ET4 Endgeschwindigkeit erhöhen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
D aus G
Beiträge: 28
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 09:53
Vespa: PX VBB ET4 Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: 33397

Re: ET4 Endgeschwindigkeit erhöhen

#16 Beitrag von D aus G » So 19. Mär 2023, 20:39

Bin ja nicht blöd.

Und??

Benutzeravatar
Hot4Torque
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 14:15
Vespa: ET4 125 M04
Land: deutschelande

Re: ET4 Endgeschwindigkeit erhöhen

#17 Beitrag von Hot4Torque » Mo 31. Jul 2023, 14:14

mikesch hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 18:07
Mit einem offenen Auspuff 1 PS am Viertakter gewinnen?
Wie geht das?
Ich dachte immer Leistung gewinnen am 4T Motor geht nur über Hubraum.
Was habe ich nicht verstanden?

Ist 1 Pferd mehr in der Praxis wirklich spürbar?
Falls ja, wie merkt man die eine Pferdestärke?
Sorry für die vielen Fragen.


...oh, ich habe wohl ein schönes Thema vom März verpasst, wie ich sehe ... :P

Also um meinen mittelscharfen Senf beizumischen, man kann 1 PS über die Abgasanlage schon rausholen, auch etwas mehr ist möglich, aber da muss man sich schon einen Venturi-Strömungsoptimierten Auspuff bauen, wie die 'altbekannte' Tröte ... ;)

... oder gleich das Ende einer Trompete absägen und draufschweißen.
Ja, es funktioniert ... ja, es bringt Leistung ... und ja, es ist schweinelaut ... ;)

Die damaligen Sport-Abgasanlagen von Mopeds waren im groben so gestaltet. Einfach ein langer Trichterkörper nach außen.

Aber wie man es eben von einer Trompete kennt, wird nicht nur die Geschwindigkeit von Gasen beschleunigt, sondern auch in Relation dazu, nimmt der Schall zu..
Irgendwann wurden die aus dem Grund und dem der Leistungssteigerung eben verboten.

So etwas 'ähnliches' kann man in kleinerem Format, auch in der originalen Auspuffdose der Vespa realisieren.



..und was das "eine" Pferdchen mehr betrifft:
Eine Faustformel besagt, dass eine Leistungssteigerung ab 10%, schon spürbar ist.
Was man aber tatsächlich eher 'spürt', ist der Drehmomentzuwachs, der proportional zur Leistung liegt. ;)

Liesbeth
Beiträge: 298
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 18:50
Vespa: GTS 300, LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: ET4 Endgeschwindigkeit erhöhen

#18 Beitrag von Liesbeth » Di 1. Aug 2023, 06:41

Rita hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 18:59
Dir ist schon klar, daß so die Betriebserlaubnis erloschen ist und der Roller nicht mehr legal gefahren werden kann...??

Rita
Ich denke, solche "Nebensächlichkeiten" sind einem Hardcore Tuner egal. Ich denke heute belustigt an die Zeiten zurück, zu denen ich mich flach auf meinem Moped liegend über jeden Km/h mehr auf dem Tacho gefreut habe wie Bolle. Gehen wir mal davon aus, dass der Roller nur auf Rennstrecken gefahren wird. ;)

Trotzdem: denk dran, so ein Unfall ist sehr schnell passiert und dann werdet ihr lange Zeit nicht mehr froh. Und wenn die Rennleitung Euch an die Seite holt, isses erst mal Essig mit dem Moped und dem Führerschein; von der Strafe mal ganz abgesehen.

Benutzeravatar
Hot4Torque
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 14:15
Vespa: ET4 125 M04
Land: deutschelande

Re: ET4 Endgeschwindigkeit erhöhen

#19 Beitrag von Hot4Torque » Mi 2. Aug 2023, 09:43

Liesbeth hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 06:41
Ich denke, solche "Nebensächlichkeiten" sind einem Hardcore Tuner egal. Ich denke heute belustigt an die Zeiten zurück, zu denen ich mich flach auf meinem Moped liegend über jeden Km/h mehr auf dem Tacho gefreut habe wie Bolle. Gehen wir mal davon aus, dass der Roller nur auf Rennstrecken gefahren wird. ;)
...ja, die alten Zeiten ...

