ET4 Sicherung brennt immer durch.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Joe71
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

ET4 Sicherung brennt immer durch.

#1 Beitrag von Joe71 » Mo 29. Mai 2023, 20:13

Hallo zusammen,
ich habe heute nach einer Fahrt meine ET 4 abgestellt und wollte nach ein paar Stunden den Motor starten. Leider tat sich garnichts nachdem ich starten wollte. Nachdem ich den Schlüssel auf die Startposition drehte kam im Cockpit keinerlei Anzeige. Es war also kein Strom da. Meine Vermutung, dass die Hauptsicherung im Batterifach durchgebrannt war, war richtig. Nur brennt die Sicherung sobald ich eine neue einstecke immer wieder durch. Wenn ich den Schlüssel allerdings auf die Startpositiondrehe bleibt die Sicherung drin und es ist Strom vorhanden. Die Vespa springt aber nicht an?? Sobald ich den Schlüsselin die Stoppposition drehe, brennt die Sicherung wieder durch.
Hat da einer eine Idee woran das liegen könnte. Und das bei dem schönem Wetter. 😭
Viele Grüße
Joe

Rita
Beiträge: 8994
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 Sicherung brennt immer durch.

#2 Beitrag von Rita » Mo 29. Mai 2023, 22:36

defekt Im Zündschalter??

such mal hier den Begriff Prüfbirne(statt Sicherung anschließen)
Mikesch hatte da Bilder eingestellt

Rita

Joe71
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: ET4 Sicherung brennt immer durch.

#3 Beitrag von Joe71 » Mo 29. Mai 2023, 23:09

Hallo Rita,
das werde Ichform mal zusammenlöten. Danke für den Tip! Naheliegend ist sicherlich der Zündschalter. Liegtder hinter dem Zündschloss, oder muss ich das komplette Zündschloss tauschen?
VG Joe

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Sicherung brennt immer durch.

#4 Beitrag von mikesch » Di 30. Mai 2023, 01:46

Das Schloß wird nicht getauscht, sondern nur der dahinterliegende Zündschalter.

Ideal zum auffinden von Kurzschlüssen ohne ständig Sicherungen zu tauschen.
Ritas Prüfsicherung. Hier gehts lang. viewtopic.php?f=12&t=56522

Joe71
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: ET4 Sicherung brennt immer durch.

#5 Beitrag von Joe71 » Di 30. Mai 2023, 21:27

Habe mir die Prüflampe direkt nachgebaut. Super Idee! Bin mir ziemlich sicher, dass es der Zündschalter ist. Sobald der Stecker von dem Zündschalter getrennt wird geht die Lampe aus. Wenn der Stecker verbunden wird geht die Lampe an bzw. die Sicherung brennt durch.
Ich muss mir jetzt so einen Zündschalter besorgen und dann sollte es wieder funktionieren.
Sieht so aus:

Joe71
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: ET4 Sicherung brennt immer durch.

#6 Beitrag von Joe71 » Di 30. Mai 2023, 21:33

Wie bekomme ich hier Fotos rein?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Sicherung brennt immer durch.

#7 Beitrag von mikesch » Di 30. Mai 2023, 21:50

Die meisten laden ihre Fotos bei einem externen Bildhoster hoch. www.picr.de ist so einer.

Joe71
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Okt 2020, 10:44
Vespa: Primavera,ET4, LX50
Land: Deutschland

Re: ET4 Sicherung brennt immer durch.

#8 Beitrag von Joe71 » Di 30. Mai 2023, 21:55


Antworten