Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
- Wespen_Stich
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, wollte ich kurz um Meinung fragen:
GTS von 2016, jetzt 1000 km erreicht, lohnt sich der Ölwechsel oder würdet ihr warten? Immerhin schwimmt das Öl schon 4 Jahre im Moped? Selber machen kostet als Inspektion-Set zb SC 70,- und beim Händler nur rund 30,- mehr!?
GTS von 2016, jetzt 1000 km erreicht, lohnt sich der Ölwechsel oder würdet ihr warten? Immerhin schwimmt das Öl schon 4 Jahre im Moped? Selber machen kostet als Inspektion-Set zb SC 70,- und beim Händler nur rund 30,- mehr!?
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
Ich habe letzte Woche die 1000-Wartung an meiner neuen HPE in Düsseldorf machen lassen. Zusätzlich noch einen Liter Öl mitgenommen. Insgesamt habe ich rund 160 Euro gezahlt. Also müssen die Kosten für die Wartung so bei knapp 150 Euro gelegen haben.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
Vor zwei Wochen in Mannheim die 1000er für 145,- gemacht
- The_Bastian
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
Wenn man sich den ausgegrabenen Thread durchliest, könnte man meinen das es zur Notwendigkeit des Ölwechsels bei 1000km unterschiedliche Meinungen gibt. Denke, das hat sich jetzt 1,5 Jahre später nicht wirklich geändertWespen_Stich hat geschrieben:um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, wollte ich kurz um Meinung fragen:
GTS von 2016, jetzt 1000 km erreicht, lohnt sich der Ölwechsel oder würdet ihr warten?
Ich würd's machen schon weil es wenig Arbeit ist und kaum etwas kostet wenn man es selbst macht (wogegen ja mE auch kaum etwas spricht).
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
Aber nur Ölwechsel.
Der Rest der 1000er ist nur Arbeitsbeschaffungsmassnahme.
Checkliste abarbeiten, vom Händler. Vollkommen überflüssig und nicht nachprüfbar für Dich.
Und lass die Bremsflüssigkeit wechseln, nach 4 Jahren.
Wenn Du ihr noch was gutes tun willst.
Getriebeöl tauschen.
Also gezielter Arbeitsauftrag mit 3x Flüssigkeit.
Für den Ölwechsel habe ich 60€ bezahlt mitsamt Filter und Öl.
Luftdruck regelmässig selbst prüfen.
Die serienmäßigen Michelin Grip reagieren ziemlich empfindlich auf zu wenig Druck.
Das Profil stellt sich auf (Sägezahn) und der Reifen fährt sich an den Flanken runter.
Der Rest der 1000er ist nur Arbeitsbeschaffungsmassnahme.
Checkliste abarbeiten, vom Händler. Vollkommen überflüssig und nicht nachprüfbar für Dich.
Und lass die Bremsflüssigkeit wechseln, nach 4 Jahren.
Wenn Du ihr noch was gutes tun willst.
Getriebeöl tauschen.
Also gezielter Arbeitsauftrag mit 3x Flüssigkeit.
Für den Ölwechsel habe ich 60€ bezahlt mitsamt Filter und Öl.
Luftdruck regelmässig selbst prüfen.
Die serienmäßigen Michelin Grip reagieren ziemlich empfindlich auf zu wenig Druck.
Das Profil stellt sich auf (Sägezahn) und der Reifen fährt sich an den Flanken runter.
- Wespen_Stich
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
danke für deine Einschätzung, das mit den Flüssigkeiten klingt logisch. Werde ich so machen. Die City Grip finde ich bisher ganz okay, hatte die auf der letzten auch montiert.
