Vespa et4 125 BJ 2001 m19 Auspuff

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
kallucort
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 11:35
Vespa: Vespa et4 125
Land: Deutschland

Vespa et4 125 BJ 2001 m19 Auspuff

#1 Beitrag von kallucort » Di 2. Jun 2020, 00:46

Hallo

Ich hab von meinem Vater die Vespa et4 125 BJ 2001 m19 übernommen.
Da der auspuff nicht mehr so wirklich toll aussieht, und ausgetauscht werden müsste, dachte ich das ich gleich einen etwas Sportlicheren drauf machen mit satteren klang.
Die Auswahl scheint ja für dieses modell sehr begrenzt zu sein.
Die einzigen die ich gefunden habe sind die von der Firma GPR

https://gpr-germany.de/GPR_Auspuffsyste ... 96-02.aspx

Ich bin jetzt kein Fachmann deshalb meine frage, muss ich einen mit oder ohne Kat nehmen?
Hat der Originale auch einen Kat? konnte dazu nichts finden.
Möchte keine Probleme mit TÜV oder Polizei bekommen.
Hat einer von euch so einen Verbaut, und kann etwas dazu sagen.

vielen dank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et4 125 BJ 2001 m19 Auspuff

#2 Beitrag von mikesch » Di 2. Jun 2020, 05:13

Hallo kallucort und herzlich willkommen hier. :D
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist die Schadstoffklasse eingetragen.
Schaue unter Punkt V.9 nach.
Ist dort nichts eingetragen hat das Fahrzeug keinen Cat. da Schadstoffklasse 1.
Das ist so bei meiner ET4 M04.


Den alten KFZ Schein habe ich leider nicht mehr so das ich dir dazu keine Auskunft geben kann.
Am sichersten bist du wenn du direkt beim TÜV nachfragst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kallucort
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 11:35
Vespa: Vespa et4 125
Land: Deutschland

Re: Vespa et4 125 BJ 2001 m19 Auspuff

#3 Beitrag von kallucort » Mi 3. Jun 2020, 15:49

Super Vielen dank.

Ich habe dort keinen eintrag gefunden, das bedeutet das kein Cat vorhanden ist.

Gibt es denn noch alternativen, was auspuff angeht? So wirklich viele gibt es grade nicht wirklich auf dem markt die verfügbar sind.
Bin noch am überlegen, hab bisschen angst das der GPR bisschen doof auf der Vespa aussieht da er so gross auf den bildern wirkt.
Vieleicht bleibe ich doch beim Original ??

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et4 125 BJ 2001 m19 Auspuff

#4 Beitrag von mikesch » Mi 3. Jun 2020, 16:42

Es gibts so gut wie nichts für die ET4.
Meinen Geschmack trifft dein vorgeschlagener Auspuff nicht.
Für mich hat er nicht die richtige Dimension an der ET4, einfach zu groß.
Ich fahre original.
Wenn du keine Salzfahrten machst kann der Originalauspuff 10 Jahre und älter werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kallucort
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 11:35
Vespa: Vespa et4 125
Land: Deutschland

Re: Vespa et4 125 BJ 2001 m19 Auspuff

#5 Beitrag von kallucort » Mi 3. Jun 2020, 21:14

Denke ich werde beim Original bleiben.

Aber ich habe noch einen gefunden, der angeblich die Leistung etwas steigert und zwar den Sito Plus.
Der sieht aus wie der originale.
Aber irgendwie steht überall das die ABE nur für denn M04 gültig ist.
Gibts denn nicht für denn leader m19?

https://www.ebay.de/itm/382798770778

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et4 125 BJ 2001 m19 Auspuff

#6 Beitrag von mikesch » Do 4. Jun 2020, 09:01

Ich fahre diesen Originalauspuff https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _pi8454715

Er passt an die M04 oder an die M19.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten