Blinker Geräusch - Sehr laut, sehr nervig! Wie beheben?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Tschabalalla
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Blinker Geräusch - Sehr laut, sehr nervig! Wie beheben?

#1 Beitrag von Tschabalalla » Fr 19. Mär 2021, 15:13

Hallo zusammen,

Beim Blinken meiner ET4 BJ2001 kommt immer ein sehr lautes und nerviges „Beep, Beep“. Echt unangenehm an der Ampel weil das Teil mega laut ist! :lol:

Wie kann ich das denn abschalten oder ausbauen?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar

Viele Grüße

Max

megafoxx
Beiträge: 2595
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Blinker Geräusch - Sehr laut, sehr nervig! Wie beheben?

#2 Beitrag von megafoxx » Fr 19. Mär 2021, 17:04

Hey Max!

Na, dass ist doch wohl eine Sonderausstattung Deiner ET4... der allseits beliebte Renter-Blinkerpiepser!

Irgendwo in der Nähe des Blinkerrelais sollte eine kleine Zubehör-Box verbaut sein, die die Ursache für das Piepsen ist -> Lenkerverkleidung runter und ausbauen oder nicht mehr blinken und die gute alte Fahrradmethode wählen -> Ausgestreckter Arm :-)

Willkommen im Forum!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinker Geräusch - Sehr laut, sehr nervig! Wie beheben?

#3 Beitrag von mikesch » Fr 19. Mär 2021, 17:19

Hallo Max und willkommen im Forum :D
Klebe auf die Öffnung des Piepers eine oder mehre Lagen Isolierband.
So kannst du die Laustärke fast stufenlos einstellen.

Der Piepser ist warscheinlich vorn unter der Kaskade.
Die Schraube ist bei meiner ET4_old unter dem Piaggio Emblem.

Mein Thillbeeper kommt nach 16 Takten einmal kurz.
Der Teiler ist per Dipschalter frei einstellbar 4-8-16-32 usw
Suche mal nach Thillbeeper im Netz.
Bausatz.
Lötkenntnisse erforderlich.
Preiswert.
Komplett mit Gehäuse.

Von anderen Herstellern gibts natürlich auch fertige Pieper.
Die Teile werden gern Rentnerpieper genannt, warum eigentlich?
Für mich ist der Piepser einfach nur praktisch und nervt bei meiner 16er Teiler Einstellung überhaupt nicht.
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Blinker Geräusch - Sehr laut, sehr nervig! Wie beheben?

#4 Beitrag von Jojo » Fr 19. Mär 2021, 18:35

Hallo und herzlich willkommen.

Du hörst doch wo der Pieper sitzt. Kaskade ist eine Möglichkeit. Direkt am Lenker in der Nähe des Blinkerschalters eine Andere.
Je nach Modell sind die Dinger einstellbar oder auch nicht.
Einfach abzwicken und Ruhe ist. Oder Einstellen, oder einfach mit etwas Schaumstoff und Klebebank dämmen bis die Laudstärke stimmt.

Ausbauen will gut Überlegt sein. Ein vergessener Blinker kann ein Verkehrsrisiko sein.

Grüße Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinker Geräusch - Sehr laut, sehr nervig! Wie beheben?

#5 Beitrag von mikesch » Fr 19. Mär 2021, 21:21

Der Till schreibt sich ohne "h",mit h kannst du lange suchen, sorry.

Hier gehts zum Tillbeeper https://mccoi.de/shop2017/?cat=c3_Blink ... erung.html
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Tschabalalla
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Blinker Geräusch - Sehr laut, sehr nervig! Wie beheben?

#6 Beitrag von Tschabalalla » Sa 24. Apr 2021, 10:58

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Passt jetzt alles.

Beste Grüße :)

Antworten