Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Largomops
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2020, 10:18
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#61 Beitrag von Largomops » Di 20. Jul 2021, 14:55

So wie ich das sehe gibt es nur den ASR Schriftzug und kein ASR Symbol.

Largomops
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2020, 10:18
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#62 Beitrag von Largomops » Sa 31. Jul 2021, 16:00

Ich war heute bei MAD in Leimen. ASR funktioniert jetzt und lässt sich auch ausschalten. Hat etwa 5 Minuten gedauert.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#63 Beitrag von D. DUCK » Sa 31. Jul 2021, 18:19

Das erste was ich vorm losfahren ausschalte ist das ASR. Das System nimmt beim Gasgeben mehr Leistung vom Hinterrad als gewünscht. In meinen Augen unnötig wie ein Kropf.

Largomops
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2020, 10:18
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#64 Beitrag von Largomops » Sa 31. Jul 2021, 18:22

In der Tat hatte ich auf dem Rückweg auch so bissl das Gefühl. Funktionieren sollte es halt schon wenns dran ist.

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#65 Beitrag von D. DUCK » Sa 31. Jul 2021, 20:28

:vespa: Schalte es aus und hab Spaß.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#66 Beitrag von DJ WOLF » Sa 31. Jul 2021, 22:47

D. DUCK hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 20:28
:vespa: Schalte es aus und hab Spaß.
oder gleich eine sei giorni kaufen, die hat kein asr ;)

SeiGiorni
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 14:12
Vespa: SeiGiorni
Land: Österreich

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#67 Beitrag von SeiGiorni » So 5. Sep 2021, 21:27

oder gleich eine sei giorni kaufen, die hat kein asr ;)

hab ich gemacht :-)))))

Kraausetti
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:34
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#68 Beitrag von Kraausetti » Mi 22. Dez 2021, 19:43

Largomops hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 16:00
Ich war heute bei MAD in Leimen. ASR funktioniert jetzt und lässt sich auch ausschalten. Hat etwa 5 Minuten gedauert.
Kann mir bitte jemand helfen ? Largomops, was haben die denn bei deiner GTS gemacht das das ASR sich ein und ausschalten läßt ?
Seit ich meine GTS Supertech habe (9/2021) kann ich das ASR nicht ausschalten. Ich merke ja wenn ich zügig anfahre das er Leistung wegnimmt. Das nervt. Ich kann es jedoch nicht ausschalten, und Kalibrieren geht auch nicht. In der Anleitung steht ja das man das ASR bei der Kalibrierung ausschalten soll so das die Lampe leuchtet. Aber genau das geht ja nicht. Und bei Roller Scholz in Berlin habe ich das auch angegeben bei der 1000er Inspektion. Die sagen es funktioniert. Ich habe es jedoch hundert mal probiert und es läßt sich einfach nicht abschalten. Dem Mechaniker hatte ich das auch vorgeführt bei der Abholung. Er wollte sich dann drum kümmern und sich melden. Das war vor ca. 2 Monaten. Toller Service. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, ansonsten werde ich mich mal auf die Suche nach einer anständigen Werkstatt machen die sich auch um Probleme kümmern und nicht nur die schnelle Kohle von der Inspektion einstreichen.
Schöne Weihnachten euch allen und bleibt schön gesund. Gruß Andreas

Stuggi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:12
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#69 Beitrag von Stuggi » Mi 22. Dez 2021, 19:52

Merkt ihr es tatsächlich dass ein aktiviertes ASR bei trockener Fahrbahn Leistung wegnimmt oder ist das vielleicht nur Einbildung?

Ich merke bei meiner GTS 300 Supersport überhaupt keinen Unterschied auf trockener Fahrbahn.
Wieso sollte das ASR auch anspringen wenn ich voll beschleunige?

Bin ich einer der wenigen bei denen das ASR ohne Probleme funktioniert?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#70 Beitrag von GTS-Peter » Mi 22. Dez 2021, 20:38

Das merkt man nur bei radikaler Fahrweise. Beschleunigen über bahnschwellen und in Situationen wo der Vorderrad leicht wird wie beispielsweise beim beschleunigen über eine kuppe. Sobald das asr eine Drehzahldifferenz zwischen Vorderrad und Hinterrad erkennt, nimmt es Leistung weg.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#71 Beitrag von DJ WOLF » Mi 22. Dez 2021, 21:06

Kraausetti hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 19:43
Largomops hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 16:00
Ich war heute bei MAD in Leimen. ASR funktioniert jetzt und lässt sich auch ausschalten. Hat etwa 5 Minuten gedauert.
Kann mir bitte jemand helfen ? Largomops, was haben die denn bei deiner GTS gemacht das das ASR sich ein und ausschalten läßt ?
Seit ich meine GTS Supertech habe (9/2021) kann ich das ASR nicht ausschalten. Ich merke ja wenn ich zügig anfahre das er Leistung wegnimmt. Das nervt. Ich kann es jedoch nicht ausschalten, und Kalibrieren geht auch nicht. In der Anleitung steht ja das man das ASR bei der Kalibrierung ausschalten soll so das die Lampe leuchtet. Aber genau das geht ja nicht. Und bei Roller Scholz in Berlin habe ich das auch angegeben bei der 1000er Inspektion. Die sagen es funktioniert. Ich habe es jedoch hundert mal probiert und es läßt sich einfach nicht abschalten. Dem Mechaniker hatte ich das auch vorgeführt bei der Abholung. Er wollte sich dann drum kümmern und sich melden. Das war vor ca. 2 Monaten. Toller Service. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, ansonsten werde ich mich mal auf die Suche nach einer anständigen Werkstatt machen die sich auch um Probleme kümmern und nicht nur die schnelle Kohle von der Inspektion einstreichen.
Schöne Weihnachten euch allen und bleibt schön gesund. Gruß Andreas

