Reifendruck bei der GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Reifendruck bei der GTS

#1 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 2. Apr 2017, 09:28

Die GuTe Sanne und ich haben jetzt die ersten 1000km hinter uns gebracht. Vor dem letzten Tanken habe ich erstmalig auch ins Handbuch geschaut und auch die Empfehlung für den Reifendruck gelesen: vorne 1,8 und hinten 2,0, was mir zweifelhaft und äußerst niedrig vorkam.

Ich habe vorne 2,0 und hinten 2,4 eingestellt und eine Proberunde gedreht. Ein schwammig-unexaktes Fahren wie mit platten Reifen. Also auf 2,3 vorne und 2,6 hinten aufgepumpt und die Runde nochmals gedreht. Deutlich besser, aber beim Bordsteintest fehlte vorne immer noch ein wenig.

Da die Reifen inzwischen warm waren, habe ich gestern morgen vorne von 2,2 auf 2,4 und hinten von 2,4 auf 2,6 erhöht. Jetzt habe ich endlich das Gefühl, daß alles passt.

Ein ähnliches Spiel hatte ich vorher mit der PV 50 schon. Mit dem Reifendruck aus dem Vespa-Handbuch fuhr sie sich gräßlich, mit 2,3 vorne und 2,5 hinten hat es für mich gepasst.

Wie haltet ihr es mit dem Reifendruck?

Ist natürlich auch etwas gewichtsabhängig, aber mich würde eure Meinung interessieren.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Reifendruck bei der GTS

#2 Beitrag von Willi59 » So 2. Apr 2017, 09:45

Bild
Bild
Bild

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Reifendruck bei der GTS

#3 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 2. Apr 2017, 10:07

Danke!

Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden, war mir allerdings als Meinungsbild "etwas mager" (trotz der tollen Statistik). Am besten gefiel mir "keine Ahnung" :lol:

Benutzeravatar
Vespa_R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:58
Vespa: GTS 2016
Land: Niederlande
Wohnort: Nähe Niederrhein

Re: Reifendruck bei der GTS

#4 Beitrag von Vespa_R » So 2. Apr 2017, 10:25

Vorne 1,8, hinten 2,0. Bei mehr Reifendruck wird die GTS nervöser und hat sie weniger Grip. Mit sozius soll es hinten ein wenig mehr sein.

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Reifendruck bei der GTS

#5 Beitrag von TierparkT0ni » So 2. Apr 2017, 11:02

Vespa_R hat geschrieben:Vorne 1,8, hinten 2,0. Bei mehr Reifendruck wird die GTS nervöser und hat sie weniger Grip. Mit sozius soll es hinten ein wenig mehr sein.
Bingo!
So steht es auch in der Bedienungsanleitung.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifendruck bei der GTS

#6 Beitrag von Vilstaler » So 2. Apr 2017, 11:27

Denkst aber schon dran wenn Du die Reifen warm gefahren hast das die gerne zwischen 0,3 und 0,5 bar zulegen ;) So gesehen u.v.a. im Sommer/Hochsommer kann der von Dir gewählte Reifendruck auch voll in die Hose gehen ;)

Ist der Reifen kalt fühlt sich´s ein wenig schwammiger an deshalb würde ich Dir empfehlen bei warm gefahrenem Reifen ganz bewusst aufzupassen wie`s dann mit den Fahreigenschaften bestellt ist - da hat jeder seine eigenen Vorlieben und man kann´s auch nicht ganz verallgemeinern mit "ich hab das und der hat was anderes". Kommt ja auch drauf an wie schwer/leicht Du bist und der Fahrwerkseinstellung die das Empfinden auch beeinflussen können ;)

Ich hab für mich 1,9 v. 2,3 hinten gewählt bei 87 kg :roll: :P

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
† Radel
Beiträge: 638
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:18
Vespa: GTS 300 i.e. ABS
Land: RLP
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Reifendruck bei der GTS

#7 Beitrag von † Radel » So 2. Apr 2017, 11:36

Florian
hast Du den Reifendruck bei kalten Reifen (1,9 v. 2,3 h) gewählt?

Danke schon mal Gruß Heinz
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifendruck bei der GTS

#8 Beitrag von Vilstaler » So 2. Apr 2017, 11:47

Ja freilich Radel... nur bei kalt füll ich nach ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
† Radel
Beiträge: 638
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:18
Vespa: GTS 300 i.e. ABS
Land: RLP
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Reifendruck bei der GTS

#9 Beitrag von † Radel » So 2. Apr 2017, 11:57

DANKE
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Reifendruck bei der GTS

#10 Beitrag von Kanaldeckel » So 2. Apr 2017, 12:16

Der optimale Reifendruck hängt auch von der Straßenbeschaffenheit, dem Reifenfabrikat und der Geschwindigkeit ab. Bei einer glatten Oberfläche kann mal leicht einpumpen, aber fahr das einmal auf Kopfsteinpflaster. Und ein kurzer Bremsenweg erfordert wiederum einen niedrigen Reifendruck, weil dabei die Aufstandsfläche größer ist. Und bei hohen Geschwindigkeiten überwiegt ohnehin die Fliehkraft, da spielt der Reifendruck eine geringe Rolle.

