Lackbrüche am Beinschild
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Hallo !
...bei meiner Gts 300 habe ich ebenso geschildertes Problem " Lackriss in der Falz am Beinschild "..
Meine Frage ist nun :
Handelt es sich hierbei um ein optisches Problem, oder sind auch Sicherheitsrelevante Überlegungen in Betracht zu ziehen ?? Stichwort Schweißpunkte ...Stabilität Karosserie... !?
Meine Gts wird im September 2 Jahre alt.
Bisherige Probleme : Benzinpumpe
Ölverlust Simmering in Vario/ Getriebeausgang
Zubehör : Cruiserscheibe ( sehr zu empfehlen )
Km : 4000
desweitern im " Fuhrpark " : new Beverly 300 ( gutes Fahrzeug, bis jetzt " lediglich "Ölverlust nach 120 Kilometer Gesamtfahrleistung wg. Undichtigkeit Ölfilter.. Anlasser " hängt " manchmal bißchen)
Alter : 10 Monate
km : ca 5000
LG
dmd
...bei meiner Gts 300 habe ich ebenso geschildertes Problem " Lackriss in der Falz am Beinschild "..
Meine Frage ist nun :
Handelt es sich hierbei um ein optisches Problem, oder sind auch Sicherheitsrelevante Überlegungen in Betracht zu ziehen ?? Stichwort Schweißpunkte ...Stabilität Karosserie... !?
Meine Gts wird im September 2 Jahre alt.
Bisherige Probleme : Benzinpumpe
Ölverlust Simmering in Vario/ Getriebeausgang
Zubehör : Cruiserscheibe ( sehr zu empfehlen )
Km : 4000
desweitern im " Fuhrpark " : new Beverly 300 ( gutes Fahrzeug, bis jetzt " lediglich "Ölverlust nach 120 Kilometer Gesamtfahrleistung wg. Undichtigkeit Ölfilter.. Anlasser " hängt " manchmal bißchen)
Alter : 10 Monate
km : ca 5000
LG
dmd
- windsbraut
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Hallo zusammen,
es wäre interessant zu erfahren, wie die Garantiefälle mit dem Lackriss ausgegangen sind. Paninario, Du hattest die ganze Vespa deshalb neu lackiert bekommen –
(wie oft eigentlich ?!)
Ich habe auf dmds' PN schon geantwortet: Ich lebe mit den Rissen, habe nun knapp 30.000 km drauf und das Moped ist noch nicht auseinandergefallen. Das Ausbessern habe ich aufgegeben, ich pinsele nur regelmässig die Stellen mit Ballistol aus, um Rostfrass zu vermeiden.
Aber wenn das bei einigen GTSen auftritt, bei anderen nicht, stellt sich schon die Frage, ob es evtl. an schlechten Schweisspunkten liegt, oder? Läge die Ursache in der Rahmenkonstruktion, hätten es ja alle.
Schreibt doch bitte mal, dmd wills auch WISSEN!
Gruss, Sam
es wäre interessant zu erfahren, wie die Garantiefälle mit dem Lackriss ausgegangen sind. Paninario, Du hattest die ganze Vespa deshalb neu lackiert bekommen –
(wie oft eigentlich ?!)
Ich habe auf dmds' PN schon geantwortet: Ich lebe mit den Rissen, habe nun knapp 30.000 km drauf und das Moped ist noch nicht auseinandergefallen. Das Ausbessern habe ich aufgegeben, ich pinsele nur regelmässig die Stellen mit Ballistol aus, um Rostfrass zu vermeiden.
Aber wenn das bei einigen GTSen auftritt, bei anderen nicht, stellt sich schon die Frage, ob es evtl. an schlechten Schweisspunkten liegt, oder? Läge die Ursache in der Rahmenkonstruktion, hätten es ja alle.
Schreibt doch bitte mal, dmd wills auch WISSEN!
