Krümmerbruch bei GTS 300
- Rollermugges
- Beiträge: 223
- Registriert: Di 1. Nov 2011, 16:08
- Vespa: PX200E GS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Westerwald / Siegerland
Krümmerbruch bei GTS 300
Hallo Freunde
Jetzt hats mich auch Erwischt. Vor 1-2 Tagen wurde meine Vespa immer Lauter und hatte beim Gas wegnehmen ab und zu Fehlzündungen. Hat mich erst nicht so gestört, hörte sich ja nicht Schlecht an. Heute habe ich dann gesehn das der Krümmer oberhalb der Lamdasonde einen Riss hat.
Seit ca. 15000 km habe ich einen LeoVince Vintage drauf und ich befürchte das ich bei der letzten Demontage, den Auspuff zu stramm wieder angebaut habe. Oder ist das mit dem Krümmer eine Vespenkrankheit ?
Woh bekomm ich denn einen Edelstahlkrümmer für die GTS3000 her Der sollte doch mehr Spannungen vertragen
gruß: Torsten
Jetzt hats mich auch Erwischt. Vor 1-2 Tagen wurde meine Vespa immer Lauter und hatte beim Gas wegnehmen ab und zu Fehlzündungen. Hat mich erst nicht so gestört, hörte sich ja nicht Schlecht an. Heute habe ich dann gesehn das der Krümmer oberhalb der Lamdasonde einen Riss hat.
Seit ca. 15000 km habe ich einen LeoVince Vintage drauf und ich befürchte das ich bei der letzten Demontage, den Auspuff zu stramm wieder angebaut habe. Oder ist das mit dem Krümmer eine Vespenkrankheit ?
Woh bekomm ich denn einen Edelstahlkrümmer für die GTS3000 her Der sollte doch mehr Spannungen vertragen
gruß: Torsten
- greatone
- Beiträge: 1149
- Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
- Vespa: GTS 250ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
Hallo Torsten!
Ist ja blöde! Hört man leider immer wieder, dass der Krümmer sich dauerhaft nicht mit anderen Teilen veträgt. Ich habe aus meiner Vespa Zeit noch einen nagelneuen Krümmer rumliegen. Neupreis bei easyparts rund 60 plus Versand, ich gebe ihn für € 30 inkl. Versand ab. bei Interesse schick einfach eine PM mit Deiner Adresse. Keine Vorkasse nötig.
Ewald
Ist ja blöde! Hört man leider immer wieder, dass der Krümmer sich dauerhaft nicht mit anderen Teilen veträgt. Ich habe aus meiner Vespa Zeit noch einen nagelneuen Krümmer rumliegen. Neupreis bei easyparts rund 60 plus Versand, ich gebe ihn für € 30 inkl. Versand ab. bei Interesse schick einfach eine PM mit Deiner Adresse. Keine Vorkasse nötig.
Ewald
Chiuso per mare troppo blu!
- Rollermugges
- Beiträge: 223
- Registriert: Di 1. Nov 2011, 16:08
- Vespa: PX200E GS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Westerwald / Siegerland
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
Hallo Ewald.
Danke, aber ich habe den Krümmer eben mal ausgebaut und ich werde ihn erst mal auf der Arbeit schweißen und evtl. verstärken. Mal sehn ob das hält. Wenn nicht kommt nur ein Edelstahlkrünner als Ersatz in frage.
gruß: Torsten
Danke, aber ich habe den Krümmer eben mal ausgebaut und ich werde ihn erst mal auf der Arbeit schweißen und evtl. verstärken. Mal sehn ob das hält. Wenn nicht kommt nur ein Edelstahlkrünner als Ersatz in frage.
gruß: Torsten
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
Hi Torsten,
schaust Du mal hier: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 233#p87233
Hier schon mal mein Fall:
Und hier kannste auch mal nach lesen: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=7394
Du bist zwar der erste mit dem Vintage wo der Krümmer gerissen ist, aber so ist das nun mal.
Beim Scooter Center kostet der Krümmer 59,90 Euro und hat die Bestellnummer 1842683.
