ET 4 mal anders

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

ET 4 mal anders

#1 Beitrag von Tammo666 » Mo 12. Okt 2020, 23:25

Moin,
hier einfach mal ein paar Fotos meines Umbaus............
Gruss Tammo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 4 mal anders

#2 Beitrag von mikesch » Di 13. Okt 2020, 02:42

Hi Tammo, sehr interessant dein Dessign.
Ich hätte noch einige Fragen.

Zeig mal die Olivenholzlampen in groß und erzähle wie der Umbau genemigt wurde.
Was tust du für die Holzpflege oder wird nur im Trockenen gefahren?
Wie bist du an das Olivenholz gekommen?

Kann es sein das du ein Holzwurm bist?
Wie hast du die LED's angeschlossen?
Wurde der Geber getauscht?

Für größere Fotos hat sich www.picr.de bewährt.
Kurz regististrieren, Größe einstellen, Bilder hochladen und den ausgegebenen Code hier im Textfeld einfügen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 mal anders

#3 Beitrag von Tammo666 » Di 13. Okt 2020, 09:05

Hallo Mikesch,
für das ganze LED Gedöns musste der originale Geber gegen einen elektronischen getauscht werden, gibt es bei den großen Online Händlern für knapp €5,00.Ansonsten werden die LED's statt der originalen Blinker und Lampen angeschlossen.
Das Holz habe ich drei mal komplett mit Epoxy Harz beschichtet, und zum Schluss für die Optik mit seidenmatten Glanzlack überzogen. Das Holz kann man eigentlich überall kaufen - bei mir war es ein Brotzeitbrett ;-)
Der Umbau musste nicht genehmigt werden, da alle Blinker etc eine E-Nummer haben!
Und nein, kein Tischler, komme ursprünglich aus dem Metallbereich.

joergs
Beiträge: 150
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 18:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: ET 4 mal anders

#4 Beitrag von joergs » Di 13. Okt 2020, 13:47

Verrückt aber cool

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET 4 mal anders

#5 Beitrag von Wenne » Di 13. Okt 2020, 17:05

Ich denke, für den Umbau wird es keine Genehmigung geben. Das Holz ist ja nicht lichtdurchlässig, weshalb Blinker und Rücklicht nun ohne Funktion sind. Oder sehe ich da was falsch? Befindet sich vorne in den Blinker die LED?
Ist hinten seitlich der Blinker mitsamt Rück- und Bremslicht??
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 mal anders

#6 Beitrag von Tammo666 » Di 13. Okt 2020, 17:42

Hallo Wenne,
die vorderen ( Mini LED )Blinker sind in dem Holz verbaut ( Detail Foto folgt noch)
Das originale Rücklicht und die hinteren Blinker mussten komplett weichen, dafür kam eine LED Blinker/Rücklicht/ Bremslichtkombination ( das kleine schwarze unter dem Haltebügel)
Deswegen......alle vorgeschriebenen Leuchtelemente sind vorhanden und haben eine E Nummer! Also alles Gesetzeskonform ;-)

Gruss Tammo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 mal anders

#7 Beitrag von Tammo666 » Di 13. Okt 2020, 17:43

....und hier die Blinker/Bremslicht/Rücklichtkombination....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 mal anders

#8 Beitrag von Tammo666 » Di 13. Okt 2020, 17:43

:( ...leider vergessen die Fotos zu drehen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: ET 4 mal anders

#9 Beitrag von avanti » Di 13. Okt 2020, 18:21

Nach StVZO ist an Krafträdern ohne Beiwagen nur eine Bremsleuchte zulâssig.
Oder hat es andere EU-Regeln, die mittlerweile auch 2 erlauben?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 mal anders

#10 Beitrag von Tammo666 » Di 13. Okt 2020, 18:35

Aus " Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

(4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (bestimmt durch die äußere geometrische Form und nicht durch den Rand ihrer leuchtenden Fläche),

Nach StVZO ist ab Erstzulassung 1.1.1988 eine Bremsleuchte
vorgeschrieben, nach EG-Recht auch zwei.
Eine oder zwei Schlussleuchten sind vorgeschrieben.
Ihre Anbaulage soll mittig sein, in der Höhe: Unterkante
mindestens 250 mm, Oberkante maximal 1.500 mm.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET 4 mal anders

#11 Beitrag von Rita » Di 13. Okt 2020, 19:33

ich habe da zweifel an der Zulässigkeit Deiner vorderen Blinker....betreffend der Anbaulage....
sieht aus als wenn die fast nur zur Seite abstrahlen....

mach doch mal ein Bild schön grade von vorne mit Blinker an....

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET 4 mal anders

#12 Beitrag von Wenne » Di 13. Okt 2020, 19:41

Auf jeden Fall mal eine interessante und andere Idee. Schön gemacht. :klatschen:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: ET 4 mal anders

#13 Beitrag von MrMirk » Di 13. Okt 2020, 19:42

Coole individuelle ET :klatschen: :vespa:
lebe dein ändern

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 mal anders

#14 Beitrag von Tammo666 » Di 13. Okt 2020, 21:02

Also, vielen Dank an alle, die sich einfach mal nur an der Optik erfreuen!

Alle anderen, die immer nur zuerst denken, es sei nicht Gesetzeskonform, oder etwas suchen was " man nicht darf", einmal ganz deutlich und klar......das absolut einzige was fehlt, ist das Katzenauge unter dem Nummernschild!!! ( Witzig, dass das niemandem aufgefallen ist!)
Dass das Design nicht jedermanns Sache ist, ist völlig klar, muss auch nicht jedem gefallen, sondern tatsächlich nur mir.
Und durch diverse andere Umbauten an Motorrädern, habe ich mir ein nicht ganz so kleines Grundwissen angeeignet, was heutzutage gefordert ist!
Noch zudem, sind tatsächlich alle Umbauten vom TÜV abgesegnet, weil ich eben keine Lust habe, ständig mit der Angst im Nacken zu fahren, bei einer Kontrolle gravierende Mängel zu haben - mit allem was das nach sich ziehen könnte!

Ich ziehe hier wirklich meinen Hut vor denen, die technisches Wissen haben, es weitergeben, und Anfängern helfen. Auch ich habe schon tolle Tipps bekommen, aber dieses, in meinen Augen, gesuche nach etwas "Falschem", das ist tatsächlich ermüdend.

@Rita.....welche genauen Zweifel hast du denn? Welche Richtlinie halte ich nicht ein? Vielleicht solltest du dir die großen Fotos anschauen, dort sieht man die Anbaulage besser!

Und bevor noch jemand anmerkt, dass keine Spiegel dran sind, die sind mittlerweile montiert!!

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: ET 4 mal anders

#15 Beitrag von Tammo666 » Di 13. Okt 2020, 21:04

:teufel: .............mal sehen, in welche Richtung die Kommentare jetzt gehen :lol:

Antworten