Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#31 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 13. Apr 2021, 13:20

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 22:59
Schön geworden.
Weißwand würd ich mir verkneifen, da es keine guten gib am Markt. Da geht Funktion ganz klar vor Optik.
LX Sitzbank würde ich nur dann verbauen, wenn du vonder Position nicht zu weit hinten sitzt. Ab ca. 1,80m Körpergröße ist die nicht mehr zu Empfehlen.
Sehr hübsche Vespa! Da hast du dir echt richtig viel Mühe gegeben. :herz: :herz: :herz: :herz:

Also ich bin genau 1,80 und ich sitze auf der LX-Bank sehr bequem!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#32 Beitrag von Gonzo0815 » Di 13. Apr 2021, 16:13

Mag auf der LX mit LX Bank vielleicht besser sein von der Position. aber mit ET und LX Bank ist es für mich mit 1,83 nicht ideal.
Und da die LX Bank eine deutlichere Kante hat zwischen Fahrer und Sozius, führt das bei mir regelmäßig zu einem tauben Hinterteil. Wenn ich längere Strecken am Stück fahre.
Mein Sattler lässt mich leider immer wieder hängen, werd mich wohl demnächst selber darum kümmern müssen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ChaosQueen
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Dez 2020, 14:19
Vespa: ET4 125
Land: Austria

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#33 Beitrag von ChaosQueen » So 18. Apr 2021, 11:26

Danke für eure Rückmeldungen :)

Bzgl der LX-Sitzbank: steht grad eher noch nicht zur Debatte, ist nur Zukunftsmusik.
Das mit den 180 hab ich nicht ganz verstanden - größer oder kleiner ist nicht empfehlenswert? So wie ich es verstehe für Größen AB 180 aufwärts.
Ich bin 166 und sitze gemütlich im vorderen Drittel mit ausreichend Bodenkontakt und Raum für die Beine während der Fahrt. Sozius fährt keiner mit.
:vespa:

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#34 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 19. Apr 2021, 19:52

ChaosQueen hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 11:26
Danke für eure Rückmeldungen :)

Bzgl der LX-Sitzbank: steht grad eher noch nicht zur Debatte, ist nur Zukunftsmusik.
Das mit den 180 hab ich nicht ganz verstanden - größer oder kleiner ist nicht empfehlenswert? So wie ich es verstehe für Größen AB 180 aufwärts.
Ich bin 166 und sitze gemütlich im vorderen Drittel mit ausreichend Bodenkontakt und Raum für die Beine während der Fahrt. Sozius fährt keiner mit.
Laut Gonzo ist die LX Sitzbank ist für Menschen die größer als 1.80 sind nicht zu empfehlen
Wie gesagt, ich sitze gut darauf und dich wird es mit 1,66 wohl nicht betreffen.

ChaosQueen
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Dez 2020, 14:19
Vespa: ET4 125
Land: Austria

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#35 Beitrag von ChaosQueen » Mi 21. Apr 2021, 13:27

Dann habe ich es richtig verstanden, danke Andy!

Ich liebäugle grad mit einer schwarz/weiß bezogenen LX-Bank, zufälliger Fund auf Willhaben...
Mal sehen, vielleicht ziehe ich das Vorhaben ja vor :D
:vespa:

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#36 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 21. Apr 2021, 16:00

ChaosQueen hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 13:27
Dann habe ich es richtig verstanden, danke Andy!

Ich liebäugle grad mit einer schwarz/weiß bezogenen LX-Bank, zufälliger Fund auf Willhaben...
Mal sehen, vielleicht ziehe ich das Vorhaben ja vor :D
Nichts zu danken!

Vielleicht magst du mal ein Foto von der Bank einstellen? Ich kann mir schwarz/weiß irgendwie nicht mit der Folierung deiner Wespe vorstellen. Keine Sorge, cch kauf sie dir nicht weg. Hab gerade selber erst eine beige gekauft um meine schwarze zu ersetzen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#37 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 21. Apr 2021, 20:12

Mit schwarz/weiß wird wohl nur der Keder gemeint sein, wie bei der Serienbank der S
Hätte ich auch daheim herumliegen, bin mir aber noch nicht sicher welche der beiden Bänke ich überarbeite. Wenn du jetzt noch nicht zuschlägst kannst dich im Herbst ja melden, da wird dann eine von meinen auf den Markt geworfen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ChaosQueen
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Dez 2020, 14:19
Vespa: ET4 125
Land: Austria

