Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
OlJa
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 20:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#1 Beitrag von OlJa » Di 30. Mai 2023, 18:50

Hallo zusammen,

seit heute ist bei meiner GTS SS 125 MY 23 besagte Leuchte dauerhaft an.
Am Wochenende den Arrow urban E5 montiert und einige Kilometer abgespult.
Könnte dieser, warum auch immer, der Auslöser dafür sein?
Oder ist es evtl. aufgrund der bevorstehenden Wartung, denn der Schraubenschlüssel ist schon an und die Vespa hat seit heute ebenfalls die 1000km auf der Uhr stehen.
Da Service für nächste Woche geplant ist, wird das natürlich ebenfalls behoben.
Flüssigkeiten sind alle Top!

Grüße

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 494
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#2 Beitrag von uwere » Di 30. Mai 2023, 18:56

Lambdasonde richtig umgebaut und auch wieder angeschlossen?

OlJa
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 20:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#3 Beitrag von OlJa » Di 30. Mai 2023, 19:03

Ja natürlich.
Hatte diese auch abgeklemmt, um nicht die Leitung unnötig zu belasten.
Ich bin seitdem ja auch 200km gefahren.
Grade nochmal alle Verbindungen auf festen Sitz geprüft und das Kabel der Sonde nachgeschaut ob es evtl. am Krümmer einen Schaden erlitten hat, aber alles in bester Ordnung.
Vespe läuft auch tadellos.

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 494
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#4 Beitrag von uwere » Di 30. Mai 2023, 19:12

Okay. Ob das mit der Inspektion zusammen hängt, weiß ich leider nicht. Meine hat keine Inspektionsanzeige. Vielleicht können diejenigen die eine 2023 haben was dazu sagen

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 70
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#5 Beitrag von stooc » Mi 31. Mai 2023, 08:04

In der Werkstatt gewesen? Der Halunke der Werkstatt hatte an meiner GTV 300 Kühlflüssigkeit abgelassen und behauptet, die Lambdasonde sei defekt. Wollte mir eine neue verkaufen, plus Montagekostenn selbstredend. Natürlich war die Lamdabsonde nicht defekt - die lebt noch, wenn der Rest des Rollers schon tot ist. Habe Kühlflüssigkeit nachgefüllt und - die Motorkontrolleuchte verlosch. Dauerhaft.

Die GTS SS 125 ist wohl ebenfalls flüssigkeitsgekühlt. Daher mein Empfehlung, als Erstes den Stand der Kühlflüssigkeit zu überprüfen. Wenn der Motor kalt ist. Weitere Empfehlung: Werkstatt wechseln.
Zuletzt geändert von stooc am Di 6. Jun 2023, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

OlJa
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 20:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#6 Beitrag von OlJa » Mi 31. Mai 2023, 11:06

Hallo,

wie schon mitgeteilt sind alle Flüssigkeiten ok.
Werke hatte ich auch keine aufgesucht.
Werde nachher mal die Batterie abklemmen evtl. hilft das ja.

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 70
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#7 Beitrag von stooc » Do 1. Jun 2023, 09:04

OlJa hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 11:06
...

wie schon mitgeteilt sind alle Flüssigkeiten ok.

...
Gewiß. Im kalten oder warmen Zustand? Das macht einen Unterschied.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#8 Beitrag von Jellied Eel » Do 1. Jun 2023, 13:26

Ich habe die 300er MY23 und den Schraubenschlüssel im Display für die erste Wartung. Die Motorkontrollleuchte ist bei mir nicht an.

OlJa
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 20:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#9 Beitrag von OlJa » Do 1. Jun 2023, 18:13

Hallo,

mein Launch Tester inkl. Adapter ist heute angekommen und hab diesen natürlich direkt getestet.
Der ausgeschriebene Fehlercode heißt wie folgt: System zu dünn.
Damit kann natürlich keiner was anfangen.
Der numerische Code lautet P0171 was auf ein zu mageres Gemisch hinweist.
Könnte das vom Auspuff kommen?
Hab den Fehler quittiert und mal eine Runde gefahren, bis jetzt ist die Lampe aus.

Grüße

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 70
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#10 Beitrag von stooc » Mo 5. Jun 2023, 12:41

Das Gemisch wird im Vergaser erzeugt. Der Auspuff hat damit nichts zu tun. Mageres (dünnes) Gemisch = zu viel Luft, zu wenig Kraftstoff.

Vergaser nachjustieren.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#11 Beitrag von Berny1900 » Mo 5. Jun 2023, 15:47

Ist ein Neufahrzeug mit Einspritzung.
Nix Vergaser.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

OlJa
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 20:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#12 Beitrag von OlJa » Mo 5. Jun 2023, 19:15

Hallo,

genau, Fahrzeug ist mit Einspritzung.
Ich hatte zu Anfang den nötigen Kat nicht verbaut und es scheint, als würde es daran liegen.
Nach dem Einbau Fehler quittiert dieser kam aber trotzdem wieder.
Gestern während einer längeren Runde ist die Lampe von selbst erloschen und bleibt nun aus!
Evtl. musste das Steuergerät sich bei einlernen.
Morgen beim Service werde ich den Schrauber dazu mal anhauen.

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 70
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#13 Beitrag von stooc » Di 6. Jun 2023, 07:16

Wenn die Leuchte nun verloschen ist ist es vorerst gut. Doch das Quittieren von P0171 hat nicht die Ursache beseitigt. Ruckelt es beim Beschleunigen? Erhöhter Kraftstoffverbrauch und geringere Motorleistung?

Du hattest was von Kat geschrieben, ist der wieder drin? Lambdasonde arbeitet damit zusammen.

Der Werkstattbesuch wird Klarheit bringen.

OlJa
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 20:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld? UPDATE!!

#14 Beitrag von OlJa » Di 6. Jun 2023, 19:31

Hallo,

ich kann mir meine Frage aus dem Betreff nun selbst beantworten!
Der Arrow Urban bzw. der nicht vorhandene Kat sind Schuld an der Motorkontrollleuchte.
Heute nach dem Service Kat entfernt und keine 30 km später ist die Lampe wieder an.
Nun ist es nur leider so, dass die Wespe mit Kat auch zusätzlich keine Leistung mehr hat und eine Anfahrschwäche aufweist.
Bedeutet für mir entweder illegal rumfahren und mit der Motorkontrollleuchte leben, oder legal und ohne volle Leistung.
Da zweiteres für mich nicht in Frage kommt, muss ich wohl mit der Leuchte Leben.
Der Schrauber konnte oder wollte dazu nichts mitteilen und auch das aufspielen einer aktuellen Software hat an dem Umstand nichts geändert.
Das Ganze lässt sich aber immer und immer wieder nachstellen.
Ich werde mich mit diesem Anliegen an die Firma Arrow wenden, denn ihre Hausaufgaben haben die nicht gemacht.

Grüße

Freeman
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 07:52
Vespa: GTS 125 Supersp MY23
Land: Österreich

Re: Motorkontrollleuchte an Arrow urban Schuld?

#15 Beitrag von Freeman » Fr 22. Sep 2023, 08:01

Hallo zusammen,
Ich habe meiner GTS SS MY23 nun auch einen Arrow inkl. Kat spendiert. Leider kommt bei mir immer wieder die MIL, mein Händler kann sich das auch nicht erklären.

@ OIJa
Hattest du Arrow angeschrieben?

Mfg
Christian
MfG Christian

Antworten