Sito Plus 4-Takt, wirklich mehr Leistung?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Sito Plus 4-Takt, wirklich mehr Leistung?

#1 Beitrag von Nichtraucher » Di 11. Aug 2020, 16:16

Als ich die erste Runde nach meinem Urlaub gedreht habe ist mir aufgefallen das der Pott an meiner ET4 genau am Übergang vom Krümmer zum Endtopf abgerissen ist. Der gute alte Gammel hat wieder zugeschlagen :roll:

Jetzt hab ich mir den Sito Plus im Design des originalen Auspuffs bestellt weil der ne ABE hat und auch nicht so teuer ist wie das Piaggio Zeug. Was mich im Nachhinein nur wundert ist die Beschreibung. Bei einigen Shops steht das der Pott angeblich die Leistungscharakteristik im unteren und mittleren Drehzahlbereich stark verbessern soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich das auf den Zustand "out of the box" bezieht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe profitieren eher die 2-Takter von Sportpötten. Zumindest bei Autos kenne ich das so das der Motor schon verdammt groß sein muss damit eine normale Auspuffanlage da anfängt den Flaschenhals in Sachen Leistung zu mimen. Wie ist das bei den kleinen 4-Taktern? Gilt auch hier das gleiche wie beim Auto oder steckt hier wirklich so viel Potenzial drin?

Geht mir hier jetzt gar nicht mal ums Thema Drossel raus oder nicht (weiß nicht mal ob die 4-Takter Pötte sowas haben) sondern eher um den technischen Hintergrund.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Sito Plus 4-Takt, wirklich mehr Leistung?

#2 Beitrag von GrafKrolock » Di 11. Aug 2020, 17:12

Kann mir auch nicht vorstellen, dass hier ein Zuwachs abseits homöopathisch-eingebildeter Dosen möglich ist. Beim Viertakter ist der Auspuff schließlich nicht so ein integraler Motorbestandteil wie beim Zweitakter.
Gut, wenn der weniger Widerstand beim Durchpusten hat, mag es was bringen, aber viel wird das nicht sein.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sito Plus 4-Takt, wirklich mehr Leistung?

#3 Beitrag von mikesch » Mi 12. Aug 2020, 05:51

Nichtraucher hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 16:16
...Jetzt hab ich mir den Sito Plus im Design des originalen Auspuffs bestellt weil der ne ABE hat und auch nicht so teuer ist wie das Piaggio Zeug...
Hallo Nichtraucher.
Ich würde sagen falsch recherchiert.
Es handelt sich lediglich um eine Differenz von vier Euro. Was ich da kaufe ist doch klar.

SitoPlus 185€
Piaggio original 189€

Ich fahre den original Piaggio schon immer. Er passt an die M19 als auch an die M04.
Beim Original weißt du was du hast. Ohne Salzfahrten beträgt die Haltbarkeit 10 Jahre und mehr.
Notfalls den Sito zurückschicken.
Zum Thema Mehrleistung durch eine Abgasanlage bei 4T Motoren sage ich nur Zitronenfalter.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _pi8454715
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Sito Plus 4-Takt, wirklich mehr Leistung?

#4 Beitrag von Nichtraucher » Mi 12. Aug 2020, 10:03

Ich würde sagen du hast falsch recherchiert. Das ist eine 50er, da passt laut sämtlichen Shops der Pott vom Leader und M04 nicht.

Die Preise die ich so für den Ori Piaggio Pott gefunden habe schwankten zwischen 250 und 400€.

Was ich da kaufe ist doch klar ;)

Zum Thema Piaggio und wissen was man hat:

Sieht man ja leider immer wieder, dies ist schon der zweite Pott. Die Vespa sieht so gut wie keinen Regen bei mir, Winterfahrten schon sowieso nicht. Trotzdem sind die Pötte bei mir alle komplett vergammelt oder an irgendeiner Naht abgegammelt. Wenn Piaggio Teile immer das Non Plus Ultra wären, dann wären Malossi, Bitubo und wie Sie alle heißen längst Pleite. Gerade bei den modernen Vespen wird viel gebastelt weil das Original Zeug nicht immer taugt.

Ist ja auch nicht schlimm, gehört ja auch irgendwie zum Thema Vespa dazu das man individualisiert. Bei Harley Davidson gibt es ja auch ganze Telefonbücher voller Teile fürs individualisieren.

P.S.: Wo hast du den Apothekenpreis für den Sito her? Ich hab für meinen 135€ bezahlt. Das wären zu deinem Preis mal eben 54€ Unterschied.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sito Plus 4-Takt, wirklich mehr Leistung?

#5 Beitrag von mikesch » Mi 12. Aug 2020, 10:09

Sorry, das mit der 50er habe ich übersehen.
Und 250 oder mehr würde ich auch nicht bezahlen.
In diesem Fall hast du natürlich recht. :?

Dennoch ist deine Überschrift ziemlich verwirrend wenn du einen Auspuff für deine ET2 50 meinst.
Oder habe ich etwas nicht verstanden?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Sito Plus 4-Takt, wirklich mehr Leistung?

#6 Beitrag von Nichtraucher » Mi 12. Aug 2020, 10:26

Nee, schau doch mal unter meinen Avatar. Da steht unter Vespa: ET4 50 ;)

Ich habe es irgendwie geschafft einer der seltenen 50er 4-Takter von der ET abzugreifen. Meine Vespa war damals eher ein Zufallskauf und damals dachte ich mir das so ein 4-Takter ja durchaus seine Vorteile hat und den Anzug des 2-Takters brauche ich in der Stadt eh nicht wirklich. Dafür habe ich den ruhigeren Motorlauf, weniger Lärm und mit 3 Litern im Schnitt einen echt netten Verbrauch trotz der ganzen Drosseln. Die 2-Takter süffeln da ja gerne noch was mehr und ich muss nicht alle 1000km Öl nachkippen wie früher.

Das die Kiste so selten ist wusste ich damals noch nicht. Entsprechend ist dann die Teilesuche einen Ticken schwieriger als bei den gängigeren Motoren. Der Auspuff war jetzt so einer der wenigen Fälle wo ich doch mal länger als 5 Minuten suchen musste. Man stößt halt sehr oft auf die Pötte für die 125er Motoren und SIP scheint für den 50er da gar nix im Angebot zu haben, sonst hätte ich da den Pott die Tage gleich mitbestellt zusammen mit dem anderen Kleinkram.

Antworten