Sicherungen neben Batterie

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
sebi0410
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Aug 2022, 16:27
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Sicherungen neben Batterie

#1 Beitrag von sebi0410 » Mi 31. Mai 2023, 08:12

Hallo ET4'ler.

Kann mir jemand sagen, welche Sicherungen in die Steckfassung neben der Batterie sind.

Aktuell sind bei mir 2 Sicherung mit je 15A verbaut.

Dennoch brennt die Sicherung für die Beleuchtung ab und an durch. Entweder passt der Sicherungswert nicht, oder eine Leitung bekommt Masse...

Ich finde auch immer nur eine Sicherung mit 7,5A im Netz...

Motor ist LEADER von 2003 ZAPM19

VG
Sebastian

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherungen neben Batterie

#2 Beitrag von mikesch » Mi 31. Mai 2023, 08:41

2 x 15A sind richtig bei der ET4 mit M19 Motor.
Allerdings kann man auf der SZ sehen das es zusätzlich noch 2 x 7,5A gibt.

Wenn eine von beiden durchbrennt liegt ein zeitweise auftretender Fehler oder Masseschluß vor.
Nur wo wirst du selbst herausprüfen müssen.
Versuche anhand der Schaltung herauszufinden was die durchgebrannte versorgt hat und taste dich dann von dort weiter.

So, habe mal nachgesehen:
Die linke 15A auf der Zeichnung geht tatsächlich zum Abblend/Fernlichtschalter so das der Verdacht besteht das am Schalter, der LampenFassung oder der Verkabelung z.B. am Lenker ein zeitweiser Masseschluß vorliegt.

Zur Schaltzeichnung für den M19 Motor geht hier lang https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa ... _10120.pdf

Ah, übrigens, das Handbuch für deine M19 ist auch hier https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa ... Manual.pdf
Viel Erfolg und berichte.

sebi0410
Beiträge: 26
Registriert: So 14. Aug 2022, 16:27
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Sicherungen neben Batterie

#3 Beitrag von sebi0410 » Sa 3. Jun 2023, 13:22

So kurzer Stzand der Dinge.

Ich hatte Erfog und konnte den Fehler finden.

Nachdem ich, mit Hilfe des bereitgestellten Stomlaufplans, die betreffenden Leitungen lokalisiert habe und den Roller vorne (Handschufach und Verkeidung um den Scheinwerfer) abmontiert hatte. Habe ich versucht hier auf Durchgang zu prüfen.
Fast wäre ich verzweifelt, doch dann kam mir noch die Idee mal die Batterie auszubauen und siehe da.
Das graue Kabel, was vom 15A Sicherungsblock zum Umschalter für Abblendlicht und Fernlicht geht, war blank gescheuert und bekam Masse von der Karosse.
Die Batterie hat sich beim Fahren wohl bewegt und das Kabel nach und nach , inkl. des Klebebands, durchgescheuert.

Also die Leitung komplett durchgezwickt und verlötet. Dann Schrumpfschlauch drum und noch mit Isolierband zusammen mit dem restlichem Kabelstrang vereint.

Roller wieder grob zusammengesetzt und Sicherung eingesteckt...hält..ein Glück. Dann Zündung an und ----Abblendlicht und Fernlich funktionieren wieder.

Dann die Verkleidungsteile wieder komplett montiert. Erneuter Test und Sicherung brennt nicht mehr durch...das Wochenende ist gerettet :D

Danke nochmal an Mikesch für den Schaltplan...der kann mir bestimmt noch gute Dienste erweisen.

VG
Sebastian

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sicherungen neben Batterie

#4 Beitrag von mikesch » Sa 3. Jun 2023, 19:32

Gratulation mein Lieber und danke für die Rückmeldung.
Hast du gut gemacht.
Löten und Schrumpfschlauch hält "ewig", mach ich genau so.

Scheuerschutz ist sehr wichtig.
Mein Zündkabel läuft deswegen durch ein Leerrohr.
Den Kabelbaum im Bereich Lenker und Rahmen habe ich komplett mit gutem Gewebeband aus dem Kfz Bereich neu abgewickelt.
Das alte PVC Band löste sich schon auf.
Allzeit gute Fahrt. :D

Antworten