Wenn man mit 20km/h ein paar Slaloms fährt, fühlt sich ein praller Reifen klarerweise besser an, wenn man Kopfsteinpflaster, Bremsweg usw. miteinbezieht, gewinnt ein niedrigerer Reifendruck und bei höheren Geschwindigkeiten spürt man den Unterschied immer weniger.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Reifendruck bei der GTS

#11 Beitrag von Willi59 » So 2. Apr 2017, 13:32

Das ist der Punkt, ich fahre garantiert einen anderen Druck beim CityGrip als beim K66 oder so nem weichen Reifen wie den
Wintec.
Das sollte jeder für sich abstimmen, sollte ein Moppedfahrer können.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifendruck bei der GTS

#12 Beitrag von Vilstaler » So 2. Apr 2017, 20:37

Willi59 hat geschrieben:Das ist der Punkt, ich fahre garantiert einen anderen Druck beim CityGrip als beim K66 oder so nem weichen Reifen wie den
Wintec.
Das sollte jeder für sich abstimmen, sollte ein Moppedfahrer können.
@Willi

Is richtig Willi - das ist von Hersteller zu Hersteller oft anders mit den Empfehlungen für den Luftdruck. Aber eigentlich auch wieder Quatsch weil die Empfehlungen nicht auf die Marke oder auf den Typ bezogen sind und dann fehlt auch wieder so eine P mal Daumen Empfehlung bzgl. Fahrergewicht,- plus Sozius und Gepäck u.s.w. .. Also fängste wieder von vorne an und das heißt "Probieren geht über Studieren" :)

Meine pers. Angabe bezog sich übrigens auf den Allerwelts-Vespa-Reifen den Michelin City Grip und keinen Racingreifen bei vorletzter - also härteren Federvorspannung und Solobetrieb ;)

Eine Luftdruckempfehlung mit der man was anfangen kann ist voll auf´s Fahrzeug bezogen.... lapidare Aussagen eines Reifendrucks ohne das Fahrzeug zu berücksichtigen sind nicht 1:1 umzusetzen das ist völliger Quatsch.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Reifendruck bei der GTS

#13 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 3. Apr 2017, 10:35

Vilstaler hat geschrieben:Denkst aber schon dran wenn Du die Reifen warm gefahren hast das die gerne zwischen 0,3 und 0,5 bar zulegen ;) So gesehen u.v.a. im Sommer/Hochsommer kann der von Dir gewählte Reifendruck auch voll in die Hose gehen ;)

...
Gruß!

Florian
Ist schon klar! Bis zum Sommer werde ich sicherlich noch einmal nachkorrigierten.

Neben dem Bordsteintest habe ich bei uns (viele verkehrsberuhigte Bereiche mit schmalen mittigen Wasserablaufrinnen) oft die Gelegenheit, dort den Geradeauslauf zu prüfen. Bei zu niedrigem Druck eiert die Vespa durch die Rinnen, bei ausreichend Druck läuft sie wie auf Schienen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Reifendruck bei der GTS

#14 Beitrag von Willi59 » Mo 3. Apr 2017, 10:44

Mal so zum Schluß. Glaube alle fahren hier durchweg mit mehr Druck, egal welcher Reifen.

Wenn man das einigermaßen hinbekommen hat und ist FAST zufrieden, dann gehts ans Fahrwerk.

Da gibts ungeahnte Möglichkeiten mit neuen Dämpfer. So mit Zug und Druckstufe ist aber schon jemand überfordert,
der noch nicht mal die besten Luftdruck für seine Reifen ermitteln kann. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Reifendruck bei der GTS

#15 Beitrag von avanti » Mo 3. Apr 2017, 11:03

Willi59 hat geschrieben:Da gibts ungeahnte Möglichkeiten mit neuen Dämpfer. So mit Zug und Druckstufe ist aber schon jemand überfordert,
der noch nicht mal die besten Luftdruck für seine Reifen ermitteln kann. ;)
Statt hier per emoji rumzugrinsen, könntest du als zweiraderfahrener Allround-Profi den Kollegen hier im Forum ja mal konkrete Tipps und HowTos dazu geben.
Das könnte die Überforderung deutlich mindern.

Ich finde es schon ziemlich blöde, hier raushängen zu lassen "Ich weiss Bescheid!", ohne Tipps weiterzugeben.

Antworten