Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
floh
Beiträge: 98
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:12
Vespa: GTS 250
Wohnort: Stuttgart

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#16 Beitrag von floh » Sa 11. Mai 2019, 18:53

Hallo!

Mit ist der selbe Stecker wie auf dem Foto (aus dem ersten Beitrag) durchgeschmort. Weiß jemand, wo man diesen Stecker kaufen kann?

Grüße!

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#17 Beitrag von arcDaniel » So 12. Mai 2019, 08:28

dether hat geschrieben:Servus,

der abgebildete Stecker erinnert mich sehr an das entsprechende Teil in meiner BMW F 650. Da war der
Stecker an zwei der drei Kabel, die von der Lima zum Gleichrichter (Laderegler) führen, auch völlig
verschmort. Beim Durchmessen des Reglers ist mir bei eben diesen beiden Anschlüssen ein recht
geringer Durchgangswiderstand gegen das Massekabel (braun) des Reglers aufgefallen (am demontierten
Regler gemessen). Ein anderer Regler gleichen Typs hatte auf allen drei (gelben) Anschlüssen keinen
Durchgang zur Masseleitung (Widerstand unendlich).

Ein zu geringer Widerstand hat natürlich einen zu hohen Stromfluss zur Folge, was an dieser Stelle
dazu führt, dass die Steckverbindung die Rolle der hier nicht vorhandenen Sicherung übernimmt und
irgendwann abfackelt. ;)

Ich habe jedenfalls den defekten Regler getauscht - das ist nach den Beiträgen im F 650-Forum zu
urteilen, dort ein nicht allzu selten auftretendes Problem ...

Viele Grüße
Detlef
Bei sehr vielen Motorrädern ist der Regler eine schwachstelle.
Das Teil wird sehr heiss und ist oft anstellen angebracht, wo es nicht aktiv, durch den Fahrtwind, gekühlt wird. Zumdem ist er auch oft an stellen angebracht, wo der Motor ihn zusätzlich aufheizt.

Es ist mir bis heute ein Rätzel warum hier nicht ein kleiner Ventilator genutzt wird.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#18 Beitrag von kölle-st18 » So 12. Mai 2019, 09:52

Das Problem ist nicht der Stecker, sondern die Steckverbindungen selbst.
Wenn diese ausgeleiert sind, (aus welchem Grund auch immer) dann wird der Widerstand so hoch
das (bei entsprechenden Strömen) die Temperatur so hoch geht, dass auch Metalle schmilzen können.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
KWH
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 13:35
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#19 Beitrag von KWH » Mo 22. Nov 2021, 13:55

Hallo zusammen, da ich Dank dem Hinweis identisches Stecker Problem an meiner GTS 250 entdeckt habe, erfolgte Rücksprache mit autorisierten Vespa Händler, ob es eine technische Information oder Rückrufaktion gab. Er antwortete dazu nichts bekannt!

1. Da es wohl keine Einzelfälle sind, auch schon Brandschäden bekannt sind, stellt sich die Frage, ob das mit begründeter Gefahr nicht dem KBA sprich Kraftfahrtbundesamt gemeldet werden sollte, da ja noch sehr viele GTS 250 in Betrieb sind?

2. Welche, dauernd hilfreiche Reparaturmaßnahme wird empfohlen?
:vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#20 Beitrag von GTS-Peter » Mo 22. Nov 2021, 14:01

Das die Stecker der Lichtmaschine anfangen zu kokeln ist nicht nur bei Vespa so. Das passiert auch bei anderen Herstellern. Bedingt durch Vibrationen lockern sich die Steckverbinder. Es kommt zu Übergangswiderständen und es entsteht Hitze die den Stecker schmoren lässt. Wenn man darum weiß, kann man es gelegentlich kontrollieren.

Benutzeravatar
KWH
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 13:35
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#21 Beitrag von KWH » Mo 22. Nov 2021, 14:41

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 14:01
Das die Stecker der Lichtmaschine anfangen zu kokeln ist nicht nur bei Vespa so. Das passiert auch bei anderen Herstellern. Bedingt durch Vibrationen lockern sich die Steckverbinder. Es kommt zu Übergangswiderständen und es entsteht Hitze die den Stecker schmoren lässt. Wenn man darum weiß, kann man es gelegentlich kontrollieren.
ok, DANKE, somit ist eine baldige Behelfsmaßnahme, Verbindungsersatz etc. wohl das beste 🛵
:vespa:

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#22 Beitrag von MarkusS20 » Mo 22. Nov 2021, 18:14

Ja, ist bekannt - Forumssuche:
viewtopic.php?t=7826

Hab das auch schon repariert - mit standard Crimpverbindern - die gelben, der Superseal war für die Leistungsquerschnitte nicht geeignet.
Mehr Info zu einem Ersatzstecker habe ich nicht gefunden seierzeit.
viewtopic.php?f=16&t=40429
Läuft bis heute ohne Probleme.

Gekochter Stecker woanders:
https://www.modernvespa.it/topic/1137-c ... e-statore/

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#23 Beitrag von mikesch » Di 23. Nov 2021, 05:33

Aus meiner Sicht ist bei bei dem Fehler der Stecker selbst die Ursache.
Es gibt offensichtlich Streuungen bei der Fertigung was den Übergangswiderstand angeht.
Denkbar wäre auch eine fehlerhafte Crimpverbindung am Stecker so das der Stecker selbst gar nicht die Ursache war.

Die Ströme der drei Phasen der LiMa sollten absolut gleich sein.
Ich rate daher nur den Stecker auszutauschen oder austauschen zu lassen (Boschdienst?)

Kein Kontaktspray oder Polfett im Rollerbereich.
Schiffsbau ist etwas ganz anderes wegen der Salzdämpfe welche auf ungeschützten Kontakten zu einer starker Korrosion führen können.

Nur trockene, saubere und unzerkratzte Kontakte haben die größte Oberfläche und somit die beste Leitfähigkeit.
Will man das es so bleibt, sollte die Steckverbindung mit einem Spritzschutz aus Gummi, notfalls selbstgebaut (zB. Stück Fahrradschlauch) versehen werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#24 Beitrag von Superralle » Di 23. Nov 2021, 09:44

Vespa1509 hat geschrieben:
So 22. Mai 2011, 10:01
Hallo GTS & Co Gemeinde,

habe gestern noch mal Ventiele kontrolliert und ein wenig nachgestellt! ( Langeweile oder so :-) )
Da man ja die halbe GTS zerlegen muss um die Ventiele einzustellen und so ziemlich alles offen liegt, habe ich gestern eine Entdeckung gemacht die mir die Haare zu Berge stehen ließen und ich habe nicht mehr so viele Haare. ;-(

Dachte erst es wäre Dreck auf dem Stecker, aber als ich genauer hin schaute habe ich gesehen das der Stecker von Lichtmaschine und Regler ( Brauner Stecker unter Sitzbank gelbe Kabel ) angefangen hat zu schmoren, man überlege mal wenn es da zu einem Kurzschluss kommt und das bei voller fahrt. ( Siehe Bild )
Wir hatten das Thema schon mal im alten Forum, glaube aber das ist so ziemlich in Vergessenheit geraten, deshalb hier noch mal neu.

Also Leute schaut euch die Verbindung der Stecker genauer an, sollte da was Verschmort sein fahrt sofort zu eurem Händler und lasst diesen Stecker erneuern sonst könnte euch euer Roller unterm Hintern abbrennen und dann ............. ;-( :-( ;-(
Bild


Gruß

Andreas

Sauber!

Jetzt weiß ich auch warum der Vorbesitzer meiner 250er GTS genau diese Kabel mit Lüsterklemmen verbunden hat!
Der hatte wohl das gleiche Problem.
Und eine dieser 3 Lüsterklemmen ist auch schon wieder leicht verschmort. :(

Muss ich mir doch später nochmal genauer ansehen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#25 Beitrag von mikesch » Di 23. Nov 2021, 10:24

Lüsterklemmen sind völlig ungeeignet da sich die Schrauben mit der Zeit lösen weil das Material nachgibt und die Ströme viel zu hoch sind.
Sie heißen wirklich so weil sie für Lüster konstruiert wurden wo sie perfekt funktionieren.

Geeignet sind zB. gute Hochstromstecker aus dem Modellbaubereich oder falls nicht vorhanden am besten gleich verlöten und isolieren/abschrumpfen.
Das sollte ein Vespaleben halten.
Fallst die LiMa trotzdem vorher stirbt wird halt wieder gelötet.
Die Lötung kommt sogar mit Spritzwasser klar ist also wasserfest wenn dein Motorraum beim waschen geflutet wird.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#26 Beitrag von Juxus » Di 23. Nov 2021, 10:40

Also wenn hier ein mit Elektrik affiner Forenteilnehmer mal einen dreipoligen Stecker findet, dann wäre vielen geholfen. Muss doch irgendeinen Stecker geben der die Ampere schafft ...

Dachte auch immer das wäre Korrosion, aber der Stecker im Bild sieht sehr neuwertig aus.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr Vespa GTS 250- 300

#27 Beitrag von GTS-Peter » Di 23. Nov 2021, 11:00

Ich hab mir die hier gekauft und die halten bisher seit 2000 km / eine Saison

https://www.ebay.de/itm/10x-Gehaeuse-3- ... 634-2357-0

Hab die Stecker vercrimpt und zusätzlich verlötet.

Antworten