Gruss, Sam
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Hallo zusammen,
Diese Naht scheint ja empfindlich für Rost zu sein, außerdem sehe ich bei meiner (neuen) GTS von außen auch Schweißpunkte durch den Lack. Ich habe gerade eine Hohlraumversiegelung (mit Sonde) gemacht und auch die Innenverkleidung des Beinschildes abmontiert. Übrigens waren die Scharniere des Handschuhfaches bei mir ab Werk nicht befestigt..
Meine Frage: kann man dem Rost von innen vorbeugen? Ich bin da trotz abmontiertem Beinschild nicht rangekommen.
Herzliche Grüße,
Joachim
Diese Naht scheint ja empfindlich für Rost zu sein, außerdem sehe ich bei meiner (neuen) GTS von außen auch Schweißpunkte durch den Lack. Ich habe gerade eine Hohlraumversiegelung (mit Sonde) gemacht und auch die Innenverkleidung des Beinschildes abmontiert. Übrigens waren die Scharniere des Handschuhfaches bei mir ab Werk nicht befestigt..
Meine Frage: kann man dem Rost von innen vorbeugen? Ich bin da trotz abmontiertem Beinschild nicht rangekommen.
Herzliche Grüße,
Joachim
- Heliharry
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Hallo,
ich habe diese Risse auch. Ich war deswegen vor ca. 3 Wochen bei meinem Händler. Die Risse wurden fotografiert, und ein Garantieantrag nach Italien geschickt (meine ist ein knappes Jahr alt).
Nach zwei Wochen kam der Anruf vom Händler, der Garantieantrag ist von Piaggio genehmigt worden, Mitte August geht es zum Lackierer. Wie weit lackiert wird weiß ich noch nicht.
Viele Grüße
Harry
ich habe diese Risse auch. Ich war deswegen vor ca. 3 Wochen bei meinem Händler. Die Risse wurden fotografiert, und ein Garantieantrag nach Italien geschickt (meine ist ein knappes Jahr alt).
Nach zwei Wochen kam der Anruf vom Händler, der Garantieantrag ist von Piaggio genehmigt worden, Mitte August geht es zum Lackierer. Wie weit lackiert wird weiß ich noch nicht.
Viele Grüße
Harry
Viele Grüße
Harry
Harry
- Christian-RO-
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Uuuuui toll bin auch bei den Leidigen Lackreisser dabei.
Meine Garantie läuft noch bis Nov.´11
Den Lackriss auf Garantie zu beheben hat die Werkstatt? abgelehnt.
Bin seit letzten Mittwoch (13.7) mit Piaggio Deutschland in "kontakt"
und werde von IHNEN wieder hören, .... na dann schau´ ma mal
...bis Montag warte ich noch ...
Gruß Christian
Meine Garantie läuft noch bis Nov.´11
Den Lackriss auf Garantie zu beheben hat die Werkstatt? abgelehnt.
Bin seit letzten Mittwoch (13.7) mit Piaggio Deutschland in "kontakt"
und werde von IHNEN wieder hören, .... na dann schau´ ma mal
...bis Montag warte ich noch ...
Gruß Christian
Deutsch ist ein Verständigungsmittel, Boarisch is a Sprach
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Hallo !!
Ich habe folgendes getan und dennoch das Problem der Ungewissheit...
Ich habe die besagte Naht mit einem speziellen Unterbodenschutz
,den ich auch für den Unterboden verwendete genommen und die Naht fein zugestrichen.
Anschließend mit dem Lackstift gelackt..
Soweit so gut,ich hatte die Vespa aber einige Wochen zuvor mit dem Hohlraumöl und der langen Sonde von innen eingesprüht...
Nun passiert es,das mittlerwile aus der Naht etwas " rausläuft"...
Meine Vespa hat nun quasi Öl-Stigmata,....
Bedeutet es für mich nun, das das Öl nur deshalb von innen rauskommt weil meine Schweißnaht einen Riss hat.... !!??
Oder wie muß ich das nun sehen... !?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich rüberbringen was ich meine...
