ET4 50 stellt nach ca. 10 km ab

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Harry67
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:16
Vespa: PX
Land: Deutschland

ET4 50 stellt nach ca. 10 km ab

#1 Beitrag von Harry67 » So 28. Mai 2023, 11:19

Hallo zusammen,
ich habe eine et4 50er von 2003. Das Problem ist, dass sie nach ca. 10km abstellt, aber nach ca. 5 Minuten warten wieder anspringt, aber nach ca. 5 km wieder abstellt. Das zieht sich dann immer so weiter. Tankentlüftung kann ich ausschließen, ohne Tankdeckel das selbe Spiel. Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob sie zu warm wird. Auf dem Roller sind grade mal knapp über 3000km drauf und die Fahrerei macht so natürlich kein Spaß und keinen Sinn. Ich kenne das jetzt von alten Autos als es keinen Bleisprit mehr gab, da waren die Ventile zu und nach der Abkühlphase liefen die dann wieder.
Her mit den Tipps :unwissend:

schöne Pfingsten noch
Über Baden lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt

Harry67
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:16
Vespa: PX
Land: Deutschland

Re: ET4 50 stellt nach ca. 10 km ab

#2 Beitrag von Harry67 » So 28. Mai 2023, 11:21

Grad gesehen, in den verkehrten Bereich eingestellt, bitte verschieben. Danke
Über Baden lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET4 50 stellt nach ca. 10 km ab

#3 Beitrag von SuperTrecento » So 28. Mai 2023, 14:03

Harry67 hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 11:19
Tankentlüftung ...gekürzt...
im Betrieb des Fahrzeugs wird der Tank belüftet, falls er bei dir entlüftet wird, dann ist das eindeutig der Fehler.

Schönes WE

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 50 stellt nach ca. 10 km ab

#4 Beitrag von mikesch » So 28. Mai 2023, 14:22

Da wir in dem Fall keine genaue Ursache wissen wirst du mehrere Dinge probieren müssen um ans Ziel zu kommen.

Wurden die Sevice Intervalle eingehalten, falls ja wo wurden sie durchgeführt?
Zwanzig Jahre lassen deine ET ziemlich alt aussehen was Kunstoff und Gummiteile und sonstige Dichtungen angeht.
Achte hier besonders auf rissige Schläuche, Ansaugstutzen usw.

Wie trat der Fehler auf, schleichend mit gelegentlichen Rucklern die dann wieder verschwanden oder plötzlich und seit dem konstant?

Wurde das Ventilspiel in letzer Zeit überprüft?
Falls nein bitte nachholen man weiß nie.

Arbeitet der Unterdruckkraftstoffhahn noch einwandfrei?
Falls er noch nie getauscht wurde empfehle ich ihn samt Unterdruck, Kraftstoffschlauch und Schellen pauschal zu tauschen.
Es sind Verschleißteile die allein durch Alterung unzuverlässig werden, bzw aushärten und sogar brechen können.

Eine pauschale Vergaserreinigung empfehle ich in dem Alter allein wegen möglicher Ablagerungen in der Zeit.
Viel Erfolg und berichte.

Harry67
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:16
Vespa: PX
Land: Deutschland

Re: ET4 50 stellt nach ca. 10 km ab

#5 Beitrag von Harry67 » So 28. Mai 2023, 14:55

Ok, dann schaue ich mir mal die ganzen Gummiteile an und besorge mir auf jeden Fall mal einen neuen Unterdruckkraftstoffhahn.
Über Baden lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: ET4 50 stellt nach ca. 10 km ab

#6 Beitrag von SuperTrecento » So 28. Mai 2023, 15:27

Wenn es Probleme mit dem Unterdruckbenzinhahn gibt, kann ich nur immer auf der guten APE Benzinhahn verweisen. Das funktioniert besser.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 50 stellt nach ca. 10 km ab

#7 Beitrag von mikesch » So 28. Mai 2023, 18:30

Harry, leider hast du die meisten Fragen oben gar nicht beantwortet.
Wäre vielleicht auch für andere ziemlich aufschlußreich.

Harry67
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 12:16
Vespa: PX
Land: Deutschland

Re: ET4 50 stellt nach ca. 10 km ab

#8 Beitrag von Harry67 » So 28. Mai 2023, 19:05

Das Veentilspiel wurde nicht kontrolliert, da ich von den 3000km ausgehe und das nicht nötig sein wird. Der Roller ist seit 2017 in meinem Besitz und wurde überwiegend für Kurzstrecken bis 5km benutzt und da hat ja immer alles funktioniert.
Über Baden lacht die Sonne, über den Rest die ganze Welt

Antworten