Infos zum Modelljahr 2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
megafoxx
Beiträge: 2669
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#646 Beitrag von megafoxx » Do 6. Okt 2022, 08:43

@DJ: Quelle angeben wär fair und ggf. auch für andere hilfreich

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#647 Beitrag von DJ WOLF » Do 6. Okt 2022, 08:50

megafoxx hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 08:43
@DJ: Quelle angeben wär fair und ggf. auch für andere hilfreich
vespa börni auf willhaben

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#648 Beitrag von RipperJack » Do 6. Okt 2022, 08:55

Auf die neue Tankanzeige bin ich jetzt neidisch, finde die bei der alten Supertech etwas unübersichtlich.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#649 Beitrag von avanti » Do 6. Okt 2022, 08:58

Das eckige Display ist echt arm.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

UniTracker
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 09:19
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#650 Beitrag von UniTracker » Do 6. Okt 2022, 09:04

RipperJack hat geschrieben:
PTF2000 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:27
Für mich stellt sich bei den neuen Modellen die Frage, ob die neue Mia-Kirmes auch wirklich alltagstauglich ist. Wenn das jetzt offensichtlicher Standard wird, dann dürfen solche iOS Updates wie bei der letzten 16er Version, aber nicht zu einem Totalausfall führen. Das ist ja nicht wirklich professionell dabei gelaufen.
Ganz ehrlich, ich fande es nicht so tragisch. Vespa hat schnell reagiert und ein fix rausgebracht. Professionell, wie du es richtig beschreibst, ist es natürlich nicht gelaufen aber die deutschen OEMs bekommen das auch nicht besser hin.

Mich als 2021er Supertech Besitzer freut es natürlich dass nun alle GTS mir der App genutzt werden können, so wird der Kreis der Appnutzer deutlich größer und die App bekommt mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich hoffe immer noch auf ein automatische Kopplung der App.
Es gibt doch auch vorher schon von Vespa das Blutooth Modul zum Nachrüsten.
Ich habe dies bei meiner 2022 300er GTS SS direkt beim Händler mitbestellt.
Ich habe hier allerdings noch niemanden gefunden, der dies auch hat.
( bekomme aktuell leider nicht alle Werte angezeigt )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#651 Beitrag von usalabici » Do 6. Okt 2022, 10:02

Das einzige, was mir besser gefällt als beim "Vorgänger", es sind wieder Kiemen am Luftauslaß und nicht dieses Waffelmuster.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#652 Beitrag von Back2Vespa » Do 6. Okt 2022, 10:09

Die Kaskade ist auch schön. Dennoch, das Heck und die verchromten Schaltereinheiten müsste man überarbeiten. Vielleicht passt ja das bisherige HPE-Rücklicht, gepaart mit den alten Seitenleisten bzw. dem alten Heckabschluss?

Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#653 Beitrag von Spirit64 » Do 6. Okt 2022, 10:27

Back2Vespa hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 10:09
Die Kaskade ist auch schön. Dennoch, das Heck und die verchromten Schaltereinheiten müsste man überarbeiten. Vielleicht passt ja das bisherige HPE-Rücklicht, gepaart mit den alten Seitenleisten bzw. dem alten Heckabschluss?
Habe ich auch schon gedacht. Aber das scheitert wohl an der geänderten Aufnahme für das Rücklicht in der Karosserie, das ist einfach anders geformt und das Rücklicht ist ja auch insgesamt kleiner geworden. Ich werde das nächste Woche beim Händler checken und mich da mal drunter legen...

Vermutlich muss man das Teil der Karosserie unterhalb des Rücklichts inkl. Kennzeichenträger demontieren und entsprechend umarbeiten. Der schwarze Träger unten muss durch ein anderes Bauteil komplett ersetzt werden...kürzer und den Reflektor dort weg und das Kennzeichen direkt unterhalb der Karosserie platzieren. Da wird es schon eine Lösung im Aftermarket geben, der Fail an dieser Stelle ist ja offensichtlich. Dann noch die Schalterchromblenden ersetzen (oder bearbeiten) und die beiden wesentlichen Bugs sind schon mal erledigt und das Gesamtbild ist dann schon viel eher akzeptabel.

PS: wer die Carbonkrawatte der schwarzen Super Sport gut findet und gegen eine schwarz lucido lackierte der Super tauschen möchte: bitte melden! :D

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#654 Beitrag von philipphansberg » Do 6. Okt 2022, 10:50

Spirit64 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 10:27
Back2Vespa hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 10:09
PS: wer die Carbonkrawatte der schwarzen Super Sport gut findet und gegen eine schwarz lucido lackierte der Super tauschen möchte: bitte melden! :D
Lassen sich denn die Kaskaden zwischen den verschiedenen Modellen tauschen? Oder hat sich eventuell auch die Karosserieöffnung dafür geändert?

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1493
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#655 Beitrag von krisu » Do 6. Okt 2022, 11:18

Bin gerne bereit mich zu outen. :D
Als Chromfan gefällt mir die Schaltereinheit sehr gut, obwohl es hier anscheinend für 95% ein absolutes NO GO ist.
Schade nur, dass es eine Halbschale ist und nicht rundherum, wie an unserer Primavera 50th. Die Schalter selbst sind nicht viel schlechter oder besser in der Funktion, als die an der GTS.