LG
Jörg
Ich habe folgendes getan und dennoch das Problem der Ungewissheit...
Ich habe die besagte Naht mit einem speziellen Unterbodenschutz
,den ich auch für den Unterboden verwendete genommen und die Naht fein zugestrichen.
Anschließend mit dem Lackstift gelackt..
Soweit so gut,ich hatte die Vespa aber einige Wochen zuvor mit dem Hohlraumöl und der langen Sonde von innen eingesprüht...
Nun passiert es,das mittlerwile aus der Naht etwas " rausläuft"...
Meine Vespa hat nun quasi Öl-Stigmata,....
Bedeutet es für mich nun, das das Öl nur deshalb von innen rauskommt weil meine Schweißnaht einen Riss hat.... !!??
Oder wie muß ich das nun sehen... !?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich rüberbringen was ich meine...
LG
Jörg
- j-bee
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Hallo!dmd hat geschrieben:Hallo !!
Ich habe folgendes getan und dennoch das Problem der Ungewissheit...
Ich habe die besagte Naht mit einem speziellen Unterbodenschutz
,den ich auch für den Unterboden verwendete genommen und die Naht fein zugestrichen.
Anschließend mit dem Lackstift gelackt..
Soweit so gut,ich hatte die Vespa aber einige Wochen zuvor mit dem Hohlraumöl und der langen Sonde von innen eingesprüht...
Nun passiert es,das mittlerwile aus der Naht etwas " rausläuft"...
Meine Vespa hat nun quasi Öl-Stigmata,....
Bedeutet es für mich nun, das das Öl nur deshalb von innen rauskommt weil meine Schweißnaht einen Riss hat.... !!??
Oder wie muß ich das nun sehen... !?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich rüberbringen was ich meine...
LG
Jörg
Auch ich habe diesen Riss bei meiner 2008er 300 GTS am Schweißfalz unten an der Beinschildaußenseite bei mir entdeckt.
Mit meinen Erfahrungen bei den alten Blechvespen (Sprint, PK, PX, etc...) hab ich mich fürs Konservieren mit Öl entschieden, aktuell WD40. An den Schweißfalzen wird es über kurz oder lang immer wieder Spannungsrisse im Lack geben, gerade wenn nachlackiert wurde.
Die Falze sind übrigens gepunktet, das heißt, es gibt keine durchgehende Schweißnaht. Zwischen den gepunkteten Stellen gibt es einen schönen Kapillarspalt, wo sich Flüssigkeiten von selbst reinziehen. Und da hab ich lieber WD40 als Wasser drinn...
Anbei ein Bild vom geöffneten Beinschild - da sieht man gut den Blechfalz. Ich hoffe, das Hochladen klappt... (Weiß leider nicht mehr, wo ich das Bild her habe, sonst hätte ich es direkt verlinkt.)
Mein Credo: Lieber etwas öligen Dreck an der Vespa als sauberen Rost!
Gruß
Jochen
Edit: mit "gepunktet" meine ich "punktgeschweißt", siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Punktschwe ... ei.C3.9Fen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Oller Roller
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Darf ich als "kleiner" LXV-Fahrer mich hier mal einmischen?
Meine Vespa hat leider dasselbe Problem, mein Freundlicher hat heute das Beinschild abfotografiert und wird einen Garantieantrag bei Piaggio stellen. Die Risse seien aus seiner Sicht "abweichend der Norm"...
Ob wir demnächst diesen Thread ins Forum "Allgemeines" verschieben müssen? Ich bin gespannt....
Meine Vespa hat leider dasselbe Problem, mein Freundlicher hat heute das Beinschild abfotografiert und wird einen Garantieantrag bei Piaggio stellen. Die Risse seien aus seiner Sicht "abweichend der Norm"...
Ob wir demnächst diesen Thread ins Forum "Allgemeines" verschieben müssen? Ich bin gespannt....
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Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Hallo Jochen !
Vielen Dank für Deine Antwort..... !