Mein krassestes Tuning-Objekt war lächerlicherweise (...so denke ich heute...) eine Piaggio Sfera NSL 50 die ich auf 172 ccm bis an die Zähne bearbeiteten Motor, umgebaut habe ... :lol:

Hier ist noch ein Video von vor 9 Jahren .. noch mit kleinem Kennzeichen gefahren. War aber in einem wenig befahrenen Industriegebiet zu "Test-zwecken" natürlich .. ;) ;) ;)

https://www.youtube.com/watch?v=o5NFqD_t05Y
Trotzdem: denk dran, so ein Unfall ist sehr schnell passiert und dann werdet ihr lange Zeit nicht mehr froh. Und wenn die Rennleitung Euch an die Seite holt, isses erst mal Essig mit dem Moped und dem Führerschein; von der Strafe mal ganz abgesehen.
... ich glaube, diese Belehrungen hat jeder von uns schon zig mal gehört. Ich frisiere alles was ich in die Finger kriege, seit ich 18 bin ... davor waren es nur Fahrräder und Computer .. :mrgreen:
Laut Statistik, ist drum so ein 'extrem' Fall sehr unwahrscheinlich. Aber hast schon Recht, wenn es dann ~doch~ mal zu so einer Tragödie kommt, wird man nicht mehr Glücklich ...

Heute halte ich es selbst schon stark in Grenzen, wenn ich noch so alte Idiotien von mir von Früher im Bereich Tuning in meinem Kopf durchgehe ... :oops: :P

Ascheloche
Beiträge: 158
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 10:18
Vespa: 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ET4 Endgeschwindigkeit erhöhen

#20 Beitrag von Ascheloche » Mi 2. Aug 2023, 14:02

Huhu

oh doch durch Manipulation am Auspuff kann gerade eine Hubraum- kleine Engine Beine gemacht werden. Dazu kommen dann aber noch Eingriffe in die Zündanlage.

Aber nur ein offenes Auspuffrohr ist es aber auch nicht. Ein gewisser Staudruck zur Unterstützung der Gasspülung im Verbrennungsraum ist nötig. Dieses in Abstimmung des Hubraumes, Ventile sowie Drehzahl.

Man kann bei einem einmaligen Versuch Glück haben, muss es aber nicht.
mit besten Wünschen
m@rco

Benutzeravatar
Hot4Torque
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 14:15
Vespa: ET4 125 M04
Land: deutschelande

Re: ET4 Endgeschwindigkeit erhöhen

#21 Beitrag von Hot4Torque » Do 3. Aug 2023, 07:56

Ascheloche hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 14:02
Aber nur ein offenes Auspuffrohr ist es aber auch nicht. Ein gewisser Staudruck zur Unterstützung der Gasspülung im Verbrennungsraum ist nötig. Dieses in Abstimmung des Hubraumes, Ventile sowie Drehzahl.

Man kann bei einem einmaligen Versuch Glück haben, muss es aber nicht.
Ein offenes oder sagen wir 'durchgehendes' Auspuffrohr würde schon funktionieren, denn Staudruck hat man schon durch das 'Rohr' selbst, etwas weniger ... aber ist nunmal eine Art "Strohhalmatmung" respektive "..-Ausatmung.. ;)
Ein komplett ausgeräumter Abgastrakt funktioniert in hohen Drehzahlen gut (ohne jetzt zu sehr in Detail zu gehen).

Jedoch muss dann neu abgestimmt werden ... drum stimme ich dem Rest auch anstandslos zu.


... aber der Sound ist aufjedenfall klasse für die ersten 2 Minuten, bis zu den ersten Kopfschmerzen ... :mrgreen:

Benutzeravatar
sieben
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 07:47
Vespa: P125X,ET4-125 LEADER
Land: Österreich

Re: ET4 Endgeschwindigkeit erhöhen

#22 Beitrag von sieben » Do 3. Aug 2023, 10:25

Original geht die ET4 (Leader) 93 km/h mit der Getriebe Verlängerung sind es ca. 12 km/h mehr. Somit habe ich in aufrechter Sitzposition ca. 105 km/h. In gebückter Haltung mit Rückenwind bin ich selten auf ca. 115 km/h. (190ccm) Diese Geschwindigkeit ist am Tacho und laut GPS habe ich eine Tachoabweichung von ca. 4 km/h. Mich wundert selber das der Tacho relativ genau ist. Mir geht es nicht so um die Endgeschwindigkeit sondern um etwas mehr Kraft (Gegenwind) und von der Kreuzung wegspringen. Den Tipp mit dem Luftfilter und Auspuff säubern mache ich noch. Werde in meinem Posting noch Berichten! (huch du Wilder, das ist illegal, interessiert keinen) Echte realistische Endgeschwindigkeit wird im Durchschnitt so um die 110 km/h sein. LG sieben

Antworten