Bei SIP kostet der Krümmer 57 Euro und hat die Bestellnummer PI842683.
Beim Vespahändler heißt das Teil Auspuffsammelrohr kostet 93 Euro und hat die Bestellnummer 842683.
Wenn du einen gebrauchten Krümmer suchst, frage bei dinopez13 aus dem Forum nach.
schaust Du mal hier: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 233#p87233
Hier schon mal mein Fall:
Es liegt nicht am Krümmer der Vespa selber, sondern an der Auspuffanlage Beim originalen ist eine Dichtung zwischen, die die ganzen Vibrationen abdämpft und dadurch verschleist. Die Remus und Akra anlagen sind mit Slipon-Halterungen befestigt, die dämpfen auch die Vibrationen vom Motor. Die Leo Anlagen habe solche Halterungen nicht. Und somit ist eine Spannungslose Montage fast unmöglich. Die kleinen Gummieinlagen am Auspuffhalter selber sind eigentlich in meinen Augen nur was fürs Auge.Ottili hat geschrieben:Servus Leute,
meine kleine geht am Do oder Fr in die Werkstatt zum Krümmertausch. Der kleine Krümmer ist leider gerissen.
Teil wird auf garantie getauscht, das ist schon abgeklärt.
Was mich nur wundert, die ersten 3000km nichts. Dann nach dem Reifenwechsel weitere 750km und dann der Krümmer gerissen. Lag das nun an der erst Montage, oder an der Montage nach dem Reifenwechsel?
Ich habe keine Ahnung.
aber solange es auf Garantie getauscht wird, ist die Welt für mich noch in Ordnung.
Hier noch mal drei Bilder damit Ihr seht wo es gerissen ist:
Und hier kannste auch mal nach lesen: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=7394
Du bist zwar der erste mit dem Vintage wo der Krümmer gerissen ist, aber so ist das nun mal.
Beim Scooter Center kostet der Krümmer 59,90 Euro und hat die Bestellnummer 1842683.
Bei SIP kostet der Krümmer 57 Euro und hat die Bestellnummer PI842683.
Beim Vespahändler heißt das Teil Auspuffsammelrohr kostet 93 Euro und hat die Bestellnummer 842683.
Wenn du einen gebrauchten Krümmer suchst, frage bei dinopez13 aus dem Forum nach.
-
- Beiträge: 213
- Registriert: So 8. Jul 2012, 17:35
- Vespa: PX 200/GTS 300 SS
- Land: Spain
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
bfr123 hat geschrieben:hmmm..
ich fahre seit ein paar Jahren, erst auf ner 250er und jetzt auf ner 300er, den Remus Topf. Insgesamt sind so knapp 20000km zusammengekommen. Ausser, das der Topf ein wenig dumpfer im Klang geworden ist ist nix passiert!
Mache ich was falsch?
nein genau Richtig ich habe auch ein Remus .................... und der Krümmer hält
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
- Vespa: GTS 250 i.e.
- Land: BR Deutschland
- Wohnort: Braunschweig
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
...........genau wie bei mir,jetzt schon fast 9000 km
- gmu
- Beiträge: 2681
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
- Vespa: GTSPXV 550
- Land: Deutschland
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
Alles falsch!
Zuerst muss die Schelle vom Endtopf an Krümmer festgezogen werden.
Dann den Endtopf an der Halteplatte festschrauben.
Nur so bekommt Ihr die nötige Spannung für einen Krümmerriss oder Stehbolzenreisser.
Das ist meine persönliche Vermutung.
gmu
Zuerst muss die Schelle vom Endtopf an Krümmer festgezogen werden.
Dann den Endtopf an der Halteplatte festschrauben.
Nur so bekommt Ihr die nötige Spannung für einen Krümmerriss oder Stehbolzenreisser.
Das ist meine persönliche Vermutung.
gmu
- Claudio69
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: Linz - Österreich
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
Die "Leovince Vintage" hat auch eine DichtungOttili hat geschrieben:
Es liegt nicht am Krümmer der Vespa selber, sondern an der Auspuffanlage Beim originalen ist eine Dichtung zwischen, die die ganzen Vibrationen abdämpft und dadurch verschleist.