@DJ, danke für das umfangreiche Bildmaterial dieser mattblauen Supertech. Derzeit mein Favorit.
Ich finde es nur schade, dass Piaggio ständig diesen optischen Materialmix durchzieht. Bei der Supersport die Kaskade in matt Carbon-Optik, alle anderen Teile schwarz glänzend.

So wie auch an dieser sehr schönen mattblauen ST.
Griffe, Spiegel, Schaltereinheiten, Rücklichrahmen und Soziusbügel glanzverchromt.....
dagegen
Finne, Monoschlitzrohr, Lampenring vorne und Tachorahmen in matt beige/grau.... :unwissend:

Bin noch am überlegen, entweder eine ganz normale GTS in weiß mit allen Teilen verchromt oder die mattblaue Supertech und diverse mattgrauen Teile tauschen.
Allein beim ST Tachorahmen wird es vermutlich keine Chromeinheit geben.
Zuletzt geändert von krisu am Do 6. Okt 2022, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespa - CC
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 10:41
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinhessen

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#656 Beitrag von Vespa - CC » Do 6. Okt 2022, 11:19

Ich finde die neue Optik gar nicht mal schlecht - denn sooo viel hat sich nicht verändert. Das Chrom am Lenker wirkt zwar nicht hochwertig, aber da ich an meiner energiablauen GTS eine Chromstoßstange und einen Chromsturzbügel habe würde mich das nicht stören. Und sooo unterschiedlich ist die neue Krawatte nun auch nicht.
Das neue Rücklicht ist etwas kleiner, deshalb wird das Nummernschild wahrscheinlich gar nicht mal so tief liegen - Geschmacksfrage.
Und die LED-Blinker finde ich sogar ganz gut.

Ich bin aber trotzdem froh noch eine der letzten "alten" GTS gekauft zu haben. Das von mir favorisierte energiablau gibt´s leider nicht mehr, und die dazu passende hellbraune Sitzbank ist auch Geschichte. Das "Steal & Go" ist für mich ein "No Go", also für mich persönlich mit der "alten" GTS aus 2022 alles richtig gemacht! :D

Auf der Homepage von Vespa ist aber noch eine technische Neuerung angekündigt, über die hier noch gar nicht geschrieben wurde: Das GASPEDAL!

Bild

Ist so nur bei der GTS Super beschrieben (https://www.vespa.com/de_DE/models/gts-super/). Fällt dann der Gasgriff weg? Sind hier die zusätzlichen Kilos versteckt? Hat jemand das Gaspedal schon auf den Bildern erkannt? Fragen über Fragen. :unwissend:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#657 Beitrag von Vespaforfun » Do 6. Okt 2022, 11:30

.. nur noch Aushilfspraktikanten unterwegs :lol:

Die lesen Übersetzungen gar nicht mehr und prüfen die Logik, sondern nur noch „kopieren und einfügen“
Das internet hat ja schließlich immer Recht..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
holgs
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
Vespa: GTS 300+Primavera S
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#658 Beitrag von holgs » Do 6. Okt 2022, 12:10

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 11:30
.. nur noch Aushilfspraktikanten unterwegs :lol:

Die lesen Übersetzungen gar nicht mehr und prüfen die Logik, sondern nur noch „kopieren und einfügen“
:lol: absolut - herrlich! Das ist bei vielen ausländischen Herstellern immer noch regelmäßig der Fall wie vor einigen Jahren bei einem ab Werk verbauten CD-Wechsler eines französischen Herstellers, wo die einzelnen CD‘s (Discs) schlicht mit „Platte“ übersetzt wurden oder im aktuellen Fiat 500, der über ein sog. „Eco-Drive“ System verfügt und Hinweise zum optimalen Schalten gibt, was schlicht als „Verschieben“ (Shift) übersetzt wurde… da fragt man sich schon, in welch einer „dummen“ Gesellschaft wir uns befinden. Das erlebe ich im Berufsleben leider auch immer häufiger :unwissend:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#659 Beitrag von Gonzo0815 » Do 6. Okt 2022, 12:23

Naja, das muss man zum Teile etwas differenzierter sehen!
Vor allem bei technischen Handbüchern ist es oft sehr schwer den richtigen Terminus zu finden. Wenn dann keine Übersetzungsbüro (welches spezialisiert ist) beauftragt wird, kommt eben sowas dabei raus.
Denn wie viele hier im Forum wären in der Lage eine Übersetzung ins ungarische (als Beispiel) fehlerfrei durchzuführen, die auch Sinn ergibt? Natürlich kann man sich darüber lustig machen. Aber es scheint nur so einfach vor allem wenn ein nativ speaker dann die Übersetzung liest.

Oft ist es nicht mal den Kosten geschuldet, dass es keine professionelle Übersetzung gibt. Je nach Sprache und Timeline ist es gar nicht so einfach das auf die Beine zu stellen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#660 Beitrag von Vespaforfun » Do 6. Okt 2022, 12:31

Kommt immer darauf an, wie die Unternehmenspolitik dazu aussieht und welche Prioritäten da gesetzt werden..

Dem heutigen Intelligenzzustand angemessen sind ohnehin nur noch Piktogramme.. :) :) :)

Was will uns dieses hier zum Beispiel sagen?

Bild
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten