Summen\Vibrieren

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Summen\Vibrieren

#31 Beitrag von MrMirk » Fr 9. Jun 2023, 21:30

Dann fahr doch immer mit Sozius, bzw. mit nem Sack Zement wenn kein Sozius da ist.
lebe dein ändern

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#32 Beitrag von davide » Fr 9. Jun 2023, 21:40

🥸

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 295
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Summen\Vibrieren

#33 Beitrag von Maverick75 » Fr 9. Jun 2023, 21:42

#3 -> ignore 🥱👋
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Summen\Vibrieren

#34 Beitrag von mikesch » Sa 10. Jun 2023, 06:20

davide hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 21:22
Genau, eine werkstatt hatte mir letztes jahr gesagt die kurbelwelle könnte unwucht haben was ich nicht glaube, denn die vespa läuft 1a , und diese vibration ist auf dem ständer nicht hörbar und mit sozius auch nicht
Ich möchte mal mit dem Hypochondergeschwafel aufräumen.
Das hilft im Vespaforum überhaupt nichts. Hier gehts um blanke Physik mit der man nicht diskutieren kann.
Im Gesundheitsbereich völlig normal und behandelbar.
Ärtzte haben das Fachgebiet in ihrer Ausbildung gelernt, gehen mit ihren Patienten entsprechend um und geben ihnen Placebos die dann helfen.

Hast du schon mal daran gedacht eine mögliche Unwucht im Antrieb zu suchen?
Hier hilft nur die Vario bzw den Wandler komplett zu tauschen.
Nein, nicht gleich beides, sondern mit einem anfangen.
Eine Messung der möglichen Unwucht und ein nachträgliches Feinwuchten ist mit Hausmitteln nicht leider nicht möglich.

Das Vibrieren spürbar unter dem Trittbrett und somit spürbar über die Füße und nur in einem bestimmten Drehzahlbereich hatte ich auch schon mal bei meiner ET4.
Ich habe aber nie was mit Schaumstoff umwickelt oder woanders gesucht als im Antrieb weil es umdrehungsabhängig war.
Alle Teile im Antrieb sind nicht ohne Grund feingewuchtet.

Bei mir waren die Resonanzvibrationen weg nach dem ich für teures Geld bei einem Riemenwechsel auch gleich den kompletten Variator inkl. Rollen, Gleitschuhe und bewegliche Riemenscheibe getauscht hatte.
Ich war es einfach Leid und wollte nach dem bekannten Ausschlußverfahren vorgehen.
Und?
Ich landete einen Volltreffer.
Ich hab das aber nie an die große Glocke gehangen sondern einfach gehandelt weil es für mich die einzige logische Erklärung für drehzahlabhängige Schwingungen mit Resonanzen war.

Dein Rahmen ist wie jeder andere Gegenstand in der Physik ein Resonanzkörper.
Nur bei den meisten wird der fahrbare Klangkörper nie ernsthaft zum schwingen gebracht der dann seine Resonazen erstmalig zeigen darf.
Daher hier die abwertenden Komentare.
Ich denke das Vibrationen dieser Art immer schädlich z.B. für die KW Lager sind und sie daher schnellstens beseitigt werden sollten.

Übrigens gibt es tasächlich auch Sofas im Wohnzimmer die schwingen können.
Dazu bedient man sich einem oder mehreren unterm Sofa verschraubten Vibrationsgebern mit Schwingsule die parallel zu den Lautsprechern der HiFi Anlage angeschlossen werden.
Da hätte der Meister aus der Opelwerkstatt aber gestaunt welches Gefühl sein Lieblingsmusikstück besonders im Bassbereich bei ihm erzeugen.
Sein Spruch wäre danach auch nur noch relativ zu werten.

Dieses Teil ist gemeint {Basspump oder Bodyshaker} https://www.amazon.de/Sinuslive-hochwer ... WR4F2?th=1

Wenn der Fehler von Anfang an da war hilft mein Tip.
Ich hoffe er bringt dich und vielleicht auch andere in deiner/ihrer Leidensgeschichte ein Stück weiter.

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#35 Beitrag von davide » Sa 10. Jun 2023, 09:15

Hallo

Danke für deine ausführliche antwort, leider wurde im antrieb schon alles ersetzt, riemen,rolle , variator, gleitschuhe alles komplett. Die vario läuft auch butterweich.
Wenn ich die vespa auf den hauptständer setzte und beschleunige hört man da absolut nichts, erst wenn die vespa mit dem eigengewicht belastet wird.

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#36 Beitrag von davide » Sa 10. Jun 2023, 10:30

Meine vermutung seit längerem ist der stossdämpfer hinten rechts der anfängt zu vibrieren… diese wurde mir auch schon auf ga ausgetauscht leider nichts gebracht…

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Summen\Vibrieren

#37 Beitrag von mikesch » Sa 10. Jun 2023, 11:15

Stoßdämpfer können von allein nicht vibrieren.
Du hast die falsche Fährte erwischt.
Vibrationen werden immer unter Einsatz von Energie erzeugt und können niemals aus dem Nichts entstehen so wie du es vermutest.
Ich bleibe bei meiner These das die Vibrationen aus dem Motorblock stammen und dann den Rahmen durchlaufen.
Dabei kann es durchaus sein das manche Elemente des Rahmens wegen der Resonanz stärker schwingen als andere.
Während du an den Auswirkungen herumsuchst und daher nicht zu Ziel kommst habe ich versucht dir mögliche Ursachen zu zeigen.
Weiter viel Erfolg und berichte falls du etwas zielführendes gefunden hast das dich und die Mitleser weiter bringt.

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#38 Beitrag von davide » Sa 10. Jun 2023, 11:41

mikesch hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 11:15
Stoßdämpfer können von allein nicht vibrieren.
Du hast die falsche Fährte erwischt.
Vibrationen werden immer unter Einsatz von Energie erzeugt und können niemals aus dem Nichts entstehen so wie du es vermutest.
Ich bleibe bei meiner These das die Vibrationen aus dem Motorblock stammen und dann den Rahmen durchlaufen.
Dabei kann es durchaus sein das manche Elemente des Rahmens wegen der Resonanz stärker schwingen als andere.
Während du an den Auswirkungen herumsuchst und daher nicht zu Ziel kommst habe ich versucht dir mögliche Ursachen zu zeigen.
Weiter viel Erfolg und berichte falls du etwas zielführendes gefunden hast das dich und die Mitleser weiter bringt.

Danke für dein Tipp, also wird es so sein wie du gesagt hast aus dem motorblock vibriert und dann z.b die stossdämpfer anfangen zu vibrieren (schwingen) und wenn ich mit sozius fahre werdeb die vibrationen aber nicht mehr so gut weitergeleitet wegen dem mehr gewicht…

Jetzt mal eine andere frage nehmen wir an die kurbelwelle hätte unwucht… müsste dann der motor nicht schlecht laufen? Evtl. Auch weniger leistung…?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Summen\Vibrieren

#39 Beitrag von mikesch » Sa 10. Jun 2023, 12:33

Mit welcher Beründung soll die Leistung sinken?
Das passiert erst wenn die Lager anfangen sich zu verabschieden.
Danach geht alles sehr schnell, schätze ich.

Kurbelwellen werden mit sehr hoher Präzision gefertigt.
Eine Unwucht ist bei den Betriebsdrehzahlen deines Motors nahezu auszuschließen.

Anders sieht es bei bei Turbinen aus die mit 30-50 Tausend Umdrehungen pro Minute drehen.
Hier muß wegen der entstehenden enormen Kräfte noch genauer produziert und feingewuchtet werden.

Warum baut dir die Werkstatt keine neue KW ein wenn sie es schon vermuten?
Weil solche Fehler in der Statistik keine Relevanz haben vermute ich.
Nun kannst du nur selbst aktiv werden und die Reparatur selbst bezahlen.

Wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest hilft nur verkaufen unter Angabe des Mangels oder einfach weiterfahren bis der Motor sich totvibriert hat.
Die "einfachste" Möglichkeit wäre deinen Motorblock in einem anderen Rahmen zu testen.
Durch ausprechen von Vermutungen kommst du hier im Forum nicht einen mm weiter.
Erst recht nicht wenn man immer das gleiche vermutet und immer die gleichen Videos postet.

Mein letzter Tip: Wende dich an erfahrende Fachleute und nicht an Laien die hier im Forum zu 99,9% ihre Meinung preisgeben.
Ich bin übrigens auch kein Motorspezialist der in der Fertigung tätig ist oder war.
Ich muß mich mit erlernten physikalischen Grundkenntnissen begnügen um bei der Beurteilung von Fehlerursachen nicht völlig daneben zu liegen.

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#40 Beitrag von davide » Sa 10. Jun 2023, 13:15

Habe nächste woche einen termin, mal schauen was dabei raus kommt…. Soeben mit sozius gefahren kein vibrieren nichts… 🫣

davide
Beiträge: 222
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:21
Vespa: px
Land: schweiz

Re: Summen\Vibrieren

#41 Beitrag von davide » Sa 10. Jun 2023, 15:04

Da bin ich nicht alleine hatte ein Nutzet auch die gleiche symptome…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Summen\Vibrieren

#42 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 10. Jun 2023, 16:29

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2023, 21:08
Fahr in ne Werkstatt und lass mal wem drüberschauen der Ahnung hat !!!

sollte mit erträglichen Kosten verbunden sein und das Fzg allemal wert, dann kannst du dir sicher sein das es normal ist oder auch nicht ...
ich hole meinen Post nochmal vor...

Du hast Resonanzschwingungen leb damit oder Tausch dich durch !

Da reicht es schon wenn sich im Betrieb etwas verspannt oder auch nicht...

wie du selbst gemerkt hattest (Sozia).

lass mich raten :das ist dein erstes Fzg mit Verbrennermotor :engel:

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Summen\Vibrieren

#43 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 10. Jun 2023, 16:33

mikesch hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 06:20

Ich möchte mal mit dem Hypochondergeschwafel aufräumen.
Das hilft im Vespaforum überhaupt nichts. Hier gehts um blanke Physik mit der man nicht diskutieren kann.
Im Gesundheitsbereich völlig normal und behandelbar.
Ärtzte haben das Fachgebiet in ihrer Ausbildung gelernt, gehen mit ihren Patienten entsprechend um und geben ihnen Placebos die dann helfen.

Hast du schon mal daran gedacht eine mögliche Unwucht im Antrieb zu suchen?
Hier hilft nur die Vario bzw den Wandler komplett zu tauschen.
Nein, nicht gleich beides, sondern mit einem anfangen.
Eine Messung der möglichen Unwucht und ein nachträgliches Feinwuchten ist mit Hausmitteln nicht leider nicht möglich.

Das Vibrieren spürbar unter dem Trittbrett und somit spürbar über die Füße und nur in einem bestimmten Drehzahlbereich hatte ich auch schon mal bei meiner ET4.
Ich habe aber nie was mit Schaumstoff umwickelt oder woanders gesucht als im Antrieb weil es umdrehungsabhängig war.
Alle Teile im Antrieb sind nicht ohne Grund feingewuchtet.

Bei mir waren die Resonanzvibrationen weg nach dem ich für teures Geld bei einem Riemenwechsel auch gleich den kompletten Variator inkl. Rollen, Gleitschuhe und bewegliche Riemenscheibe getauscht hatte.
Ich war es einfach Leid und wollte nach dem bekannten Ausschlußverfahren vorgehen.
Und?
Ich landete einen Volltreffer.
Ich hab das aber nie an die große Glocke gehangen sondern einfach gehandelt weil es für mich die einzige logische Erklärung für drehzahlabhängige Schwingungen mit Resonanzen war.

Dein Rahmen ist wie jeder andere Gegenstand in der Physik ein Resonanzkörper.
Nur bei den meisten wird der fahrbare Klangkörper nie ernsthaft zum schwingen gebracht der dann seine Resonazen erstmalig zeigen darf.
Daher hier die abwertenden Komentare.
Ich denke das Vibrationen dieser Art immer schädlich z.B. für die KW Lager sind und sie daher schnellstens beseitigt werden sollten.

Übrigens gibt es tasächlich auch Sofas im Wohnzimmer die schwingen können.
Dazu bedient man sich einem oder mehreren unterm Sofa verschraubten Vibrationsgebern mit Schwingsule die parallel zu den Lautsprechern der HiFi Anlage angeschlossen werden.
Da hätte der Meister aus der Opelwerkstatt aber gestaunt welches Gefühl sein Lieblingsmusikstück besonders im Bassbereich bei ihm erzeugen.
Sein Spruch wäre danach auch nur noch relativ zu werten.

Dieses Teil ist gemeint {Basspump oder Bodyshaker} https://www.amazon.de/Sinuslive-hochwer ... WR4F2?th=1

Wenn der Fehler von Anfang an da war hilft mein Tip.
Ich hoffe er bringt dich und vielleicht auch andere in deiner/ihrer Leidensgeschichte ein Stück weiter.
so viel geschreibsel für nichts ... sorry musste sein, denken bestimmt auch andere Mitleser :herz:

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: Summen\Vibrieren

#44 Beitrag von dervespaverheitzer » Sa 10. Jun 2023, 16:41

mikesch hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 12:33


Warum baut dir die Werkstatt keine neue KW ein wenn sie es schon vermuten?
Weil solche Fehler in der Statistik keine Relevanz haben vermute ich.

Mein letzter Tip: Wende dich an erfahrende Fachleute und nicht an Laien die hier im Forum zu 99,9% ihre Meinung preisgeben.
Ich bin übrigens auch kein Motorspezialist der in der Fertigung tätig ist oder war.
Ich muß mich mit erlernten physikalischen Grundkenntnissen begnügen um bei der Beurteilung von Fehlerursachen nicht völlig daneben zu liegen.
die bauen ihm sicher eine neue KW ein, aber wenn es dann immer noch vibriert ? wer zahlts :elefant:
mit den letzten Tip entwertest du das Forum und mit dem letzten Geschreibsel entwertest du dich und deine Aussagen ... nicht bös gemeint :held:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Summen\Vibrieren

#45 Beitrag von mikesch » Sa 10. Jun 2023, 16:45

dervespaverheitzer hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 16:33
so viel geschreibsel für nichts ...
Ja, hab ich dann auch gemerkt. Was solls...

Antworten