An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oli_Haffkrug
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:20
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#646 Beitrag von Oli_Haffkrug » Mi 20. Okt 2021, 07:33

Berny1900 hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 11:31
Ist das Problem auch bei neueren Baujahren noch akut? Hat z.b. jemand mit Modelljahr 2021 auch noch das Problem? Oder hat PIA das jetzt im Griff?
Das würde mich auch interessieren... hole am WE meine 2021er super sport ab...
:vespa: GTS Super Sport 300 2021
:vespa: Primavera 50 2020

Benutzeravatar
Jim Knopf 13
Beiträge: 70
Registriert: So 25. Okt 2020, 18:37
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Augsburg

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#647 Beitrag von Jim Knopf 13 » Mi 20. Okt 2021, 13:48

Erst mal ein Hallo in die Runde.

Ich habe letzten November meine 300 GTS Super, E5 geliefert bekommen. Sozusagen das 2021er Modell.
Laut Händler wurde vor der Auslieferung die Bremsenaktion durchgeführt. Ich war da auch sehr skeptisch.

Bin jetzt diesen Sommer ca. 2.500 km gefahren und kann nichts beanstanden. Läuft und bremst einwandfrei.

Viele Grüße
Jim Knopf

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#648 Beitrag von ItaliaScooter » Mi 20. Okt 2021, 14:43

Ich denke wir wissen wesentlich mehr, wenn das Frühjahr 22 da ist.

josh33
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Dez 2018, 13:10
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#649 Beitrag von josh33 » Mi 20. Okt 2021, 17:40

Hallo, ich habe jetzt bei meiner ST300 zum 3. mal das Bremsproblem. So wie ich das hier lese ist es nicht überall mit den gleichen Methoden behoben oder hat jemand eine info was jetzt gemacht werden muss außer das entlüften.

Gruß
Josh

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#650 Beitrag von Berny1900 » Mi 20. Okt 2021, 19:22

Erinnert irgendwie an die Impfung. 2 mal reicht wohl doch nicht. Booster oder "Auffrischung" ist angesagt. (Schönes Wort. "Upgrade" wäre auch wohlklingend)
Traurig, dass heutzutage nichts mehr beim ersten Mal in den Griff zu bekommen ist. Und zwar durch die Bank garnichts.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#651 Beitrag von DJ WOLF » Mi 20. Okt 2021, 20:33

bei mir hat es zweimal gebraucht, seit letzten sommer funktionieren die bremsen meiner beiden hpes, den winter überstanden und auch längere standzeiten heuer im sommer und jetzt. :)

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#652 Beitrag von ItaliaScooter » Do 21. Okt 2021, 09:54

Meiner letzten Info aus der Werkstatt nach soll ja wohl die Leitung ausgasen und so die Luft- bzw. Gasblasen in der Leitung entstehen. Ergo waren die neuen Entlüftungsnippel, die beim Rückruf verbaut wurden, wohl schön sinnlos.

Meine GTS war jetzt 4x in der Werkstatt. 1x vor Rückruf, 1x Rückruf und 2x danach. Sollte die Bremse jetzt noch einmal nachlassen, dann wechsle ich - zumindest vorne - auf die Leitungen von Spiegler. Ich habe da auf Dauer keinen Bock drauf. Aber abgeben möchte ich die GTS auch nicht. Die sieht jetzt einfach schön aus und fährt sich super.

Ist schon krass. Ich bin viele, viele Jahre alte Enduros gefahren. Suzuki, Yamaha, KTM, da war nie was jünger als 10 Jahre. Und viel ist kaputt gegangen. Aber die Bremsen? Da war nie was mit. Beläge wechseln, irgendwann habe ich auch mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, das war es dann aber auch.

endmen
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:46
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#653 Beitrag von endmen » Fr 22. Okt 2021, 14:04

Hallo,
Die 2021er haben es auch..
ich habe ein 2021 Modell (GTV 300, aktuell 50km) und habe das Problem . Genau wie ihr es beschreibt, steht er länger ist überhaupt kein Bremsdruck vorhanden. Durch Pumpen erhält man dann minimalen Druck, einen Druckpunkt kann man gar nicht erfühlen. Die Bremsleistung ist einfach schlecht, das ABS kann ich nicht mal auf sandigem Boden aktivieren. Werde mich jetzt um einen Vertragshändler im Frankfurter Raum bemühen müssen, da ich den Roller in Lippetal gekauft habe.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#654 Beitrag von Berny1900 » Fr 22. Okt 2021, 18:23

Schade. Ich wollte auch die Tage in Lippetal vorbei schauen und ein paar Taler da lassen. Aber wenn der Bremsenärger auch 2021 noch besteht hat sich das für mich erledigt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

SRLIX
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 18:03
Vespa: 300
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#655 Beitrag von SRLIX » Fr 22. Okt 2021, 18:30

Hallo,
habe mir im März eine GTS gekauft und keine Probleme. Am Mittwoch nach 6 Wochen wieder gefahren - Bremsen ok.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#656 Beitrag von primawerda » Fr 22. Okt 2021, 22:32

...möchte nicht alles schlechtmachen, die HPE gefällt mir eigentlich ganz gut
Was mich jedoch ärgert, ist die Ignoranz von Piaggio. Dieses Problem ist schon längst bekannt und man hätte ( auch für die Händler )
eine praktikable Abhilfe schaffen müssen.

