Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
tph
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
Land: Deutschland

Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning

#1 Beitrag von tph » Di 1. Sep 2020, 18:56

Meine ET 4 ist ein wenig schwach deswegen plane ich einen Sito Plus zu montieren , dabei wird ja empfohlen die Hauptdüse zu erhöhen ( 87,5 ) auf 92 , möchte die Variorollen auch um 2 Gramm
Pro Rolle reduzieren !
Ich erwarte keine große Steigerung ( einen besseren Anzug ) wäre schon Top !

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning

#2 Beitrag von mikesch » Mi 2. Sep 2020, 06:10

tph hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 18:56
Meine ET 4 ist ein wenig schwach deswegen plane ich einen Sito Plus zu montieren , dabei wird ja empfohlen die Hauptdüse zu erhöhen ( 87,5 ) auf 92 , möchte die Variorollen auch um 2 Gramm
Pro Rolle reduzieren !
Ich erwarte keine große Steigerung ( einen besseren Anzug ) wäre schon Top !
Woher hast du diese Tuningempfehlung, aus unserem Forum? Eher nicht, oder?
Warscheinlich vom Hersteller und Vertreiber des Auspuffs. Wass sollen sie sonst schreiben um es zu verkaufen?
Nach meiner Einschätzung wird durch die 92er Düse die Leistung des M04 Motors eher absenkt da das Gemisch zu fett wird wenn du den Luftdurchsatz nicht mit erhöhst.
Selbst wenn du einen "Sportluftfilter" verwendest wird die Leistung nicht gesteigert weil jetzt der Flaschenhals der Ein und Auslass im Zylinderkopf ist.
Der Sito Plus ist sicher qualitativ gut aber wie bei 4T Motoren durch austausch des Auspuffs mehr Leistung entstehen soll mußt du mir erklären.
Wenn du dennoch experimentieren möchstest tu es einfach, immerhin macht schrauben Spaß selbst wenn am Ende der gewünschte Erfolg ausbleibt.

Wenn dein M04 Motor etwas schwach ist hat das meist ganz banale Gründe die sich fast alle beheben lassen.

Beschreibe erst einmal was dich derzeit stört und nenne mal Fakten z.B. verminderte Endgeschwindigkeit um 10km/h gegenüber früher, schlechtere Beschleunigung an der Ampel gegenüber vorher u.s.w.

Meist entstehen die oben genannten Mängel durch Wartungsstau.
Eine gründliche Vergaserrevision bei der u.A. die meistens verhärtete Membran getauscht und der in der Regel völlig verdreckte Düsenstock (nicht die Düse) entnommen und gereinigt wird in Verbindung mit einer exakten Ventileintellung wirken tatsächlich leistungssteigernd.
Wenn du nun noch den Antrieb wartest in dem du die Rollen in 11,5gr. tauschst wirst du auf die Leistungswerte von früher kommen oder diese sogar toppen.
Noch leichtere Rollen haben bei mir nur die Drehzahl und den Verbrauch erhöht aber sonst nichts gebracht. (Akustisches tuning würde ich durchgehen lassen)
Bei mir hat damals der Tausch des gesamten Wandlers inkl. Kupplungsglocke bei knapp 50000km den Durchbruch gebracht.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

tph
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning

#3 Beitrag von tph » Mi 2. Sep 2020, 09:24

Moin,
diese Angaben kommen vom Händler ( Hauptdüse & leichtere Gewichte )
ist es beim Sito Plus nicht notwendig die Hauptdüse ( 87,5 ) zu erhöhen ?
Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning

#4 Beitrag von mikesch » Mi 2. Sep 2020, 11:55

Nein.
Tausche den Auspuff so und überlege dir meine vorgeschlagenen Tips. Sie haben sich bei mir bewährt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

tph
Beiträge: 29
Registriert: Do 16. Aug 2018, 22:51
Vespa: Cosa,ET2,Et4,LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning

#5 Beitrag von tph » Sa 19. Sep 2020, 18:49

so bin aus den Urlaub , vielen dank werde ich testen

Jambol
Beiträge: 70
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:22
Vespa: LXV 50
Land: Germany

Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning

#6 Beitrag von Jambol » Do 24. Aug 2023, 22:18

Servus,
ist der nicht Sito Plus Auspuff von Werk gedrosselt für Vespa ET4 150 ccm?
Mfg

Benutzeravatar
Hot4Torque
Beiträge: 91
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 14:15
Vespa: ET4 125 M04
Land: deutschelande

Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning

#7 Beitrag von Hot4Torque » Fr 25. Aug 2023, 07:17

Jambol hat geschrieben:
Do 24. Aug 2023, 22:18
Servus,
ist der nicht Sito Plus Auspuff von Werk gedrosselt für Vespa ET4 150 ccm?
Mfg
Nur bei 50 ccm Varianten, nicht den 125/150'ern ..

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning

#8 Beitrag von chrisan » Fr 25. Aug 2023, 07:44

Was mikesch in Beitrag #2 schreibt kann ich bestätigen.
Hatte den Sito plus damals montiert, weil der originale durchgegammelt war. Eine spürbare Leistungssteigerung gab es nicht. Auch umbedüsungen haben sich nicht bewährt.

Was bei mir sehr gut funktioniert hat war die Malossi Multivar (hier hätten es vermutlich auch andere Rollen getan) und eine stärkere Kupplungsfeder.
Dadurch hat sich bei mir die Einkuppeldrehzahl leicht erhöht, was zu einem spürbar flotteren Ampelstart und weniger Gedenksekunde geführt hat.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Jambol
Beiträge: 70
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:22
Vespa: LXV 50
Land: Germany

Re: Vespa Et 4 Sito Plus leichtes Tuning

#9 Beitrag von Jambol » Fr 25. Aug 2023, 11:37

Habe ich auch Malossi Multivar 2000 eingebaut bei mir , bin ich auch zufrieden. Aber geht es um die Auspuff, laut Dokumente ist mit 95 Hochgeschwindigkeit angegeben Vespa ET4 150ccm leader Motor M19 Bj.2000. Schaffe ich es auch mit dem neuen Auspuff auch wenn wirklich nicht gedrosselt ist? Mit meine jetzige fahre ich mit 100 und etwas mehr aber ist mit letzter Zeit etwas laut geworden, darum möchte ich neue kaufen.
Mit freundlichen Grüßen

Antworten