Das die Schweißnaht Punktgeschweißt ist, ist für mich
nun eine sehr positive Aussage, denn dann ist es verständlich
das daß Öl nun durchkommt !!
Dann kann ich " Durchatmen "
Sicherlich dürfen auch LXV ler schreiben, denn sie sind ja auch betroffene !
Schaue mir übrigens jede Vespa die ich auf der Straße "erwische " an...
Lx hat das gleiche Problem...
LG
Jörg
Vielen Dank für Deine Antwort..... !
Das die Schweißnaht Punktgeschweißt ist, ist für mich
nun eine sehr positive Aussage, denn dann ist es verständlich
das daß Öl nun durchkommt !!
Dann kann ich " Durchatmen "
Sicherlich dürfen auch LXV ler schreiben, denn sie sind ja auch betroffene !
Schaue mir übrigens jede Vespa die ich auf der Straße "erwische " an...
Lx hat das gleiche Problem...
LG
Jörg
Re: Lackbrüche am Beinschild
Hallo,windsbraut hat geschrieben:Hallo zusammen,
es wäre interessant zu erfahren, wie die Garantiefälle mit dem Lackriss ausgegangen sind. Paninario, Du hattest die ganze Vespa deshalb neu lackiert bekommen –
(wie oft eigentlich ?!)
Ich habe auf dmds' PN schon geantwortet: Ich lebe mit den Rissen, habe nun knapp 30.000 km drauf und das Moped ist noch nicht auseinandergefallen. Das Ausbessern habe ich aufgegeben, ich pinsele nur regelmässig die Stellen mit Ballistol aus, um Rostfrass zu vermeiden.
Aber wenn das bei einigen GTSen auftritt, bei anderen nicht, stellt sich schon die Frage, ob es evtl. an schlechten Schweisspunkten liegt, oder? Läge die Ursache in der Rahmenkonstruktion, hätten es ja alle.
Schreibt doch bitte mal, dmd wills auch WISSEN!
Gruss, Sam
mittlerweile habe ich auch wieder einen Riss drin, hat immerhin 1,5 Jahre gehalten die Lackierung. Stört mich aber mittlerweile auch nicht mehr. Rost ist bisher noch nicht zu sehen......mein Roller hat ja nun auch fast 26TSD gelaufen. Habe in den letzten 3 Monaten zwischen Inspektionen, neue Reifen und einen Werkstattaufenthalt knapp 500euro geblecht.
Das reicht erstmal für ein Jahr. Ich gehe auch nicht davon aus dass das Möppi in den nächsten 2 - 3 Jahren auseinanderfällt.
Wenn doch dann Pech......ich investiere da nichts mehr ausser halt Service und Reifen, das Möppi wird regelmässig geputzt, das muss reichen.
Ich werde sicherlich immer Vespa fahren, aber ich werde nicht mehr über 5K für eine neue Vespa auf dem Tisch legen. Dafür ist die Qualität in der Serienproduktion nicht konstant genug.
Häufig weiß man bei einer "neuen" Vespa nicht was man sich so richtig ins Haus holt. Von der unterschiedlichen Qualität des Servicenetzes von Piaggio ganz zu schweigen.....
Und in einer Eisdiele mit einem breitem Grinsen im Gesicht (oder auch nicht) kann ich auch mit einer gebrauchten Vespa fahren.
Grüße
Paninaro
- Squirrel300
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- Wohnort: Land der Burgen und Schlösser
Re: Lackbrüche am Beinschild
Ich habe unfallbedingt eine vermutlich logische Erklärung für die Risse gefunden, da der Gutachter an den Lackfugen herumgeprökelt hatte.
Die Blechfugen füllt Piaggio nicht mit einer lackierbaren, nicht schrumpfenden Silikonmasse wie die Automobilindustrie. Nein, die verwenden eine Art Fensterkitt. Der trocknet sicher aus und das gibt dann Risse im Lack!