Bei den Zulieferern bekommt man immer genau das, was man bereit ist zu zahlen. Funktionierende Komponenten, wie nicht ausgasende
Bremsleitungen kosten halt ein paar Pfennig mehr, dafür muß man halt auf einen Teil Profit verzichten können.
Piaggio hatte 2018 einen Umsatz von 1,39 Milliarden Euro. Geld wäre also genug da, nur da stimmen die Prioritäten nicht mehr.

Ok, dann wären halt die Boni für die CEOS nicht ganz so hoch, statt einer Platin Daytona müsste man halt dieses Jahr nur eine Goldversion nehmen
und das neue Rivaboot an der Strandvilla muß ja auch noch irgendwie bezahlt werden. Und Bremsen an einer Vespa sind eh überbewertet...

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#657 Beitrag von Kasseläner » Sa 23. Okt 2021, 17:44

Hallo zusammen! Mein Frage an euch...gilt dieses Bremsenproblem auch für die 125er GTS Euro 5 Modelle, oder sind davon nur die hpe Modelle betroffenen?
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#658 Beitrag von DJ WOLF » Sa 23. Okt 2021, 18:59

den bremsen ist es eigentlich völlig egal ob ein 125er oder 300er motor verbaut ist ;)

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#659 Beitrag von vespafan1 » Sa 23. Okt 2021, 19:39

ItaliaScooter hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 09:54
...Meiner letzten Info aus der Werkstatt nach soll ja wohl die Leitung ausgasen und so die Luft- bzw. Gasblasen in der Leitung entstehen. Ergo waren die neuen Entlüftungsnippel, die beim Rückruf verbaut wurden, wohl schön sinnlos...
Hi,
kannst du begründen warum aus deiner sicht der einbau des zusätzlichen entlüftungsnippels "sinnlos" ist?

hintergrund meiner frage. bei meiner gts supertech 300 bj2020 wurde vor der auslieferung durch den händler der rückruf durchgeführt, der zusätzliche nippel in der nähe des bremsflüssigkeitsbehälters verbaut. dieser soll das entlüften der leitung am hochpunkt, besser, einfacher, gründlicher ermöglichen.

weitere aktionen, klopf auf holz, bei mir zum glück nicht notwendig, seit erstauslieferung bremst die vespa konstant gut mit gleichbleibend festem hebel bzw. druckpunkt.

bg

ps: so wie ich das verstanden habe nimmt das ausgasen der bremsleitung bzw. die chem. reaktion der materialien miteinander mit dem alter ab (wie bei einem kunststoff mit weichmachern etc.), d.h. nach mehrmaligem entlüften wird die thematik auch bei problematischen modellen besser.

weiters denke ich das "scharfes" fahren d.h. intensives festes bremsen sowie erschütterungen dabei dazu beitragen, dass eine restentlüftung (über die verschleisnachstellung der bremsbacken, nachrinnen von bremsflüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter in die leitung) von selber besser stattfindet. also, keep on riding...
:vespa:

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#660 Beitrag von ItaliaScooter » Mo 25. Okt 2021, 11:20

vespafan1 hat geschrieben:
Sa 23. Okt 2021, 19:39
Hi,
kannst du begründen warum aus deiner sicht der einbau des zusätzlichen entlüftungsnippels "sinnlos" ist?

hintergrund meiner frage. bei meiner gts supertech 300 bj2020 wurde vor der auslieferung durch den händler der rückruf durchgeführt, der zusätzliche nippel in der nähe des bremsflüssigkeitsbehälters verbaut. dieser soll das entlüften der leitung am hochpunkt, besser, einfacher, gründlicher ermöglichen.
Ok, wenn das Entlüften dadurch schneller/einfacher wird, dann ist ein gewisser Sinn doch gegeben.

Ich hatte es halt so verstanden bzw. verstehen wollen, dass die neuen Nippel das Problem dauerhaft beseitigen und nicht dazu da sind, das immer wieder auftretende Problem schneller zu beseitigen.

Und wenn das wirklich eine ausgasende Leitung ist: Warum dann nur vorne? Und warum tritt das Problem bei manchen Modellen auf, bei anderen nicht?

Und hört die Leitung wirklich mal mit der Ausgaserei auf? Und wenn ja: Hat sie dann noch die erforderlichen Materialeigenschaften, um ihren Job dauerhaft und zuverlässig zu erledigen?

Das sind für mich zu viele offene Fragen. Und daher, wie gesagt: Noch einmal keine oder fast keine Bremswirkung mehr, dann kommt da Spiegler dran. Dann ist für Jahre Ruhe im Karton.

Antworten