und wenn das nicht hilft muß die KW getauscht werden. Verkleben ist keine Option, das weißt du selbst.

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Re: ET4 125

#15 Beitrag von Ropro8 » Di 28. Mär 2023, 21:43

Danke für die Antwort . Nur bekomme ich wohl kein Originalersatzteil für meine 97er, oder?

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