Das Zeug fühlt sich an und verhält sich genauso wie der gute alte Karosseriekitt den man vor 30 Jahren verwendet hat (also auf Basis von Mineralöl und Schlämmkreide) ... damals gabs dann auch irgendwann Risse im Lack!
Die Blechfugen füllt Piaggio nicht mit einer lackierbaren, nicht schrumpfenden Silikonmasse wie die Automobilindustrie. Nein, die verwenden eine Art Fensterkitt. Der trocknet sicher aus und das gibt dann Risse im Lack!
Das Zeug fühlt sich an und verhält sich genauso wie der gute alte Karosseriekitt den man vor 30 Jahren verwendet hat (also auf Basis von Mineralöl und Schlämmkreide) ... damals gabs dann auch irgendwann Risse im Lack!
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Servus zusammen,
mal wieder was Neues von der Beinschild-Riss-Front...
Meine LXV wird nun auf Garantie neu lackiert, habe gerade den Anruf vom Händler bekommen...
Soll ich mich jetzt freuen oder trauern???
Einerseits ist ja dann kein Original-Piaggiolack mehr, andererseits vermeide ich das Rosten... Was meint Ihr?
mal wieder was Neues von der Beinschild-Riss-Front...
Meine LXV wird nun auf Garantie neu lackiert, habe gerade den Anruf vom Händler bekommen...
Soll ich mich jetzt freuen oder trauern???
Einerseits ist ja dann kein Original-Piaggiolack mehr, andererseits vermeide ich das Rosten... Was meint Ihr?
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Es handelt sich doch um eine Fuge zwischen zwei Karosserieteilen, die verschweißt wurden. Die Fuge wurde mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und überlackiert. Bewegung kommt halt auch in diese Bauteile, was ja auch gewollt ist, denn sonst würde das Blech ja einreisen.
Wenn überhaupt, dann würde ich nur die Fuge neu versiegeln und diese dann mit Lack ausbesseren. Meine Meinung zu dem Thema.
An meiner 12 Jahre alten ET4 habe ich diese Risse auch schon lange und da rostet nichts. Ich mache da auch nichts dran.
Wenn überhaupt, dann würde ich nur die Fuge neu versiegeln und diese dann mit Lack ausbesseren. Meine Meinung zu dem Thema.
An meiner 12 Jahre alten ET4 habe ich diese Risse auch schon lange und da rostet nichts. Ich mache da auch nichts dran.
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Re: Lackbrüche am Beinschild
Leute, ihr wollt doch einen modern Classic haben, allso ist ´s doch echt stilecht wenn sie die Fuge mit 20 Jahre alten Karosseriekitt zuschmieren statt mit irgend so nem neumodischem Zeug
Also mal Spaß beiseite.......
Erstens wird, auf Grund der leichten Bewegung, der Lack an dieser Stelle immer reißen.......beim einem mehr , beim anderen weinger.
Und zweitens würde ich deswegen, solange nichts rostet, nicht mein Moped neu lackieren lassen, nur damit es dann wieder irgendwann reißt.
Wie efendi schon sagt, das kann man sauber abkleben und fein nacharbeiten. Gut gemacht sieht man das kaum bis gar nicht.
Immer noch besser als wenn da einer großflächig dran rum lackiert und evtl. einen schlechten Tag hat dabei.
Richtig gute Tage haben die meisten Lackierer heute nämlich eher selten
Also mal Spaß beiseite.......
Erstens wird, auf Grund der leichten Bewegung, der Lack an dieser Stelle immer reißen.......beim einem mehr , beim anderen weinger.
Und zweitens würde ich deswegen, solange nichts rostet, nicht mein Moped neu lackieren lassen, nur damit es dann wieder irgendwann reißt.
Wie efendi schon sagt, das kann man sauber abkleben und fein nacharbeiten. Gut gemacht sieht man das kaum bis gar nicht.
Immer noch besser als wenn da einer großflächig dran rum lackiert und evtl. einen schlechten Tag hat dabei.
Richtig gute Tage haben die meisten Lackierer heute nämlich eher selten