Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Zwetschgendatschi
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Mär 2022, 19:20
Vespa: Et2 ET4
Land: Deutschland

Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#1 Beitrag von Zwetschgendatschi » Do 17. Mär 2022, 00:31

Hallo Freunde,
der Vorbesitzer meiner Vespa hat den schönen Roller leider "kaltverformt". Das Blechkleid vorne ist links und rechts
irreparabel verformt. Da die Et2 aber erst 7200 km gelaufen ist, möchte ich sie gerne wieder ganz machen. Dazu muß ich erst ein
intaktes vorderes Beinschild in intaktem Zustand finden. Das ist die 1. Schwierigkeit.
Dann muß ich aus der Et2 das kaputte Teil ausbauen und durch das Ersatzteil ersetzen.....

Meine Frage (als zugegebenermaßen echter Nixwisser):
Wie trenne ich am besten das vordere Blech vom Rahmen und Steuerrohr (ohne was kaputtzumachen) ??
Wie wieder Einschweißen?
Kennt vielleicht jemand Einen, der das gegen Bezahlung macht?
Mein Budget ist eher klein und trotzdem möchte ich es ja gut gemacht haben - das hat die kleine schwarze Vespa nämlich verdient!
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.......
Grüße aus Augsburg
Uwe :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#2 Beitrag von mikesch » Do 17. Mär 2022, 05:57

Zwetschgendatschi hat geschrieben:
Do 17. Mär 2022, 00:31
...der Vorbesitzer meiner Vespa hat den schönen Roller leider "kaltverformt". Das Blechkleid vorne ist links und rechts
irreparabel verformt...
Ich will dir zwar nicht gleich den Mut nehmen aber bei deiner Beschreibung kommt der Verdacht auf das sich beim Unfall der Rahmen verzogen hat.
In der Regel werden solche Fahrzeuge als Totalschaden bezeichnet weil die Stabilität bzw Tragfähigkeit des Rahmens nicht mehr gewährleistet ist oder weil die Umformung des Rahmens per Richtbank den finaziellen Rahmen sprengt.
Feststellen und kann so etwas nur eine Fachwerkstatt bzw. ein Gutachter. Jedenfalls solltest du den Rahmen vermessen lassen um sicher zu sein.

Als Laie ist es in den Fällen oft besser sich einen neuen Rahmen mit Papieren zu beschaffen und damit dann den Roller neu aufzubauen, wobei diese Lösung jede Menge Fachwissen auf jeden Fall Mut erfordert.
Für den Preis einer in der Regel erforderlichen Komplettlackierung des Gebrauchtrahmens inkl. Anbauteilen bekommt man oft einen anderen gut erhaltenen gebrauchten Roller.
Vielleicht ist letzteres für dich auch eine Alternative wenn du den Unfallroller in Teilen wieder verkaufst.
Möglicherweise liege ich auch ganz falsch weil meine Befürchtung nur auf Vermutungen aufbauen.
Deine vorgeschlagenen Reparaturbleche nimmt man eher um kleinere statisch unkritische Rostlöcher zB. im Bodenblech zu kaschieren.

Ich hoffe für dich das sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten und wünsche dir das du die richtige Entscheidung triffst. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 17. Mär 2022, 07:44

Gleich vorne weg, vergiss es!

Das Beinschild gibt es nicht als Ersatzteil zu kaufen!
Das KLEINE Budget passt dann schon mal überhaupt nicht, schon gar nicht wenn du keinen guten Spengler bei der Hand hast.

Das Austauschen selber wäre eher unspektakulär.
Schweißpunkte mit einem Schweißpunkt Bohrer Aufbohren. Dann vorsichtig mit flachen Stemmeisen nachhelfen um es vom restlichen Rahmen zu Trennen.
Anschließend neues Beinschild aufsetzen, fixieren und mit Punktschweißzange wieder anschweißen.

Viel andere Möglichkeiten gibt´s da nicht.

Problem ist, dass du erst mal einen Spenderrahmen oder eben das Beinschild auftreiben musst. Weiters musst du dann einen Spengler finden, der auch Vespa kann. Normale KFZler sind da meist eher ungeeignet. Weil Auto so gar nix mit Vespa zu tun hat.