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#38 Beitrag von ChaosQueen » Mo 26. Apr 2021, 19:09

Die Sitzbank hat vorne und seitlich weisse Elemente, ich finde das ganz schick. Aber sollte ich zuschlagen, lasse ich mir vorab das Gewinde zeigen. Bin da mal massiv eingefahren und hab eine neu bezogene Bank gekauft, massiv nach Rauch stinkend und das Gewinde war locker. Nach einer Ansage gab es gsd Rückabwicklung. Seither bin ich bei Privatkäufen sehr vorsichtig.
Aber das Ding ist mit 55€ nicht arg teuer, vielleicht riskier ichs, die alte behalt ich. Könnte man ja je nach Laune wechseln :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:vespa:

ChaosQueen
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Dez 2020, 14:19
Vespa: ET4 125
Land: Austria

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#39 Beitrag von ChaosQueen » Di 27. Apr 2021, 09:42

Joa, das mit der Sitzbank hat sich erledigt. Die Dame hat mir Fotos geschickt, das Teil ist an sich in gutem Zustand, aaaber...
Mir ist auf den Verkaufsfotos nicht aufgefallen, dass hier Aussparungen für den LX-Gepäckträger dran sind, den ich ja nicht habe. Und diese befinden sich genau im weissen Teil des Bezuges, das würde nicht gut aussehen. Hab ich nicht bedacht - Asche auf mein Haupt :D
Schade, ich denke, er hätte sich gut gemacht. Vor allem, falls ich doch mal zuverlässige WWR auftreibe, hätte er das Design an den Rädern dann gut aufgefangen.
Egal, meine Sitzbank ist grundsätzlich mit dem provisorischen Carbon-Bezug recht ansehnlich, Projekt verschoben.
:vespa:

Rollergirl
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Mai 2021, 11:59
Vespa: ET 4 150 Leader
Land: Deutschland

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#40 Beitrag von Rollergirl » So 23. Mai 2021, 12:20

Hallo ihr Lieben, super schöne ET 4 Roller die ihr da auf- und umgebaut habt. Ich habe mir eine ET4 Leader 2001 gekauft (in den Papieren ist sie eine 125er, aber in Wirklichkeit 150er, da Import aus den USA) und würde sie optisch auch gerne ein wenig aufhübschen. Als Anfängerin stehe ich jetzt spontan vor dem Problem: Welche Anbauteile für welches Modell kann ich verwenden...?? 😱 ET4 gibt es ja nicht mehr bei Vespa im Programm 🤔
Bin für jeden Tip dankbar, zuallererst benötige ich z.B eine Gepäckbrücke, bzw Gepäckträger, gerne in Chrom und ggf mit der Option ein (cooles, sofern es das gibt😅) Topcase oder Tasche zu montieren, da sie auf jeden Fall einige Touren durch Deutschland dieses Jahr mit mir machen soll.

Herzliche Grüße in die Runde, Rollergirl und Holly

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#41 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 24. Mai 2021, 16:09

Hey Rollergirl,

willkommen bei uns. Wälz mal die Suche durch. Ist zwar etwas öde, aber das meiste findest du dort schon.
Topcase gibt es original (eher schwer zu bekommen mittlerweile) in Verbindung mit dem originalen halter (nicht so schön) oder dem Chromhalter der LX. Der muss aber angepasst werden und neue Löcher in den Rahmen gebohrt werden.

Sitzbank passt alles was ET2/4, LS und S ist, Gepäckträger hinten passt von LX mit Anpassungen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ChaosQueen
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Dez 2020, 14:19
Vespa: ET4 125
Land: Austria

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#42 Beitrag von ChaosQueen » So 13. Jun 2021, 09:34

Rollergirl hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 12:20
Bin für jeden Tip dankbar, zuallererst benötige ich z.B eine Gepäckbrücke, bzw Gepäckträger, gerne in Chrom und ggf mit der Option ein (cooles, sofern es das gibt😅) Topcase oder Tasche zu montieren, da sie auf jeden Fall einige Touren durch Deutschland dieses Jahr mit mir machen soll.
Hey Rollergirl!