- Vilstaler
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
Sicherheitsrelevante Schrauben gehören beim 1000-er sowieso nachgezogen (Setzvorgang!)…. Sollte man auch nicht vergessen, und ein Blick auf die Bremse/Komponenten und ein kleine Probefahrt kann auch nicht schaden....Züge schmieren ebenso...Nach fast 4 Jahren wird´s langsam Zeit, und deshalb bleibt´s auch nicht nur dabei nur die Flüssigkeiten zu tauschen....Ganz nebenbei kann die Batterie auch schon "kommen" um sich zu verabschieden
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- Wespen_Stich
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
ich denke das Problem ist jemanden zu finden der gewissenhaft arbeitet und alles nach Plan erledigt. Der Preisunterschied zwischen selber machen und von der Werkstatt machen lassen ist doch sehr gering. Und man bekommt einen Stempel, für den Wiederverkauf z.B Aber ich werde es wohl doch selber erledigen, Anleitungen gibt es ja genügend dank YouTu.
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
Vilstaler hat geschrieben:
Sicherheitsrelevante Schrauben gehören beim 1000-er sowieso nachgezogen (Setzvorgang!)…. Sollte man auch nicht vergessen, und ein Blick auf die Bremse/Komponenten
macht der Händler auch nicht, und wer keine keine Kartoffeln auf den Augen hat, ein glitzekleinwenig Technikverständnis und seinen Roller kennt, kann das selber machen / merken / spüren
und ein kleine Probefahrt kann auch nicht schaden
wenn er die macht, aber am besten kenne immer noch ich meinen Roller
....Züge schmieren ebenso...
hat sie welche ?
Nach fast 4 Jahren wird´s langsam Zeit, und deshalb bleibt´s auch nicht nur dabei nur die Flüssigkeiten zu tauschen....
Zeit kann ein Parameter sein, muß aber nicht, kann ich aus Erfahrung sagen.
Ganz nebenbei kann die Batterie auch schon "kommen" um sich zu verabschieden
Das merkt man dann ja auch.
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
Für die 1000km Inspektion gemäß Wartungsplan Vespa habe ich heute für meine GTS 300 Yacht Club bei meinem Händler (MOTOLA) 149,00 EUR bezahlt.
Finde das liegt im Rahmen.
Gruß aus Landshut der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
Finde das liegt im Rahmen.
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Manfred
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
Jo Mani,- die sind da auch gewissenhaft was den Service anbelangt.
Na denn "dreh mal ordentlich auf" und guck nach ob Du die 132 km/h nach GPS noch toppen kannst
Gruß von Nachbar zur Nachbarschaft!
Florian
Na denn "dreh mal ordentlich auf" und guck nach ob Du die 132 km/h nach GPS noch toppen kannst
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
145€ zahle ich bei der ersten Inspektion meines Autos, bei 28000 km.
Was ist daran günstig?
Und was kostet eine GTS an Inspektionskosten bis 28000 km?
Was ist daran günstig?
Und was kostet eine GTS an Inspektionskosten bis 28000 km?
- Vilstaler
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
"Und was kostet eine GTS an Inspektionskosten bis 28000 km?"
Denke mal so ungeprüft das es sich vielleicht um eine Art von Luxussteuer handeln dürfte... summa summarum gesehen
Denke mal so ungeprüft das es sich vielleicht um eine Art von Luxussteuer handeln dürfte... summa summarum gesehen
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: Kosten 1.000 km Inspektion GTS 300 SS
Wenn hier jemand Reifenverschleiß (individuell übrigens sehr unterschiedlich beim 911) und Verlängerung der (übrigens ziemlich umfassenden) Garantie ("Porsche Approved") mitrechnet, dann ist der Vergleich schon etwas irreführend (finde ich). Denn wenn es um die reinen Wartungskosten je gefahrenen Kilometer geht: dann sind jedenfalls meine beiden GTS300 jede für sich deutlich teurer als ein 991 Turbo. Und das will schon etwas heißen.
Klar: Benzinverbrauch, Steuer und Versicherung, Wertverlust (vor allem) - das steht auf einem anderen Blatt. Das war aber auch nicht die gestellte Frage, oder?
Kurz und knapp: ja, die Wartung einer Vespa ist unverhältnismäßig teuer.
Klar: Benzinverbrauch, Steuer und Versicherung, Wertverlust (vor allem) - das steht auf einem anderen Blatt. Das war aber auch nicht die gestellte Frage, oder?
Kurz und knapp: ja, die Wartung einer Vespa ist unverhältnismäßig teuer.