Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
PX78
Beiträge: 646
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Vespa: PK50,PX200;GTS300
Land: Donau-Alpen-Adria
Wohnort: Vong

Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#1 Beitrag von PX78 » Mi 22. Jul 2015, 20:25

Hallo zusammen,
ich möchte mal über hässliche Geräusche meiner GTS 300 Touring und deren Abhilfe berichten:
Nach unserem Sardinien-Urlaub stellte ich zu Hause nach dem "absatteln" und Gepäck entladen hässliche Geräusche fest, die ich anfangs nicht lokalisieren konnte.
Nachdem die GTS nun doch schon beachtliche 52000 km auf dem Buckel hat und ich während der Heimfahrt immer öfter feststellen musste, dass wohl die Stoßdämpfer die besseren Zeiten hinter sich haben, schob ich erst mal die Geräusche auf das Fahrwerk. Nach längerem hin und her, ob ich gleich das ganze Möppi tauschen sollte oder evtl. noch die Investition in neue Stoßdämpfer stecken werde bin ich zu letzeren Entschluß gekommen. Da das Knacken echt sch... klingt und das Wetter ja nach wie vor schön ist, habe ich mir kurzerhand einen Satz Bitubo´s gegönnt und auch gleich eingebaut, in der Hoffnung, das Klackern ist weg. Denkste! :-(
Weitersuchen...
Mir wurde schon ganz anders, bei dem Lagerschaden mit anschließendem Getriebeschaden fing es auch so an....
Nach Überprüfung der Lager durch ruckeln und ziehen an den Rädern keine Geräusche, beim runterlassen vom Ständer auch nicht, beim draufsitzen schon, beim Fahren auch immer wieder, ungleichmäßig.
Ich hab dann mal, als der Roller auf dem Ständer stand, auf die Sitzbank gedrückt, an verschiedenen Stellen. Das krachte richtig. Kommt das von der Hitze? Hab anschließend alle "Berührungspunkte" mit Kunststoffpflegemittel eingeschmiert, hat nicht viel geholfen. Ohne Helmfach ist das Knacken weniger! Am Helmfach gedrückt, knacken wieder da :-(
Das war doch früher nicht, was ist da passiert?
Ich habe jetzt einen Silikonschlauch, so einen wie man für Steinschleudern benutzt, auf einer Seite aufgeschnitten, auf den Blechrand geschoben, wo das Helmfach aufliegt und jetzt herrscht wieder himmlische Ruhe.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann den Tipp verwenden.
Übrigens:
Die Bitubo´s hätte ich vor 50000 km schon reichmachen sollen. Einfach genial, das Fahrverhalten :-)
So long
PX78

Benutzeravatar
Zornwolf
Beiträge: 95
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 19:45
Vespa: GTS 125 Super, Nero
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebeat ;-)

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#2 Beitrag von Zornwolf » Mi 22. Jul 2015, 20:48

Guter Hinweis und klasse gelöst!
Geht auch vielleicht mit dünnen Kantenschutzband z.B.

http://www.ebay.de/itm/Kederband-Kanten ... 3641.l6368
Spurtschnell im Stau - Spritzig im Regen!

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#3 Beitrag von Pancake » Mi 22. Jul 2015, 20:49

PX78 hat geschrieben:Die Bitubo´s hätte ich vor 50000 km schon reichmachen sollen. Einfach genial, das Fahrverhalten :-)
So long
PX78
Hallo Bernhard,
ich hoffe die Einbauanleitung der Bitubos ist mittlerweile korrekt.

Gruß Volker

PX78
Beiträge: 646
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Vespa: PK50,PX200;GTS300
Land: Donau-Alpen-Adria
Wohnort: Vong

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#4 Beitrag von PX78 » Mi 22. Jul 2015, 21:21

Pancake hat geschrieben:
PX78 hat geschrieben:Die Bitubo´s hätte ich vor 50000 km schon reichmachen sollen. Einfach genial, das Fahrverhalten :-)
So long
PX78
Hallo Bernhard,
ich hoffe die Einbauanleitung der Bitubos ist mittlerweile korrekt.

