Vespa et2 trotz 70ccm nur 65kmh
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Vespa et2 trotz 70ccm nur 65kmh
Ich habe meine vespa et2 typ c38 auf 70ccm Naraku umgebaut . Sportluftfilter mit passender hauptdüse, aber die vespa fährt nur 65kmh und verbraucht 8l/100km
- mikesch
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Re: Vespa et2 trotz 70ccm nur 65kmh
Hallo MaximS und willkommen im Forum.
Deine Enttäuschung kann ich verstehen.
Welche Geschwindigkeit hast du erwartet?
Ist der Durchzug wenigstens besser geworden?
Wer hat dir zu diesen Tuningmaßnahmen ohne Getriebeanpassung geraten und wie schnell soll die ET2 angeblich damit laufen?
Jetzt zu deiner ET2.
Wie schnell lief sie vorher?
Sind alle Drosseln raus?
Ist der Auspuff richtig frei?
Dreht der Motor sauber bis zum Ende hoch, oder macht er ein Geräusch das sich wie "booooa" anhört und wegen Spritmangel nicht höher drehen kann.
Zweitakter sind bei hohen Drehzahlen nicht gerade zimperlich mit dem Spritverbauch so das der Verbrauch passen könnte.
Deine Enttäuschung kann ich verstehen.
Welche Geschwindigkeit hast du erwartet?
Ist der Durchzug wenigstens besser geworden?
Wer hat dir zu diesen Tuningmaßnahmen ohne Getriebeanpassung geraten und wie schnell soll die ET2 angeblich damit laufen?
Jetzt zu deiner ET2.
Wie schnell lief sie vorher?
Sind alle Drosseln raus?
Ist der Auspuff richtig frei?
Dreht der Motor sauber bis zum Ende hoch, oder macht er ein Geräusch das sich wie "booooa" anhört und wegen Spritmangel nicht höher drehen kann.
Zweitakter sind bei hohen Drehzahlen nicht gerade zimperlich mit dem Spritverbauch so das der Verbrauch passen könnte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Mücke
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Re: Vespa et2 trotz 70ccm nur 65kmh
Moin MaximS und willkommen im Forum.
Wie sieht die Zündkerze Deiner ET2 aus - verrußt oder rehbraun?
Wie sieht die Zündkerze Deiner ET2 aus - verrußt oder rehbraun?
Bella cavalcata.
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Re: Vespa et2 trotz 70ccm nur 65kmh
Hey, hast alle Drosseln raus gemacht Vario, Auspuff?
Welchen Vergaser hast du drauf? Hauptdüse angepasst? Variogewichte angepasst? Sollte ein 17,5er Vergaser sein.
Du hast nen Sportluftfilter draufgebaut die machen nur Krach und bringen zwischen nichts und gar nichts etwas. Den orginalen wieder!!
Der Naruku ist nicht wirklich der leistungsstärkste Zylinder, da wären Polini, Malossi, PM, oder Parmakit schon ne andere Sache kosten halt auch mehr, vorausgesetzt sie passen drauf.
Welchen Vergaser hast du drauf? Hauptdüse angepasst? Variogewichte angepasst? Sollte ein 17,5er Vergaser sein.
Du hast nen Sportluftfilter draufgebaut die machen nur Krach und bringen zwischen nichts und gar nichts etwas. Den orginalen wieder!!
Der Naruku ist nicht wirklich der leistungsstärkste Zylinder, da wären Polini, Malossi, PM, oder Parmakit schon ne andere Sache kosten halt auch mehr, vorausgesetzt sie passen drauf.
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Re: Vespa et2 trotz 70ccm nur 65kmh
Wenn der Zweitaktmotor der ET2 der gleiche ist wie beim seligen TPH, dann wird das Ding bei gleichbleibender Sekundärübersetzung auch nicht soo viel schneller. Mein besagter TPH machte damals mit einem Wald-und-Wiesen-70er und zugeschweißtem Auspuff-Resonanzrohr nebst entfernter Distanzhülse und „normalem“ Ansaugstutzen Tacho 75, manchmal 77, d.h. echte 65 bis 70. Den Motor hörte man dann aber schon ganz tüchtig „jagen“.