Info hier: http://www.leovince.com/files/F29398/DT-3413.pdf
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
Hallo liebe Vespafreunde,
ich lese immer wieder über Krümmer - Brüche.
Das Schwingungen und Verspannungen hierfür die Gründe sind ist eine Mögliche Ursache.
Was aber hier vollkommen vergessen wird, sind die hohen Abgastemperaturen die gerade im Krümmerbereich auftreten können.
Temperaturen oberhalb von 600°C sind hier keine Seltenheit.
Bei den Edelstahl - Legierungen können die Ausdehnungskoefizienten abhängig von den Temperaturen z.B. bei a = 16,5 x 10hoch-6 /K bei 100°C
a = 18,5 x10hoch-6 /K bei 500°C
Legt man eine durchschnittliche Krümmerlänge von 300mm zu Grunde, an dann längt sich der Krümmer bei 500°C um ca. 2,6mm (500°C - 20°C = 480°C)
Sicher - die Temperaturen kühlen sich über die gesamte Auspufflänge weiter ab, aber man verbrennt sich immer noch gewaltig die Finger.
Was ich nun sagen wollte ist: unterschätzt die Wärme Ausdehnung nicht - das Material will schliesslich unter Temperatureinfluss wachsen.
Ist die gesamte Auspuffanlage schon im kalten Zustand verspannt dann wird das im heissen Zustand nicht besser.
Spannungsbrüche an den Schwachstellen wie Krümmer- oder Schraubenbrüche sind somit vorprogrammiert.
z.B. Grphitbuchsen-Dichtungen zwischen Krümmer und Auspufftopf müssen mit Gefühl montiert und Verschraubt werden ==> der Krümmer sollte zwar "fest und dicht" aber immer noch durch die Kraft der Wärmedehnung gleiten und so die Längendehnung ausgleichen können.
So nun hab ich genug kluggeschissen, aber das lag mir am Herzen.
Schöne Grüße aus Köln.
ich lese immer wieder über Krümmer - Brüche.
Das Schwingungen und Verspannungen hierfür die Gründe sind ist eine Mögliche Ursache.
Was aber hier vollkommen vergessen wird, sind die hohen Abgastemperaturen die gerade im Krümmerbereich auftreten können.
Temperaturen oberhalb von 600°C sind hier keine Seltenheit.
Bei den Edelstahl - Legierungen können die Ausdehnungskoefizienten abhängig von den Temperaturen z.B. bei a = 16,5 x 10hoch-6 /K bei 100°C
a = 18,5 x10hoch-6 /K bei 500°C
Legt man eine durchschnittliche Krümmerlänge von 300mm zu Grunde, an dann längt sich der Krümmer bei 500°C um ca. 2,6mm (500°C - 20°C = 480°C)
Sicher - die Temperaturen kühlen sich über die gesamte Auspufflänge weiter ab, aber man verbrennt sich immer noch gewaltig die Finger.
Was ich nun sagen wollte ist: unterschätzt die Wärme Ausdehnung nicht - das Material will schliesslich unter Temperatureinfluss wachsen.
Ist die gesamte Auspuffanlage schon im kalten Zustand verspannt dann wird das im heissen Zustand nicht besser.
Spannungsbrüche an den Schwachstellen wie Krümmer- oder Schraubenbrüche sind somit vorprogrammiert.
z.B. Grphitbuchsen-Dichtungen zwischen Krümmer und Auspufftopf müssen mit Gefühl montiert und Verschraubt werden ==> der Krümmer sollte zwar "fest und dicht" aber immer noch durch die Kraft der Wärmedehnung gleiten und so die Längendehnung ausgleichen können.
So nun hab ich genug kluggeschissen, aber das lag mir am Herzen.
Schöne Grüße aus Köln.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
-
- Beiträge: 323
- Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:13
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Baden
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
Hallo Rollermugges,
ich habe bei SIP erfahren, dass es einen Auspuffkrümmer aus Edelstaht gibt, so um die 55.- EUR.
