M04 Motor zickt herum bei Hitze

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#16 Beitrag von Gonzo0815 » Do 24. Jun 2021, 15:56

mikesch hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 15:50
Warum nicht einfach einen neuen Unterdruckhahn mit Schlauch einbauen und testen.
Mein Austauschhahn original läuft seit Jahren einwandfrei.

Ist der Tankbelüftungsschlauch und Nippel durchgängig?
Man kann vom unteren Schlaucheinde einmal reinblasen.
Weil ich nicht alle Ersatzteile auf Reserve daheim habe. Wie oben erwähnt aber bereits bestellt.
Die Tankentlüftung wäre ja nicht Temperaturabhängig und beim Tanken wäre mir keine Unterdruck im Tank aufgefallen.

Den jetzt verbauten werd ich versuchen zu zerlegen und die Innereien entfernen, dann werde ich einen Absperrhahn zwischen schalten. Wenn das mit dem RMS Hahn auch nicht funktionieren sollte.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#17 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 26. Jun 2021, 23:04

So heute dann die Zeit gefunden den RMS Benzinhahn einzubaunen.
Erste Testfahrt mal erfolgreich, wobei ich sagen muss, dass ich die 110°C Öltemperatur heute nicht erreichen konnte.

Beim Ausbau und Spritablassen wäre mir jedoch nicht wirklich was aufgefallen beim alten Benzinhahn. Hat sofort geöffnet und der Sprit kam ohne Unterbrechung raus.

Mal schauen was der morgige Tag bringt. Soweit funktionierts jetzt mal wieder.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#18 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 15. Sep 2021, 22:58

ICH MÖCHTE LÖSEN!

Nachdem ich heuer mehr mit den Schaltern unterwegs war, hats etwas gedauert.
Immer wieder hab ich darüber nachgedacht und verschiedene Dinge versucht. Bis es dann bei einer Ausfahrt Klick gemacht hat.
Da es inzwischen kälter wurde und ich einfach die 110°C nichr mehr erreicht habe, trat das Problem in dieser Form auch nicht wieder auf.
Bis es dann plötzlich wieder da war, diesmal aber bei niedriger Temperatur dafür aber in größerer Höhenlage.

Da war es mir auf einmal klar!

Das Aussetzen, das sich wie die Zündung anfühlte, war massives Überfetten.
Sprich das Gemsich blässt den Funken aus. Erklärt das Problem bei großer Hitze (weniger Sauerstoff in der Luft) und das Ausgehen am Berg (bei großer Hitze)

Natürlich war der mistige E-Choke der Grund für das Problem.
Bei der ganzen Bastelei wegen dem schlechten Startverhalten, hab ich natürlich auch den E-Choke zerlegt und mehrfach ausgebaut.
Anscheinend ist es aber entscheident wie weit man den wieder Reinschraubt, wenn man ihn zerlegt. Denn bei mir hat der anscheinend nicht zu 100% den Bypass verschlossen.
Nach einem Justieren des E-Chokes ist jetzt wieder Ruhen im Karton und die ET läuft wieder ohne Auffälligkeiten.

Es lag also weder am Benzinhahn, noch an der Zündung!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#19 Beitrag von mikesch » Do 16. Sep 2021, 02:00

Möglicherweise stimmt der Hub nicht. bzw verstellt sich wieder von selbst.
Der Kolben soll soweit ausfahren das die Chokebohrung durch die Federkraft des Chokekolbens bzw der Nadel 100% verschlossen wird und nicht durch den reinen Hub allein.
Falls du einen Nachbauchoke fährst wäre mein Tipp das du dir einen gebrauchten original Choke einbaust.
Dein geschildertes Problem ist mir bei original Chokes gänzlich unbekannt.
Dabei gehe ich davon aus das du den unveränderten Mikuni BS24-1 verbaut hast.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: M04 Motor zickt herum bei Hitze

#20 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Sep 2021, 19:48

Da verstellt sich nix von selber, aber der Hub hat nicht gestimmt.
Wie dir sicher bekannt ist, ist der Choke zusammengeschraubt. Wenn man jetzt wie ich das Teil zerlegt und dann beim Zusammenbau denkt, man schraubt es einfach ganz zusammen. Damit da alles schön fest ist. Stimmt anscheinend der Hub nicht mehr.
Oder der Federdruck ist nicht ausreichend um den Bypass sicher zu verschließen.

In Verbindung mit mit einer eher fetten Bedüsung (Mann will ja auf Nummer sicher gehen) führ das dann zu genau meinem Problem.

Ob Nachbau oder Original wird hierbei nebensächlich sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten