Topcase ohne Schlüssel öffnen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Struppi88
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Okt 2021, 23:11
Vespa: GTS250
Land: Deutschland

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#31 Beitrag von Struppi88 » Di 5. Okt 2021, 23:19

Hallo zusammen,

Mein Mann hat im Stress die Schlüssel für das Top case mitsamt Helm ins Top case reingeworfen :( und zugeklappt.
Könnt ihr uns bitte helfen, wie wir es aufbekommen ohne das Schloss nachhaltig zu beschädigen? Gern per Pn 🙏🏻 Vielen vielen lieben Dank!!

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#32 Beitrag von DO3HJB » Mi 6. Okt 2021, 13:05

ich glaube denen das mit dem Topcase passiert, brauchen auch für ihre Haustüre öfter mal einen Schlüsseldienst.
Damit man es lernt, einfach mal die Verantwortung bekommen einen " GS " Generalschlüssel zu führen, weil dann machst du es nur einmal.

Rita
Beiträge: 9007
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#33 Beitrag von Rita » Mi 6. Okt 2021, 13:58

Struppi88 hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 23:19
Hallo zusammen,

Mein Mann hat im Stress die Schlüssel für das Top case mitsamt Helm ins Top case reingeworfen :( und zugeklappt.
Könnt ihr uns bitte helfen, wie wir es aufbekommen ohne das Schloss nachhaltig zu beschädigen? Gern per Pn 🙏🏻 Vielen vielen lieben Dank!!
hast Doch zuhause nen Reserveschlüssel....

wo biste daheim??

Rita

Strassi
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Okt 2021, 08:40
Vespa: LX 50
Land: Österreich

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#34 Beitrag von Strassi » Do 7. Okt 2021, 08:54

Hi, hab gerade ein ähnliches Problem: Unsere Tochter hat für die Vespa ein Topcase bekommen und gleich innerhalb der ersten zwei Stunden beide Schlüssel verloren (waren sinnvollerweise noch am gleichen Ring... Teenager 😩). Das Topcase ist von Piaggo. Auf dem Schloss steht außen leider keine Nummer drauf.

Bezüglich der möglichen Lösungen hab ich mich schon schlau gemacht: Der Händler, der's uns verkauft hat, hat zwar die Teilenummer für einen neuen Zylinder, aber den alten muss man seiner Einschätzung nach aufbohren.

Frage: geht das auch irgendwie anders oder muss ich tatsächlich zum Bohrer greifen. Und wenn Bohrer: muss ich auf irgendwas achten?
Falls jemand eine Antwort für mich hat, gern auch per PN ... Danke!!!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#35 Beitrag von avanti » Do 7. Okt 2021, 11:09

Wenn beide Schlüssel weg sind, hilft nur aufbohren.
Und die Tochter darf das neue Schloss zahlen als Lehrgeld für ihre Schusseligkeit.

Vielleicht sucht sie dann lieber nach dem Schlüssel ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#36 Beitrag von Exroller » Do 7. Okt 2021, 12:26

Wie bei den Vierrädrigen ist es im Normalfall "umgekehrt". ;)
---
Gibt es in D keinen ADAC o.ä., der bei so einem Malheur Abhilfe leisten kann?
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#37 Beitrag von GTS-Peter » Do 7. Okt 2021, 12:49

Kann man nicht auf der Rückseite die Bolzen aus den Scharnieren machen und es praktisch von der anderen Seite öffnen?

Rita
Beiträge: 9007
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#38 Beitrag von Rita » Do 7. Okt 2021, 13:48

@ strassi

wenn ich Dir ein neues Schloß zuschicke, siehst Du wie die Funktion ist....wenn Du dann kein doppelter Linkshänder bist....
kannst Du Dir zusammenreimen, wie Du beschädigungsfrei aufbekommst....dann grad das komplette Schloß tauschen...
5 Minuten...

Rita

Vespa2022
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 22:06
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#39 Beitrag von Vespa2022 » Mo 11. Apr 2022, 22:09

Guten Abend,

leider ist auch mir das Missgeschick passiert, dass ich den Schlüssel für das Topcase ins Topcase selbst reingelegt habe und die Klappe zugefallen ist.
Wie kann ich das Topcase nun öffnen ohne es zu beschädigen?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#40 Beitrag von avanti » Mo 11. Apr 2022, 22:12

Vespa2022 hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 22:09
Wie kann ich das Topcase nun öffnen ohne es zu beschädigen?
Am einfachsten mit dem Zweitschlüssel.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Vespa2022
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 22:06
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#41 Beitrag von Vespa2022 » Mo 11. Apr 2022, 22:13

Leider ist auch der Zweitschlüssel am selben Schlüsselbund… ich weiß, richtig doof und ärgerlich 😔

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#42 Beitrag von GTS-Peter » Mo 11. Apr 2022, 23:16

Da hilft wohl nur der Bohrer.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#43 Beitrag von mikesch » Di 12. Apr 2022, 00:19

Hallo Vespa2022 und willkommen im Forum :D
Viel Erfolg beim öffnen deines TC.

Im Notfall jemanden fragen der sich damit auskennt, zB. die Werkstatt deines Vertrauens, ernsthaft.
Die haben nicht nur das neue Schloss direkt da sondern geben auf ihre Arbeit auch noch Garantie.

Ich denke aufbohren muß man schon mal erfolgreich gemacht haben sonst wird das nichts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa2022
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 22:06
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#44 Beitrag von Vespa2022 » Di 12. Apr 2022, 07:08

Dankeschön.
Die Werkstatt hat uns leider auch noch empfohlen das Case aufzubohren, wollen es aber ungern beschädigen…

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Topcase ohne Schlüssel öffnen

#45 Beitrag von Doc B » Di 12. Apr 2022, 07:21

Das ist der allgemeine Topcasetest, wer den nicht besteht, muss das Topcase abbauen und für den Schlüssel zerstören! :lol:

Antworten