Spiegel links Adapter

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Jakobus
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2021, 20:08
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Spiegel links Adapter

#1 Beitrag von Jakobus » Fr 19. Mär 2021, 18:24

Hallo, habe mir bei Amazon ein Paar verchromte Spiegel für die ET2 bestellt, inklusive Adapter M10 auf M8. Der rechte Spiegel passt auch wirklich wunderbar. Ich kann den Adapter direkt reinschrauben, die Höhe passt, alles super. Beim linken Spiegel funktioniert es leider gar nicht. 1. Ich kann den Adapter nicht reinschrauben, sondern er würde von unten (hoffe, ihr wisst, was ich meine) durch eine Mutter gehalten. ABER, das Gewinde ist zu kurz!! Außerdem ist das, wodurch ich das stecken muss, viel tiefer als auf der rechten Seite. Der Spiegel, würde also tiefer sitzen. Eigentlich bin ich von einem total identischen Aufbau ausgegangen. Aber schon die Originalspiegel sehen an den Schrauben anders aus. Meine Frage: Gibt es einen M10 auf M8 Adapter mit einem längeren Gewinde? Hab schon auf Amazon, Ebay geguckt, leider ohne Längenangabe. Mein Adapter hat 1,2 cm Gewinde und das ist zu kurz. Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Spiegel links Adapter

#2 Beitrag von Ville » Fr 19. Mär 2021, 18:58

Schau mal bei Louis, da findest du vielleicht den
richtigen Adapter.
Suche nach Spiegeladapter.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Spiegel links Adapter

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 19. Mär 2021, 19:16

Da wirst du Pech haben den Adapter gab es mal bei SIP haben sie aus dem Programm genommen.
Da hilft nur selber machen oder machen lassen. Es gab mal ne Anleitung hier einfach mal suchen.

Ich hab da was bei mir im Archiv gefunden:
Ist aus dem Forum hier: sorry fürs kopieren

Spiegel LX auf ET4

Gewinde absägen, Loch (6,8mm) für M8 Gewinde in den Stummel bohren und Gewindebohrer ansetzen...
Dann eine Sechskantschraube M8x60 FEST reinknallen, Kopf absägen, mit einer Säge eine Aufnahme für einen kräftigen Schraubendreher einsägen! Dann als Höhenausgleich noch ein oder zwei M8- Muttern drauf, aufstecken, unten gegenkontern - das wars.
Der Adapter bei SIP sollte eigentlich nicht lieferbar sein...?!
Michael

Material:
LX Spiegel (der rechte lässt sich ohne Anpassungen montieren), Gewindestange 8mm, Zwischenring und die Muttern des Spiegels mit 12mm und 8mm


Vorgehen:
1. Beim linken LX-Spiegel das zu kurze 8mm Aussengewinde absägen (das 12mm Aussengewinde bleibt)

2. Ein 8mm Innengewinde reindrehen oder reindrehen lassen - die Werkstatt um die Ecke machte das für knapp 20 €

3. Fürs neue Innengewinde eine ca. 6cm lange M8 (8mm) Gewindestange sägen/entgraten und reinschrauben - FERTIG!

4. Wieder montieren wie ET-Spiegel

Jakobus
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2021, 20:08
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Spiegel links Adapter

#4 Beitrag von Jakobus » Fr 19. Mär 2021, 21:04

Danke erstmal. Hab mal bei Louis geschaut und folgendes gefunden
https://m.louis.de/artikel/spiegel-adap ... asEALw_wcB
Die Gewindelänge ist 2 cm. Das dürfte eigentlich reichen. Was meint ihr? Der 2.Vorschlag mit Sägen, Bohren übersteigt nämlich meine Fähigkeiten

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Spiegel links Adapter

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 20. Mär 2021, 08:11

Mehr wie nicht gehen kann es nicht, und bei 5.- ist nicht viel kaputt.
Ansonsten hier
https://www.scooterwest.com/et-chrome-m ... irror.html
Versand ist halt schon heftig, ich denke wenn sich zwei drei zusammentuen dann geht das auch.

ChaosQueen
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Dez 2020, 14:19
Vespa: ET4 125
Land: Austria

Re: Spiegel links Adapter

#6 Beitrag von ChaosQueen » Fr 2. Apr 2021, 14:03

Hey Jakobus!

Hast du zufällig schon Erfahrung mit dem Adapter von Louis?
Ich hab den nämlich grad aus genau dem selben Grund bestellt... Spiegel für ET4 ausgewiesen verkauft, aber Adapter zu kurz.
Jetzt sitze ich hier auf Nadeln, weil ich eigentlich schon gern mal ausfahren würde, aber die alten originalen Spiegel zum neuen Outfit schlichtweg nicht mehr passen :D
Frauenprobleme halt :P

Liebe Grüße!
:vespa:

Jakobus
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2021, 20:08
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Spiegel links Adapter

#7 Beitrag von Jakobus » So 4. Apr 2021, 18:46

Hab mir bei ebay kleinanzeigen ein paar spiegel in einem Vespashop in Dortmund geholt. Kosteten 55€ und passen perfekt, ohne Adapter und so

Antworten