Gruß Volker
@Volker,
weißt Du, vorne gehört das Dicke mit der Warze nach unten und hinten baust die so ein, wie Du die alten rausgeschmissen hast. Dann gibts da noch zwei so kleine Spacer, da machst das so wie´s eben passt.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#5 Beitrag von Mac-Vesp » Do 23. Jul 2015, 08:57

PX78 hat geschrieben: . . . Die Bitubo´s hätte ich vor 50000 km schon reichmachen sollen. Einfach genial, das Fahrverhalten :-) . . .
Jetzt kannst die 300er noch besser in die "tignalischen" Spitzkehren werfen, als es ohnehin schon getan hast :gitarre:

Grüße
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#6 Beitrag von Ulljanrich » Do 4. Jun 2020, 15:32

Zornwolf hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2015, 20:48
Guter Hinweis und klasse gelöst!
Geht auch vielleicht mit dünnen Kantenschutzband z.B.

http://www.ebay.de/itm/Kederband-Kanten ... 3641.l6368
Ich habe diesen alten Thread gefunden, weil bei mir genau diese unschönen Knack- und Knrazgeräusche aufgtreten sind und ich hier im Forum nach einer Ursache und einer Lösung gesucht hatte. In diesem Thread bin ich fündig geworden.

Die Ursache war auch bei mir das Helmfach.
Drückte man auf die Sitzbank, ging das elende Knarzen los. Seltsam, denn das war am Anfang nicht so. Meine ist BJ. 2015, aber EZ 2018.

Bei geöffneter Sitzbank konnte ich feststellen, dass das Geräusch nur bei Druck auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) des Helmfachs auftrat.
Ich habe mir dann den Kantenschutz (Länge 2m) aus dem oben genannten Link besorgt. Nach all den Jahren ging der Link tatsächlich noch.
Die Lieferung war tatsächlich nach einem Tag bei mir. Der Kontakt mit dem Händler war super und freundlich.

Nachdem ich die obere Kante damit abgedeckt hatte, war das Geräusch aber immer noch da :unwissend:

Also, Kantenschutz wieder herunter und gesucht, wo das Problem liegt.

Wenn man sich das "Gebiet" unter der oebren Kante anschaut, dann erkennt man, dass am Diagnosstecker nach vorn unten nochmals so eine Kante, ein Falz des Rahmens verläuft. Ich habe Testweise dort mal ein Stück Kantenschutz aufgebracht und voila: dort kam der Spuk her. Hätte ich erst nicht für möglich gehalten, aber genau dort kam das Knarzen her.

Und weil ich jetzt aus den 2 m genug Material hatte, habe ich sowohl die oberen Kanten, als auch die schräg verlaufenden Kanten links und rechts "abgedeckt".

Dazu habe ich alles erst entfettet, dann direkt auf die Kante einen dünnen Streifen UHU Max Repair aufgtragen. Das Zeug tropft nicht weg und lässt sich fein dosieren. Klebt auf allen Untergründen und scheint (Stand jetzt nach 24 Stunden) auch gut zu halten.

Es ist jetzt wirklich absolut geräuschlos, und das freut mich.

Weil ich gedacht habe, dass es anderen vielleicht ebenso nutzt wie mir, habe ich den alten Thread also ausgegraben und hänge gleich noch Bilder an, wie das jetzt mit der fertigen Lösung ausschaut.

Viele Grüße!
DSC_2719.JPG
Das sind die Kanten.

DSC_2723.JPG
Etwas Kleber drauf.
DSC_2729.JPG
Das Zeugs funktioniert gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#7 Beitrag von Ulljanrich » Do 4. Jun 2020, 15:38

DSC_2726.JPG
Vorne am Scharnier der Sitzbank anfangen...
DSC_2728.JPG
...und schließlich an allen Kanten so verfahren und den Schutz aufbringen.
DSC_2731.JPG
Sieht im fertigen Zustand ausgesprochen aufgeräumt aus und man fragt sich einmal mehr, warum Giovanni das nicht ab Werk so gemacht hat.

