Helmsicherung an der GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
GTS_MUC
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2016, 21:06
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Helmsicherung an der GTS

#1 Beitrag von GTS_MUC » Fr 1. Apr 2016, 10:57

Ciao Vespisti,

mich interessiert, wie ihr - sofern er nicht in's Helmfach der GTS passt - eure Helme an der GTS sichert.

Ich fürchte, bei meiner Helmgröße brauche ich bei praktisch allen Herstellern die größere Helmschale. Das bedeutet, dass wohl auch viele Jethelme nicht ins Helmfach passen werden, von Integralhelmen ganz zu schweigen. Ich würde mir den Helm aber ungern nur danach aussuchen, wie er in's Helmfach passt.

Bei meinen Recherchen konnte ich keine modellspezifischen Sicherungen für die GTS finden, einzig ein abschließbarer Gepäckhaken war zu finden, der aber eher "schmächtig" aussieht. Alternativ gibt's noch Karabinervarianten, wobei sich hier die Befestigungsfrage stellt. Ansonsten bleiben wohl nur Kabellösungen von diversen Anbietern.

Wie sichert ihr eure Helme an der GTS?

Saluti
Norbert

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Helmsicherung an der GTS

#2 Beitrag von avanti » Fr 1. Apr 2016, 11:41

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS_MUC
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Mär 2016, 21:06
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Helmsicherung an der GTS

#3 Beitrag von GTS_MUC » Fr 1. Apr 2016, 11:51

Danke für den link, das sieht ganz brauchbar aus!

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Helmsicherung an der GTS

#4 Beitrag von Dani » Fr 1. Apr 2016, 12:12

Ist ne gute Investition.Hab den schon lange in Gebrauch. Grüssle Dani

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Helmsicherung an der GTS

#5 Beitrag von Mapos » Fr 1. Apr 2016, 13:27

Geht noch einfacher.
Schlüsselring am Helm durchfädeln.
Kleinen Karabinerhaken dran und ab an den Knubbel vom Helmfach.
Karabinerhaken klemmt immer unter der Sitzbank in dem kleinem Ausschnitt wo der Schaumstoff der Sitzbank rausschaut.
Gruss Marcus

Bild

Bild

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Helmsicherung an der GTS

#6 Beitrag von scubafat » Fr 1. Apr 2016, 14:54

@Marcus
Na das nenne ich einfach und wirkungsvoll. Werde ich auch machen!
Gruß Roger

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Helmsicherung an der GTS

#7 Beitrag von Korbi » Fr 1. Apr 2016, 23:00

Wer einen Helm mit Doppel-D fährt, der kann auch einfach das Doppel-D über den Metallstummel hängen. Mein Helm wurde noch nicht geklaut.

Obacht bei zweifelhaftem Wetter!!

Ist nicht schön, das Wasser auszuleeren und danach die patschnasse Schale auf den Kopf zu setzen.

Janusz
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:51
Vespa: GTS 300/PX135
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Helmsicherung an der GTS

#8 Beitrag von Janusz » So 3. Apr 2016, 10:25

Hallo Zusammen!

Es gibt von CLM für rund 50 Euro ein Schloss, dass von der Sitzbank aus am Lenkenende eingeklickt wird und die Vespa vor Diebstahl schützt. Von Vespa gibt es das auch, da kostet es aber eund 150 Euro...
Wenn man einen Integral- oder Klapphelm hat kann man das Schloss durch die Helmöffnung führen, bevor man es am Lenkerende einklickt.
Dieses Schloss habe ich schon vor Jahren mal in Barcelona gesehen. Dort haben es unheimlich viele Roller aller Marken und auch der Helm hängt oft mit dran.
Biler findet man über google.de problemlos.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag!

Janusz

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 165
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: Helmsicherung an der GTS

#9 Beitrag von spitzie » So 3. Apr 2016, 14:01

Korbi hat geschrieben:Wer einen Helm mit Doppel-D fährt...
Ich kenn Doppel-D nur aus meinen Träumen ;) Was bitte macht das an einem Helm?

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1527
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Helmsicherung an der GTS

#10 Beitrag von Mücke » So 3. Apr 2016, 18:10

Double D kann mächtig Spaß machen...
Beim Helm ist ein Doppelringverschluss eine ziemliche Fummelei.
https://m.youtube.com/watch?v=qOAHGbbeDb8
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 165
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: Helmsicherung an der GTS

#11 Beitrag von spitzie » So 3. Apr 2016, 20:10

Das glaub ich. Aber wenn die so alt sind, wie der Helm in dem Clip, dann wird das doch eher eine Hängepartie ;)

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Helmsicherung an der GTS

#12 Beitrag von Korbi » So 3. Apr 2016, 21:38

Na na na...

Doppel-D wird im Gegensatz zu Clips jedes Mal genau passend angezogen. Und so eine Fummelei ist das auch wieder nicht. Wenn man geübt ist, dann ist der in 5 Sekunden zu und passt perfekt.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Helmsicherung an der GTS

#13 Beitrag von thomas777 » Mi 6. Apr 2016, 01:31

Dieser Fred hat mich inspiriert, da ich mir dieselbe Frage gestellt habe: Wie kann ich meinen Helm sichern (nicht im Helmfach).
Dazu habe ich (bei 1 oder 2 oder... Bier) folgende Lösungen gefunden:

1. Überfalle (für Tore etc.) aus dem Baumarkt: Kosten: ca. 1,29 Euro. Die Öse etwas aufbiegen, Überflüssiges absägen:
DSC00191.JPG
2. Ein Stück Alu (Meterstücke) aus dem Baumarkt: Aluschiene (25 mm breit), ca. 7 cm absägen, ein 12er Loch hinein, Überflüssiges wegfeilen (und nach Geschmack lackieren ;), in meinem Fall: roter Bremssattellack. Warum? Weil ich es kann - ähh, da hatte):
DSC00199.JPG
Beides funktioniert :D
Einfach die Teile durch den Ring am Kinnriemen stecken, über den Nippel ziehen, Klappe zu, fertig.
Viel Spaß beim Nachbasteln :vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von thomas777 am Mi 6. Apr 2016, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Zornwolf
Beiträge: 95
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 19:45
Vespa: GTS 125 Super, Nero
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebeat ;-)

Re: Helmsicherung an der GTS

#14 Beitrag von Zornwolf » Mi 6. Apr 2016, 06:10

Genial :) :klatschen: Egal welche Lösung, die Fahrt zum Baumarkt ist das teuerste.
Spurtschnell im Stau - Spritzig im Regen!

zuckerle
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 19:30
Vespa: GTS 300ie
Land: Deutschland

Re: Helmsicherung an der GTS

#15 Beitrag von zuckerle » Fr 30. Jul 2021, 18:43

scubafat hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2016, 14:54
@Marcus
Na das nenne ich einfach und wirkungsvoll. Werde ich auch machen!

Ich finde das nicht so sicher, weil den Ring kann man ganz leicht auch wieder vom Helm entfernen.

Antworten