deine gts hat wahrscheinlich das gleiche problem wie meine erste hpe von dezember 2018, das asr symbol leuchtete zwar (was eigentlich bedeutet, dass das asr ausgeschaltet ist), ließ sich aber nicht wegschalten und das asr funktionierte irgendwie. der grund war damals eine fehlende bzw fehlerhafte software. damals konnte mein händler überhaupt nichts machen obwohl der sein handwerk versteht. erstens bekam er noch keinen neuen stecker (hatte damals noch kein händler) von vespa für das steuergerät, zweitens gab es damals auch noch nicht die software dafür zum überspielen an die händler. selbst die spezialisten vom österreichischen generalimporteur in wien konnten mir mitte februar noch nicht helfen. die fahrt von graz nach wien am 14. februar (valentinstag) mit meiner neuen hpe werde ich nie vergessen, so früh im neuen jahr machte ich noch nie eine 200 kilometer tour, 2 tage später ging es wieder zurück nach graz. erst ende februar 2019 bekam der generalimporteur den stecker und die software aus pontedera und ich wieder graz-wien graz mit der hpe (zum glück trockene fahrbahn und ein paar plusgrade), danach ging es flott, software aufgespielt und danach konnte erfolgreich kalibriert werden und schlussendlich das asr ein und ausgeschaltet werden.
bei mir wird nach dem starten für den stadtverkehr das asr immer deaktiviert, wenn ich überland (autobahn) unterwegs bin bleibt es an, gibt mir sicherheit bei einem möglichen reifenschaden, sonst ist das asr für den hugo... leichter regen im stadtverkehr (nur bei regen auch bei stadtverkehr an), ich ganz sachte weggefahren und trotzdem ist mir das hinterrad weggerutscht (konnte die vespa zum glück aber noch einfangen), asr ist zum :kotz:

Kraausetti
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:34
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#72 Beitrag von Kraausetti » Do 23. Dez 2021, 20:12

Danke erstmal für deine Antwort. Ist doch echt traurig das man 6750€ für einen Roller hinblättert, und dann noch Fehler eingebaut hat.
Werde dann mal demnächst ein paar Händler kontaktieren und fragen ob da jemand etwas weiß.
Schöne Weihnachten allen.

Gtsrider
Beiträge: 94
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#73 Beitrag von Gtsrider » Do 23. Dez 2021, 21:09

Hast Du mal selbst versucht das ASR nach Bedienungsanleitung zu kalibrieren?
Bei meiner war das ASR nach Auslieferung auch nicht kalibriert und liess sich wie bei Dir nicht ausschalten (ASR Symbol war dauerhaft an).
Nachdem ich die Kalibrierung selbst durchgeführt hatte funktioniert alles wie es soll.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#74 Beitrag von Vespaforfun » Do 23. Dez 2021, 21:52

Kraausetti hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 20:12
Danke erstmal für deine Antwort. Ist doch echt traurig das man 6750€ für einen Roller hinblättert, und dann noch Fehler eingebaut hat.
Werde dann mal demnächst ein paar Händler kontaktieren und fragen ob da jemand etwas weiß.
Schöne Weihnachten allen.
Sagen wir mal so.. Die Qualitätsanmutung der Vespa war und ist dem Preis nicht wirklich angemessen. Aber was das ASR angeht, so ist das meistens der Servicewüste der Händler zu verdanken..

Normalerweise macht ein Händler bei einem Neufahrzeug eine Übergabekontrolle. Das heisst, dass alle Funktionen des Fahrzeugs gecheckt (Probefahrt) und ggf. korrigiert werden. Dazu gehört ganz klar auch die Kalibrierung des ASR Systems..

In nahezu 99% der "Störfälle" des ASR hat dies der Händler schlicht nicht gemacht! Warum? Weil es die meisten Händler einen Scheiss interessiert.. Die Vespa wird ja eh gekauft..
Heftigste Schlagschraubereinsätze beim Service. Lockere Schrauben, unbefüllte Starterbatterien, Luft in der Bremse, völlig falscher Reifendruck und noch so einiges anderes bei einem Neufahrzeug sind mittlerweile leider fast schon die Regel bei deutschen Händlern..
Bei Roller Scholz geht alles noch schlimmer, aber das ist ne ganz andere Baustelle..

Solange die Vespa bei Instagram gut aussieht ist das heute aber doch eh egal.. :)

Der Kunde lässt es sich gefallen und hält die Schnauze, dafür kann er sich ja auf Facebook seinen Wutfantasien hingeben..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#75 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Dez 2021, 21:57

Gtsrider hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 21:09
Hast Du mal selbst versucht das ASR nach Bedienungsanleitung zu kalibrieren?
Bei meiner war das ASR nach Auslieferung auch nicht kalibriert und liess sich wie bei Dir nicht ausschalten (ASR Symbol war dauerhaft an).
Nachdem ich die Kalibrierung selbst durchgeführt hatte funktioniert alles wie es soll.
die gts vespen sind nicht kalibriert wenn sie zum händler kommen, sollte der händler vor der auslieferung eigentlich kalibrieren. bei fehlerhafter software kannst aber tausendmal kalibrieren und es funktioniert nicht...

Antworten