Tachomanipulation mit Laser

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Tachomanipulation mit Laser

#1 Beitrag von cavecanem » Do 24. Jun 2021, 20:59

Die ET hat (wie viele andere Piaggios) eine Uhr mit Knopfzellenstromversorgung. Batterie ist ständig leer, das fürchterliche Teil einzustellen ist, jedenfalls für mich, herausfordernd. Einfach rausreissen und irgendwas anderes einbauen kann man zwar, aber dann sind noch die Gummiknöpfe übrig.

Vor kurzem hab ich bemerkt:
Es gab eine Liberty ohne Uhr. Ohne Gummiknöpfe. Und der Tacho passt in die ET.

Das war der Plan: Bild

und bisher ist folgendes passiert:

Bild
„Tachoscheibenträger“ lasergecuttet, darunterliegende Refexionsfolie auch.


Bild
rechtes Feld vom Abdeckdingens komplett aufgefräst. im Oval oben stand Piaggio statt Vespa. Da kommt noch was hin.

Bild
mal grob hingehalten. passt.

Die Tachoscheibe soll schwarz mit weisser Beschriftung werden.
Werde die Trägerplatte wohl lackieren und die Beschriftung dann lasergravieren. Bisherige Versuche waren halbwegs erfolgreich.

Beleuchtet wird mit einem schmalen, um die Trägerplatte gelegten LED Streifen. In Verbindung mit der Reflexionsfolie und dem ins Acrylglas gelaserten Punktraster wird das eine homogene TachoHINTERLEUCHTUNG ergeben. Hoffe ich.

Streuscheiben der Kontrolleuchten hätte ich gern farblos in Rauchglasoptik. Werde das versuchen 3D zu drucken und bin gespannt ob es klappt.

Die Neuen Instrumente:
Drehzahlmesser
Tankanzeige
Zylinderkopftemperatur (Typ-K)

Leider sind es blaue LED Anzeigen.
Meine eingeschränkten Lötkünste erlauben es nicht, da was andersfarbiges einzulöten. Ausserdem kann ich den korrekten Typ der 7-Segment Dinger nicht identifizieren. Hab viel Müll beim ausprobieren produziert…

kennt ihr jemanden, der das umlöten kann??

Der Roller ist orange. Das sind Komplementärfarben, schlimmer gehts nicht.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1266
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Tachomanipulation mit Laser

#2 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 24. Jun 2021, 21:11

Moin,
Das ist ja ein schickes Projekt!

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tachomanipulation mit Laser

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 24. Jun 2021, 22:30

Das Problem ist nicht nur das Löten, sondern auch das andere Farben auch andere Schwellenspannungen haben und dann uU die Spannungsversorgung nimmer passt.
Wenn das SMD Technik ist, ist es sowieso ein einziger Krampf das zu löten, auch wenn man es kann.
Es hat einen guten Grund warum ich Elektronik und 24V Technik hasse.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Tachomanipulation mit Laser

#4 Beitrag von cavecanem » Do 24. Jun 2021, 23:42

Diese Mehrsegmentanzeigen sind noch relativ grob, also kein SMD. Ist halt einfach fies ein Ding mit 11 Pins rauszulöten. Vielleicht bräuchte ich ne bessere Entlötpumpe. Dann weiss ich aber immernoch nicht ob die Teile gemeinsame Anode oder Kathode haben und weiss auch nicht wie man das herausfindet.
Würde weisse Anzeigen nehmen. Da ist die Chance ja glücklicherweise recht hoch, dass die Spannung passt.

Hab mal Linsen vorbereitet:
Bild

Bild

Darunter sollen farbige LEDs
Finde die Bezeichnung der Fassung nicht heraus. Kennte die jemand? Im forum kursiert die Bezeichnung der Birnen aber ich will nichts neues in den alten Plastikkram fummeln. Lieber komplett. In Farbe und bunt.

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Tachomanipulation mit Laser

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 25. Jun 2021, 08:29

Da brauchst jemanden der Platinen löten kann.
Also im Computerbereich jemanden suchen, wäre mein Ansatz.

Viel Erfolg noch
Wenn’s klappt Kleinserie machen gibt sicher einige die das auch haben möchten, wollen.

Das mit der Batterie bei der Uhr einfach zwei Kabel bei der Knopfbatterie reinlöten, einen AA Batterieträger dran gemacht Kabel ins Handschuhfach oder unter die Kaskade und das wechseln ist kein Thema mehr.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Tachomanipulation mit Laser

#6 Beitrag von Mücke » Fr 25. Jun 2021, 08:42

Wenn ich etwas zu löten habe, hilft mir der Radio- und Fernsehtechniker um die Ecke.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Tachomanipulation mit Laser

#7 Beitrag von cavecanem » Mo 28. Jun 2021, 21:55

Hier sieht man, wie wichtig die einwandfreie Positionierung des Werkstückes ist. Bild

Antworten