Lenkerendenspiegel mit Lenkerendengewichte

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Jokerama
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:17
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Lenkerendenspiegel mit Lenkerendengewichte

#1 Beitrag von Jokerama » Fr 20. Mai 2022, 18:46

Ich weiß es ist schon ein heiß diskutiertes Thema, aber ich möchte euch an meinen Gedanken teil haben lassen und eure Erfahrungen/Gedanken dazu hören.

Ich bin der Meinung das beim anfälligen GTS Lenker die Lenkerendengewichte schon Sinn machen.

Wenn ich allerdings Lenkerendenspiegel montiere, die auch schon ein Eigengewicht von guten 300g pro Stück haben, ist doch in Kombination mit Lenkerendengewichten das Gewicht gut doppelt so hoch wie es original ist. Sollte man dann nicht grade bei dem Umbau auf die Gewicht verzichten um das Vibrationsverhalten gleich zu lassen?

Sind meine Gedanken Blödsinn, oder hat hier jemand auch Erfahrungen damit gemacht mit Lenkerendenspiegel keine Gewichte mehr dran zu machen?

Grüße

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Lenkerendenspiegel mit Lenkerendengewichte

#2 Beitrag von Vespaforfun » Fr 20. Mai 2022, 18:59

Ich fahre seit Jahren Rizoma Lenkerendenspiegel auf mehreren GTS Modellen und habe noch nie Gewichte verbaut..

Sind aus meiner Sicht ohnehin unnötig, wenn man den korrekten Luftdruck fährt, die Räder vernünftig gewuchtet sind und man sich das ohnehin sinnfreie und hässliche Topcase spart..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Jokerama
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:17
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Lenkerendenspiegel mit Lenkerendengewichte

#3 Beitrag von Jokerama » Fr 20. Mai 2022, 19:41

Hab ich mir schon fast gedacht. Man liest halt so oft das die Dinger doch ein wenig funktionieren sollen, aber das Gewicht der Spiegel ist ja als Ersatz da. Find die Gewichte grade in Verbindung mit Lenkerendenspiegeln optisch sehr störend.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Lenkerendenspiegel mit Lenkerendengewichte

#4 Beitrag von GTS77 » Fr 20. Mai 2022, 19:44

Ich fahre den Klassiker Highsider Montana ohne Gewichte. Keinerlei Probleme und selbst freihändig fahren ist möglich. Übrigens gefällt mir die Kombination aus Lenkerendenspiegel und Gewichten optisch überhaupt nicht. Es sind ja dann grundsätzlich keine Lenkerendenspiegel mehr, wenn das Gewicht dann das Lenkerende markiert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Lenkerendenspiegel mit Lenkerendengewichte

#5 Beitrag von Vespaforfun » Fr 20. Mai 2022, 19:45

Genau deswegen waren die Gewichte nie eine Option für mich..
Zumal sie auch generell nicht wirklich notwendig sind wenn man die Regeln (siehe oben) beachtet..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Jokerama
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 16:17
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Lenkerendenspiegel mit Lenkerendengewichte

#6 Beitrag von Jokerama » Fr 20. Mai 2022, 20:21

Stimmt, der Definition wegen gehören Lenkerendenspiegel ans Lenkerende 🤣🤣 ansonsten würden se ja Lenkermittenspiegel heißen.

vespano
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 20:57
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Lenkerendenspiegel mit Lenkerendengewichte

#7 Beitrag von vespano » Fr 20. Mai 2022, 21:51

Ich fahre auch die Rizoma Lenkerendspiegel und habe keine Gewichte dran. Funktioniert völlig problemlos und auch wie oben schon erwähnt, stellt freihändig fahren auch kein Problem da.
Finde die Gewichte würden die Optik zerstören (ähnlich wie ein navihalter, Topcase etc)

Antworten