welcher Helm passt ins Helmfach???

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#121 Beitrag von RipperJack » So 18. Jul 2021, 22:12

Addur hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 12:52
In meine 50er Primavera bekomme ich den Scorpion Belfast Fender samt Sonnenschirm unter
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?k ... cale=de_DE
Ich welcher Größe ? Weißt du auch zufällig ob er in die GTS passt?

Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 11:11
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#122 Beitrag von Addur » Do 19. Aug 2021, 19:31

Servus RipperJack, ein dickes Sorry dass ich erst jetzt antworte und ich hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig.
Ich hatte in den letzten Wochen etliches zu tun, deswegen kam das Forum zu kurz.
Der Helm hat das XL Format
sonnige Grüße aus Nürnberg
Addur
Ich bremse schon am Anfang der Geraden

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#123 Beitrag von RipperJack » Di 24. Aug 2021, 23:55

Ach ist doch garkein Thema. Danke dir, habe mir aber inzwischen einen Nolan gekauft.

Aber hier geht ja keine Info verloren👍

Benutzeravatar
kerihuelo
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:08
Vespa: GTS 125
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#124 Beitrag von kerihuelo » Do 26. Aug 2021, 11:25

Vorerst: Vielen Dank Euch allen. Die Beiträge haben mir sehr geholfen meine neuen Helme zu finden! (Ich musste auch mein Passwort wieder ausgraben um diese Antwort zu schreiben!)

Ich habe eine Vespa GTS 125 von 2007 und nach dem letzten Service macht sie auch wieder Spaß, weshalb ich mir einen neuen Vespa Helm gegönnt habe (VESPA Visor BT - Größe M). Der Fehlkauf des Jahres (auch die Bluetooth Klangqualität ist grausam), der passt nicht ins Helmfach.

Da ich gelegentlich jemanden spontan mitnehmen möchte muss da noch ein zweiter Helm hinein. Ich, sowie die Personen die ich ab und zu mitnehme, kommen mit der Größe M gut zurecht.

Lange Rede kurzer Sinn: Es passen zwei aktuelle ECE (22.05) Helme in Größe M in das Helmfach!

Jetzt kommt der Haken: Ich muss mich aufs Helmfach setzen um es zu schließen.

Es bleibt aber geschlossen und die Dichtungen auf der Seite schließen auch schön ab. Es geht wirklich nur um einige Millimeter. Mal sehen, ev. fräse ich das Plastik an der Unterseite der Sitzbank etwas aus. Es spießt sich nur an der vorderen Kante des Nolan Helms.

1 x Nolan N21 Tricolore Demi Jet Helm M (57/58)
1 x SOXON SP-301 M (57/58)

Der Soxon vorne und der Nolan hinten.

L.G. Martin

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#125 Beitrag von usalabici » Do 26. Aug 2021, 13:57

Die Sitzbankschale besteht aus einem thermoplastischen Kunststoff, du könntest also genau die Stelle ermitteln, wo es stört, den Bereich mit einem Heißluftfön erwärmen und etwas nach oben hin verformen.
Ich habe das so gemacht, in die andere Richtung, um mehr Freigang für mein Steißbein zu schaffen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

ikea-boy
Beiträge: 38
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 13:08
Vespa: GTS 125 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Mainzer Umland

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#126 Beitrag von ikea-boy » Do 26. Aug 2021, 15:12

Hallo Allerseits,
wen's interessiert...ein Shoei J.O, Gr. L, passt nicht bzw. nur bedingt in ein 125er GTS (Bj. 2020) - Helmfach. Es entsteht eine Druckstelle am Helm und ordentlich Spannung auf der Verriegelung. Die Bank rastet nämlich nur mit sehr viel Druck ein. Die Sitzbankverriegelung gibt den Helm anschließend nur ungern wieder her ;)
Ich rate davon ab...

Kraausetti
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:34
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#127 Beitrag von Kraausetti » Do 16. Sep 2021, 14:53

Ich habe mir den Shark S Drak 2 in XS geholt. Dachte der passt locker in das GTS 2021 Fach. Denkste, nicht mal wenn man das Kinnteil abnimmt.Schade denn Integral und Jethelm in einem finde ich echt super.
Ich habe jetzt 2 andere Helme im Auge. Kann mir jemand sagen ob die passen ohne Gewalt anzuwenden ?
Vespa VJ Elettrica Jethelm Und Der AGV ORBYT E2205. Haben ja beide ein großes Visier dran. Wie gesagt Größe XS Schrupfkopf :lol:

GTS_rosso
Beiträge: 43
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 21:42
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#128 Beitrag von GTS_rosso » Do 16. Sep 2021, 21:32

Ich habe noch einen Davida jethelm der problemlos passt. Aber nur mal so als Tip ( ich weiß die Optik) ein Topcase ist einfach super praktisch. Da passt auch jeder Integralhelm rein und alles andere. Ich würde eher in die Richtung denken, denn ein Helm sollte dir passen und nicht nur unter die Sitzbank.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#129 Beitrag von alu68 » Fr 17. Sep 2021, 12:04

GTS_rosso hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 21:32
Ich würde eher in die Richtung denken, denn ein Helm sollte dir passen und nicht nur unter die Sitzbank.
Da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#130 Beitrag von RipperJack » Fr 17. Sep 2021, 15:01

alu68 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 12:04
GTS_rosso hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 21:32
Ich würde eher in die Richtung denken, denn ein Helm sollte dir passen und nicht nur unter die Sitzbank.
Da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen!
Das ist doch selbstverständlich? Wer kauft sich ein Helm der ihm nicht passt?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#131 Beitrag von alu68 » Fr 17. Sep 2021, 19:37

Leider nicht nur viele Fahranfänger, da sie oftmals (noch) nicht wissen, auf was es beim Helmkauf ankommt.

Und wenn sich der eine oder andere lieber einen Jethelm statt eines Helms mit Kinnschutz kauft, nur weil der Jethelm ins Helmfach passt, dann ist das aus meiner Sicht suboptimal.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Witzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 23:39
Vespa: 300 GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Speyer

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#132 Beitrag von Witzi » So 19. Dez 2021, 00:31

Passt ein Integralhelm von Shoi ins Helmfach einer Vespa Super? Shoi NXR2 Integralhelm

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#133 Beitrag von Vespaforfun » So 19. Dez 2021, 00:35

Witzi hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 00:31
Passt ein Integralhelm von Shoi ins Helmfach einer Vespa Super? Shoi NXR2 Integralhelm
Nein!
Soweit ich weiss gibt keinen einzigen auf dem Markt befindlichen Integralhelm, der in das Helmfach der Vespa GTS/HPE passt so dass die Sitzbank zu schliessen ist..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

bellsa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 16:35
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#134 Beitrag von bellsa » So 19. Dez 2021, 13:48

Ich finde es auch wichtiger, dass der Helm auf dem Kopf passt und nicht ins Helmfach. Hatte auch ewig gesucht und nichts gefunden. Habe nun zufällig einen Jethelm gefunden , der passt. Mein Integralhelm passt nicht, ich klemme den Helmgurt immer unter der Sitzbank fest. Und ja, das funktioniert schon seit 8 Jahren und meinen Helmen ist bisher nichts passiert.

Rallemann on Tour
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Dez 2021, 20:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: welcher Helm passt ins Helmfach???

#135 Beitrag von Rallemann on Tour » Do 23. Dez 2021, 20:41

Dakrusty hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2017, 13:25
Caberg riviera passt auch
Und der sogar in XL

Antworten