Wer sagt überhaupt dass das Beinschild irreparabel ist? Hat sich das schon einer angesehen, oder ist das nur deine Vermutung?
Ein guter Blechmann bekommt viel wieder hin, wenn er will. Billig wird das allerdings auch nicht sein.
Fotos könnten helfen zur Beurteilung.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Zwetschgendatschi
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Mär 2022, 19:20
Vespa: Et2 ET4
Land: Deutschland

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#4 Beitrag von Zwetschgendatschi » Do 17. Mär 2022, 08:24

Hallo Mikesch, hallo Gonzo 0815,

Ich habe den Roller in Betrieb und er fährt sich meiner Meinung nach ganz normal. An einen Totoschaden glaube ich deshalb nicht.Vom Ablauf her, möchte ich es so machen, wie Gonzo 0815 es beschrieben hat.
Ich Fahre heute mal zu einem Spengler und frage nach.....
Das Blech wird so um die 100 - 150 Euro kosten, meiner Recherche nach. Dann muß ich weserschauen. Bin halt selbst kein Metaller....

Zwetschgendatschi
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Mär 2022, 19:20
Vespa: Et2 ET4
Land: Deutschland

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#5 Beitrag von Zwetschgendatschi » Do 17. Mär 2022, 08:37

:( So sieht das derzeit aus:
Bild
Bild

Zwetschgendatschi
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Mär 2022, 19:20
Vespa: Et2 ET4
Land: Deutschland

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#6 Beitrag von Zwetschgendatschi » Do 17. Mär 2022, 08:38

.... hate ich schon erwähnt, daß ich noch einen (am liebsten schwarzen) Kotflügel brauche? ;-)

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#7 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 17. Mär 2022, 09:07

Handschuhfach abbauen und versuchen vorsichtig von innen ausbeulen, verzinnen (spachteln ist Murks)
Oder beim Karosseriebauer machen lassen und dann lacken lassen.
Oder Spenderrahmen kaufen Schild wie Gonzo geschrieben hat Umbauen, ist aber ne scheiss Arbeit besonders das Scheißpunkt aufbohren.
Vorausgesetzt der Rahmen ist ned weich und gerade, der „Verzug od Knick“ kann auch im Mitteltunnel sein!!

So jetzt hast die Wahl.

Cheers

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#8 Beitrag von Rita » Do 17. Mär 2022, 09:28

ich hätte einen schwarzen ET2 Rahmen da.... unzerdatscht...

Kotflügel nur i silber oder blau

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Do 17. Mär 2022, 09:48

Also wenn das der ganze Schaden ist und die Geometrie nicht gelitten hat.
Dann bekommt das ein guter Spengler wieder vernünftig hin.
Einen zu finden der Bock drauf hat und preislich im Rahmen bleibt, ist die Krux.

Der Schaden lässt sich richten, dann anständig verzinnen und dann sollte nur noch minimal Spachtel nötig sein.
Aber auch das Lackieren kostet wieder, wirtschaftlich wird sich das alles nicht wirklich rechnen. Aber die Entscheidung musst du treffen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#10 Beitrag von alu68 » Do 17. Mär 2022, 10:36

Hallo Uwe,

würde den Rahmen von Rita nehmen und dann umbauen (lassen).
Kostengünstiger kommst Du beim "nur" Austausch des Beinschildes vermutlich nicht hin.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

MesserSchmitt
Beiträge: 55
Registriert: Do 6. Aug 2020, 11:57
Vespa: GTS 300 HPE
Land: D
Wohnort: Heidelberg

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#11 Beitrag von MesserSchmitt » Do 19. Mai 2022, 15:46

Ich würde sie wie sie ist an einen Bastler verkaufen und mir bei eBay Kleinanzeigen eine gute Gebrauchte suchen. Mit dem Ding wirst du nur Scherereien haben, egal ob repariert oder mit neuem Rahmen neu aufgebaut. Das ist nur was für Leute, die sowas können. Laien bezahlen sich zu Tode.
Grüße
Christian

Zwetschgendatschi
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Mär 2022, 19:20
Vespa: Et2 ET4
Land: Deutschland

Re: Beinschild ersetzen - aber wie?? ET2

#12 Beitrag von Zwetschgendatschi » Do 19. Mai 2022, 17:22

.... danke. Mittlerweile ist das Teil repariert. Vom Karosseriebauer :-))

Antworten