Jedoch: 8 Liter Verbrauch sind definitiv viel zu viel. Mit Serienvergaser verbrauchte mein TPH nicht messbar mehr, allenfalls einen halben Liter bei Überlandfahrt. Aber über 5 Liter kam ich glaub ich nie.
Also glaube ich, dass irgendwas nicht ganz richtig ist bei Deiner Konfiguration.
Jedoch: 8 Liter Verbrauch sind definitiv viel zu viel. Mit Serienvergaser verbrauchte mein TPH nicht messbar mehr, allenfalls einen halben Liter bei Überlandfahrt. Aber über 5 Liter kam ich glaub ich nie.
Also glaube ich, dass irgendwas nicht ganz richtig ist bei Deiner Konfiguration.
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Re: Vespa et2 trotz 70ccm nur 65kmh
Meine ET2 läuft mit dem 50 ccm Originalzylinder auch locker 65 KM/H
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Re: Vespa et2 trotz 70ccm nur 65kmh
Der 70er alleine ändert ja auch allenfalls was daran, dass der Motor lastmäßig nicht so schnell ans Limit kommt und daher etwas höher drehen kann, ohne dass ihm die Puste ausgeht. Die Übersetzung ist nicht verändert, Kolbenhub bleibt auch gleich. Viel Luft zum schneller werden ist da nicht. Wie gesagt, mehr als 10 km/h Zuwachs (eher weniger) gegenüber einem entdrosselten 50er würde ich nicht erwarten, wenn man nicht auch das Getriebe verändert.
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Re: Vespa et2 trotz 70ccm nur 65kmh
Hallo zusammen
Meine ET2 lief Original 60-65 km/h laut Tacho mit viel Anlauf.
Mein Setup lautet wie folgt.
Zylinderkit Malossi Sport 70ccm
Dell‘Orto 17,5 mm
Hauptdüse: 65 (6 mm)
Nebendüse: 34
Typ: PHVA 17.5 ED
Ansaugstutzen: 101 Octane 21 mm offen
Kupplung: Malossi MHR Delta Clutch 107 mm
Kupplungsfedern: Weiss (Original Delta Clutch)
Kupplungsglocke: Malossi Wing Clutch Bell 107 mm
Variomatik: Malossi Multivar 2000 MHR (51 8648)
Variomatikrollen: 16x13 9 g (Original)
Gegendruckfeder: Blaue Feder +106%
Federteller: Malossi MHR Torsion Controller (2512828)
Wandler: Original und neu ab ca. 12.500 km
Keilriemen: Malossi X K Belt 17,5x8x724 mm (61 7665)
Luftfilter: Polini Air Filter
Auspuff: Malossi Flip
Bremsbeläge: Polini (vorne + hinten)
Stossdämpfer:
Vorne: Original Piaggio 210 mm
Hinten: Carbone Sport 350mm silber / schwarz
Reifen:
Vorne: 100/80 R10 53 L (1,8 bar) Pirelli SL 38 Unico
Hinten:120/70 R10 54 L Reinforced (2,0 bar) Pirelli SL 38 Unico
Karosserie: Weisse Blinker + weisse Rückleuchte
Die obigen Massnahmen wurden bei ca. 12.500 km durchgeführt.
Aktuell bin ich bei fast 14.000 km. Der Roller wird nur im Urlaub bewegt und dient als Spassroller
Alles andere, wie Primär- und Sekundärgetriebe, Kurbelwelle alles noch Original von Werk aus.
Der Roller hat einen enormen Anzug bekommen und fährt zügig bis 70-80 km/h mit etwas Anlauf macht er mit del Setup ca. Tacho [ b]85[/b] km/h.
Er ist so sehr viel agiler, als meine Originale ET4 125, die mit viel Anlauf auf knapp Tacho 100 km/h kommt. Hier habe ich nur die Malossi Multivar, Malossi Luftfilter und Malossi Keilriemen getauscht. Der Anzug ist dadurch etwas verbessert.