Dieser ist bestimmt besser und vor allem günstiger als das Original.
Werde mir diesen mal bestellen, auf Vorrat.
ich habe bei SIP erfahren, dass es einen Auspuffkrümmer aus Edelstaht gibt, so um die 55.- EUR.
Dieser ist bestimmt besser und vor allem günstiger als das Original.
Werde mir diesen mal bestellen, auf Vorrat.
Viele Vespa Grüße
Peter
Peter
- GPDriver
- Beiträge: 5151
- Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
Keep the faith
- Claudio69
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: Linz - Österreich
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
@Rollermugges: wie alt ist deine Vespa, hast Du noch Garantie?
- cybertron
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
- Vespa: GTS 300 i.e
- Land: Oberösterreich
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
meiner hält bis jetzt ,bist der erste Vintage fahrer mit Krümmer riss
- Sc13nt1st
- Beiträge: 121
- Registriert: Di 30. Apr 2013, 15:49
- Vespa: GTS300,GT200,VNB3T
- Land: Austria
Re: Krümmerbruch bei GTS 300
Hallo
Ganau wegen so einem Krümmerbruch bin ich bei euch im Forum , da ich hier die besten Infos bekommen habe.
kurz zusammen gefasst wie es bei mir ablief:
*) Vespa GTS 300SS 4200 km am Tacho mit Akra (erste Serie mit nur einer Möglichkeit zum Befestigen) und Vario von Malossi
*) leichtes blubbern als Ankündigung ca für 2 Wochen (hörte sich super an )
*) danach in einer rechts Kurve der Abriss und es wurde ein wenig lauter dachte ich sitze im Hubschrauber
*) mit abgerissenem Krümmer zum Vertragshändler gefahren (wurde nur einmal von der Polizei aufgehalten )
*) Endtop von Akra wurde fotografiert und an Akra zum Austausch geschickt
*) 3 Tage später Akra neu(2.Generation mit 2 Aufnahmen zum Anschrauben) montiert bekommen
*) zusätzlich habe ich mir den Edelstahlkrümmer von SIP bestellt und verbauen lassen
Nun ist alles Paletti und das für 0€ sogar die Arbeitszeit wurde von Akra übernommen
Hoffe das hilft. Einfach zum Händler und beschweren , wenn es nicht hilft bleibt dir nichts anderes übrig als den Krümmereinbau zu bezahlen .
Ich würde mir jederzeit wieder den Edelstahlkrümmer von SIP verbauen lassen --> alles vom Endtopf bis zum Motorauslass in Edelstahl
Sc13nt1st
Ganau wegen so einem Krümmerbruch bin ich bei euch im Forum , da ich hier die besten Infos bekommen habe.
kurz zusammen gefasst wie es bei mir ablief:
*) Vespa GTS 300SS 4200 km am Tacho mit Akra (erste Serie mit nur einer Möglichkeit zum Befestigen) und Vario von Malossi
*) leichtes blubbern als Ankündigung ca für 2 Wochen (hörte sich super an )
*) danach in einer rechts Kurve der Abriss und es wurde ein wenig lauter dachte ich sitze im Hubschrauber
*) mit abgerissenem Krümmer zum Vertragshändler gefahren (wurde nur einmal von der Polizei aufgehalten )
*) Endtop von Akra wurde fotografiert und an Akra zum Austausch geschickt
*) 3 Tage später Akra neu(2.Generation mit 2 Aufnahmen zum Anschrauben) montiert bekommen
*) zusätzlich habe ich mir den Edelstahlkrümmer von SIP bestellt und verbauen lassen
Nun ist alles Paletti und das für 0€ sogar die Arbeitszeit wurde von Akra übernommen
Hoffe das hilft. Einfach zum Händler und beschweren , wenn es nicht hilft bleibt dir nichts anderes übrig als den Krümmereinbau zu bezahlen .
Ich würde mir jederzeit wieder den Edelstahlkrümmer von SIP verbauen lassen --> alles vom Endtopf bis zum Motorauslass in Edelstahl
Sc13nt1st
--> Das Klopfen im Motor kann auch der Schutzengel sein <--