Ich frage mich oft: wie viele Dinge kann man an diesem Fahrzeug eigentlich noch optimieren, bevor es so ist, wie es eigentlich sein müsste bzw. ab Werk sein sollte.

Egal, jetzt ist es top.

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#8 Beitrag von Ulljanrich » Do 4. Jun 2020, 15:39

Wie gesagt: 2m reichen aus von dem Kantenschutz und es bleibt ein Rest von wenigen cm.
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#9 Beitrag von DJ WOLF » Do 4. Jun 2020, 16:12

seit wann sind knarzgeräusche hässlich? :mrgreen:
ungut vielleicht für menschen die die musik nicht heraushören die unsere bella vespa von sich gibt ;)

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#10 Beitrag von Ulljanrich » Do 4. Jun 2020, 19:49

Falls Du keine hast und welche willst, also solche Knarzgeräusche meine ich, dann kann ich dafür ne Anleitung schreiben und Du kannst sie Dir einbauen ;)
Jetzt weiß ich ja, wo sie am lautesten herkommen :harve:
Festina lente - eile mit Weile.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#11 Beitrag von DJ WOLF » Fr 5. Jun 2020, 01:53

Ulljanrich hat geschrieben: Falls Du keine hast und welche willst, also solche Knarzgeräusche meine ich, dann kann ich dafür ne Anleitung schreiben und Du kannst sie Dir einbauen ;)
Jetzt weiß ich ja, wo sie am lautesten herkommen :harve:
kannst vielleicht nicht wissen, ich bekam als erster die hpe anfang dezember 18 und hatte auch als erster die knarzgeräusche und alle anderen kinderkrankheiten.
wurde aber alles bestens behoben ;)
ich wollte auf etwas hinaus, für mich kann kein geräusch hässlich sein ;)

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#12 Beitrag von krisu » Fr 5. Jun 2020, 07:46

Ulljanrich hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 15:38
DSC_2726.JPG

Sieht im fertigen Zustand ausgesprochen aufgeräumt aus.....
Saubere Sache :klatschen: Wie sieht es danach mit dem Schloß aus? Macht die Sitzbank durch die leichte Erhöhung Probleme bei der Verriegelung?

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#13 Beitrag von ET4Bandit » Fr 5. Jun 2020, 08:15

Dankeschön

denke der Tip ist für mich auch nützlich,das knaxen nervt.

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#14 Beitrag von Ulljanrich » Sa 6. Jun 2020, 15:48

krisu hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 07:46
Ulljanrich hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 15:38
DSC_2726.JPG


Sieht im fertigen Zustand ausgesprochen aufgeräumt aus.....
Saubere Sache :klatschen: Wie sieht es danach mit dem Schloß aus? Macht die Sitzbank durch die leichte Erhöhung Probleme bei der Verriegelung?
Hi, darauf war ich auch sehr gespannt.
Ergebis: null Unterschied spürbar, alles wie gehabt. Schloss der Sitzbank arbeitet beim Öffnen wie beim Schließen nach wie vor spannungsfrei und problemlos.
Das einzige, was sich geändert hat: das Helmfach sitzt satt drin, lässt sich aber dennoch problemlos entfernen.
Ich habe das beim ersten Vorab-Test gemerkt, als ich noch keinen Kleber aud dem Blech hatte, da kam der Kantenschutz auf einer Seite mit dem Helmfach mit. Allerdings nur an der oberen Falz. Dort, wo das Knarzen de facto herkam, hätte es nicht mal Klebstoff gebraucht...
Tipp: nach dem Auftragen von Klebstoff und Kantenschutz ruhig 24 Stunden abwarten, bis der Kleber anzieht. Dann ist für immer an der Stelle Ruhe :)
Ciao!
Festina lente - eile mit Weile.

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hässliche Knack- u. Knarzgeräusche

#15 Beitrag von ET4Bandit » Mi 10. Jun 2020, 07:13

Prima Gestern auch den Kantenschutz eingeklebt,Knarzen iss verschwunden TOP.

Antworten