Ich hab den et4- Gepäckträger von Cuppini drauf. Der ist auch absolut passgenau. Es war zwar auf den ersten Blick das Chrom etwas fleckig, aber mit NevrDull ging das super weg. Sehr empfehlenswert das Zeug, generell um Chrom wieder aufzupolieren. Wirkt kleine Wunder :)
Was an diesem Gepäckträger fehlt, sind Halterungen, um ihn aufgeklappt zu halten. Das habe ich mit Klett-Kabelbindern gelöst. Und die Tasche darauf ist von Moto Nostra. Beides erstanden über Scootershop.

Liebe Grüße
Andrea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:vespa:

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#43 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 14. Jun 2021, 15:26

ChaosQueen hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 09:34
Rollergirl hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 12:20
Bin für jeden Tip dankbar, zuallererst benötige ich z.B eine Gepäckbrücke, bzw Gepäckträger, gerne in Chrom und ggf mit der Option ein (cooles, sofern es das gibt😅) Topcase oder Tasche zu montieren, da sie auf jeden Fall einige Touren durch Deutschland dieses Jahr mit mir machen soll.
Hey Rollergirl!

Ich hab den et4- Gepäckträger von Cuppini drauf. Der ist auch absolut passgenau. Es war zwar auf den ersten Blick das Chrom etwas fleckig, aber mit NevrDull ging das super weg. Sehr empfehlenswert das Zeug, generell um Chrom wieder aufzupolieren. Wirkt kleine Wunder :)
Was an diesem Gepäckträger fehlt, sind Halterungen, um ihn aufgeklappt zu halten. Das habe ich mit Klett-Kabelbindern gelöst. Und die Tasche darauf ist von Moto Nostra. Beides erstanden über Scootershop.

Liebe Grüße
Andrea
Hi Andrea,

die Tasche auf dem Gepäckträger sieht echt "tres chic" aus! :genau: :klatschen:

LG Andy

Sascha H.
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Mär 2021, 13:02
Vespa: ET4, Sfera RST 125
Land: Deutschland

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#44 Beitrag von Sascha H. » Di 15. Jun 2021, 10:22

Ich müsste noch so einen Chrom-Gepäckträger übrig haben.
Das Chrom ist aber nicht mehr hübsch.
Für schwarz lacken o.ä. wäre der aber noch zu gebrauchen.

Falls jemand eine Einmannsitzbank von einer LX übrig hat, daran hätte ich Interesse.
Könnte auch eine schwarze ET Sitzbank in richtig gutem Zustand zum Tausch anbieten.

Grüße Sascha

ChaosQueen
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Dez 2020, 14:19
Vespa: ET4 125
Land: Austria

Re: Ein Mauerblümchen wird aufgehübscht :)

#45 Beitrag von ChaosQueen » Sa 19. Jun 2021, 18:24

Ich muss mal jammern :(

Irgendein Idiot hat der Kleinen wohl auf den Scheinwerfer geschlagen.

Unterhalb, auf der Lenkerabdeckung, ist ein Bruch. Dachte erst, man hat bei der Montage nach dem Folieren die Schraube dort zu streng angezogen und einen Haarriss verursacht, der durch Erschütterungen während der Fahrt zu dem Bruch geführt hat.
Deshalb hab ich mir einen Spengler zur Begutachtung geholt, dass ich das für die Beanstandung beim Folierer bestätigt bekomme.

Tja, nicht nur die Abdeckung ist durch, auch die Lampe hängt innen und die Tachoabdeckung rückseitig ist locker. Laut Spengler geht das so nur mit Gewalteinwirkung, nicht durch eine falsch angezogene Schraube.

Herrgottnochmal, es laufen echt nur mehr Wahnsinnige rum :evil:

Also heute beide Abdeckungen bei Sip bestellt und nächste Woche nochmal folieren lassen. Bei der Frage nach dem Preis meinte der Folierer gleich: „ach, da fällt uns schon was ein…“. Zumindest das klingt ja schon mal nicht schlecht.

Und weil ich mir das Teil schon ein Halbes Jahr immer wieder anschaue, hab ich den Lampenring mit Schirm auch endlich mitbestellt. Den gibts scheinbar nur bei Sip.

So, Mimimi Ende, danke fürs Zulesen - ich zeig euch das Ergebnis mit dem neuen Lampenring natürlich auch gerne, wenn alles wieder schick ist :)
:vespa:

Antworten