Editha: Habe noch 2 Aussagen korrigiert. Die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke liegt mit Anlauf bei 85. 90 war es ganz leicht abschüssig. Somit fast Tachoanschlag. Die Originalrollen aus dem alten Variator waren 16x13 9g nicht 6g. Habe ich zufälligerweise wiegen lassen, da ich nächstes Jahr schwerere (in dem Fall 10g) einbauen lassen möchte, um den Start etwas zu beschleunigen. In diesem Zuge probiere ich dann ggf. die lila Feder mit 82%, ob das noch etwas am Setup bringt.
Meine ET2 lief Original 60-65 km/h laut Tacho mit viel Anlauf.
Mein Setup lautet wie folgt.
Zylinderkit Malossi Sport 70ccm
Dell‘Orto 17,5 mm
Hauptdüse: 65 (6 mm)
Nebendüse: 34
Typ: PHVA 17.5 ED
Ansaugstutzen: 101 Octane 21 mm offen
Kupplung: Malossi MHR Delta Clutch 107 mm
Kupplungsfedern: Weiss (Original Delta Clutch)
Kupplungsglocke: Malossi Wing Clutch Bell 107 mm
Variomatik: Malossi Multivar 2000 MHR (51 8648)
Variomatikrollen: 16x13 9 g (Original)
Gegendruckfeder: Blaue Feder +106%
Federteller: Malossi MHR Torsion Controller (2512828)
Wandler: Original und neu ab ca. 12.500 km
Keilriemen: Malossi X K Belt 17,5x8x724 mm (61 7665)
Luftfilter: Polini Air Filter
Auspuff: Malossi Flip
Bremsbeläge: Polini (vorne + hinten)
Stossdämpfer:
Vorne: Original Piaggio 210 mm
Hinten: Carbone Sport 350mm silber / schwarz
Reifen:
Vorne: 100/80 R10 53 L (1,8 bar) Pirelli SL 38 Unico
Hinten:120/70 R10 54 L Reinforced (2,0 bar) Pirelli SL 38 Unico
Karosserie: Weisse Blinker + weisse Rückleuchte
Die obigen Massnahmen wurden bei ca. 12.500 km durchgeführt.
Aktuell bin ich bei fast 14.000 km. Der Roller wird nur im Urlaub bewegt und dient als Spassroller
Alles andere, wie Primär- und Sekundärgetriebe, Kurbelwelle alles noch Original von Werk aus.
Der Roller hat einen enormen Anzug bekommen und fährt zügig bis 70-80 km/h mit etwas Anlauf macht er mit del Setup ca. Tacho [ b]85[/b] km/h.
Er ist so sehr viel agiler, als meine Originale ET4 125, die mit viel Anlauf auf knapp Tacho 100 km/h kommt. Hier habe ich nur die Malossi Multivar, Malossi Luftfilter und Malossi Keilriemen getauscht. Der Anzug ist dadurch etwas verbessert.
Editha: Habe noch 2 Aussagen korrigiert. Die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke liegt mit Anlauf bei 85. 90 war es ganz leicht abschüssig. Somit fast Tachoanschlag. Die Originalrollen aus dem alten Variator waren 16x13 9g nicht 6g. Habe ich zufälligerweise wiegen lassen, da ich nächstes Jahr schwerere (in dem Fall 10g) einbauen lassen möchte, um den Start etwas zu beschleunigen. In diesem Zuge probiere ich dann ggf. die lila Feder mit 82%, ob das noch etwas am Setup bringt.
Zuletzt geändert von Milfrider am Sa 26. Aug 2023, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Danke Euch für Eure Hilfe.
M.
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M.
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- Registriert: Mo 17. Jul 2023, 14:15
- Vespa: ET4 125 M04
- Land: deutschelande
Re: Vespa et2 trotz 70ccm nur 65kmh
Vermutlich hast du noch eine Drossel drin (Vario; Luftfilterkasten etc.) ...
...oder dein Antriebsriemen ist stark verschlissen.